Wlan Kabelmodem statt Gratis Kabelmodem erhalten

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
ttmicro
Kabelexperte
Beiträge: 514
Registriert: 24.11.2011, 15:32
Wohnort: Gifhorn

Re: Wlan Kabelmodem statt Gratis Kabelmodem erhalten

Beitrag von ttmicro »

Du kapierst es nicht. matze-pe hat einen Router zugeschickt bekommen. Aus diesem Router ist per Fernwartung durch Einspielen einer Modemsoftware ein reines Modem gemacht worden - und schon ist es nicht mehr das gleiche Gerät, auch wenn es äusserlich noch so aussieht und hardwaremäßig identisch ist.

Aber wie schon vorher gesagt, darum geht es nicht, es geht um den TE und darum, was für ein Gerät er von KDG bekommen hat. Es ist immer noch ein Unterschied, ob ich einen Router oder ein Modem habe - aber das verstehst du ja nicht.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Wlan Kabelmodem statt Gratis Kabelmodem erhalten

Beitrag von Kunterbunter »

ttmicro hat geschrieben:und schon ist es nicht mehr das gleiche Gerät, auch wenn es äusserlich noch so aussieht und hardwaremäßig identisch ist.
Das stimmt, das verstehe ich nicht. Warum regst du dich dann so auf, dass erst KDG Kabelrouter liefert, wenn es doch danach nicht mehr das gleiche Gerät ist?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
ttmicro
Kabelexperte
Beiträge: 514
Registriert: 24.11.2011, 15:32
Wohnort: Gifhorn

Re: Wlan Kabelmodem statt Gratis Kabelmodem erhalten

Beitrag von ttmicro »

Ich reg mich doch nicht über KDG auf. Aber so langsam nervst du mit deinen blösinnigen Kommentaren und dem Schwachsinn, den du absonderst. Wenn du keine Ahnung hast, dann halt dich doch einfach raus.

Und wenn du schon zitierst, dann tu es richtig und reiß nicht alles aus dem Zusammenhang.

Edit: ok, das wird jetzt langsam OT und ich zieh mach dann auch zurück, aber Profilneurotiker nerven einfach.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Wlan Kabelmodem statt Gratis Kabelmodem erhalten

Beitrag von Kunterbunter »

Gut, ich nehme das zurück, dass du dich aufregst. :grin: Es ist auch keine Aufregung wert, dass KDG erst Hardware verschickt und anschließend per Update das gewünschte Gerät daraus macht. Gerade ist es wieder bei einem so gemacht worden: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 60#p341114
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Wlan Kabelmodem statt Gratis Kabelmodem erhalten

Beitrag von VBE-Berlin »

Kabeldeutschland schreibt auf der Homepage nichts anderes, als der Hersteller in seiner Anleitung:
Der CVE-30360 ist gleichzeitig ein Kabelmodem und ein drahtloser Zugangspunkt (AP).
Wenn also der drahtlose Zugangspunkt deaktiviert ist:
Der CVE-30360 ist ... ein Kabelmodem...
Warum es allerdings der Hersteller so beschreibt, ist mir auch unklar!


MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Wlan Kabelmodem statt Gratis Kabelmodem erhalten

Beitrag von Fabian »

@ttmicro

Das CVE-30360 wird von der Firma Hitron auf ihrer Internetseite mit Cable CPE bezeichnet, das neben Wlan einen Switch und einen Router enthält.

CPE steht für Customer-Premises Equipment oder Customer-Provided Equipment.

Unter dem Begriff Cable Modem sind dort Geräte ohne diese Funktionen aufgeführt.

http://www.hitrontech.com/en/cable.php?id=1

Edit:

Wireless Voice Gateway "CVE-30360"

http://www.hitrontech.com/en/cable_detail.php?id=13
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Wlan Kabelmodem statt Gratis Kabelmodem erhalten

Beitrag von Thyrael »

Sieht aber auf jeden Fall jetzt so aus das die KDG immerhin dazulernt, was noch nervt ist der Aufwand den man als Kunde hat, wenn man erst hinterher telefonieren muss. Wenn die KDG bei der Bestellung die Auswahlmöglichkeiten für das Hitron auf 3 erhöht (reines kostenfreies Modem, kabelgebundener kostenfreier Router ohne WLAN, Kabelmodem mit integriertem Router und WLAN für 2€/Monat) wäre für jeden Einsatztyp etwas dabei, die Firmware und Konfigurationsdateien würden dann bei der Provisionierung hinterlegt und das Gerät würde sich bei der ersten Inbetriebnahme die entsprechende Konfiguration laden und fertig. Das nächste Problem wäre dann: Wie gehts mit IPv6 weiter. :>
malob
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 09.07.2012, 21:29

Re: Wlan Kabelmodem statt Gratis Kabelmodem erhalten

Beitrag von malob »

Hallo,

du meine Güte, ich wollte nur ne Auskunft haben und mehr nicht. Mir ist durchaus der Unterschied zwischen Modem und Router geläufig, habe aber beim Erstellen des Threads nicht darüber nachgedacht was es nun wirklich ist. Ist in diesem Kontext ja völlig irrelevant. MB-Berlin hat ja verstanden was ich meine und gut ist :grin:

Schönen Gruß malob