CVE-30360 DHCP IP Adressen reservieren

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
jungbuznlav
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2012, 22:44

CVE-30360 DHCP IP Adressen reservieren

Beitrag von jungbuznlav »

Hallo,

ich habe heute mein KabelDeutschland-Modem erhalten und würde es gerne mit meiner bereits existierenden Airport Extreeme zusammenlaufen lassen. Die Airport soll dann anscheinend nur als WLAN-Switch fungieren, da dass Kabelmodem ja den Router macht.

Nun bin ich aber darauf angewiesen, dass bestimmte Rechner die im WLAN (und auch mein WLAN-Drucker) hängen auch bestimmte IP-Adressen bekommen. Dieses konnte ich bei der Airport bisher immer in Verbindung mit den jeweiligen MAC-Adressen konfigurieren.

Per LAN-Kabel kann ich die Rechner aufgrund der baulichen Beschränkungen nicht ans Kabelmodem bekommen - es muss also über die Airport-Station laufen.

Kann ich nun im die im CVE-30360 für bestimmte MAC-Adressen feste IP-Adressen im DHCP-Modus festlegen bzw. reservieren obwohl die Hardware ja nicht direkt am Model hängt sondern nur über die Airport auf das Modem "zugreift". Wenn ja, wo kann ich das einstellen? Ich konnte bisher nichts finden...

Außerdem muss ich aufgrund der og. Rechner und Hardware den CVE-30360 so umstellen, dass er im DHCP-Modus IP-Adressen aus dem Netz 10.0.25.0 bis 10.0.25.255 (wobei das Modem dann am besten die 10.0.25.0 bekommen sollte) verteilt. Könnte es da zu Problemen kommen oder kann ich die IP-Range einfach umkonfigurieren?

Viele Grüße und Danke für die Antworten,
Frederick
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: CVE-30360 DHCP IP Adressen reservieren

Beitrag von Newty »

jungbuznlav hat geschrieben: Könnte es da zu Problemen kommen oder kann ich die IP-Range einfach umkonfigurieren?
Ohne Probleme. Geräten, die das Netzwerk nicht wechseln, also APs, normalen Rechner und so weiter kannst du gelassen eine statische IP geben, solange du nicht Adressen zwischen "DHCP Start IP" und "DHCP End IP" nimmst.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: CVE-30360 DHCP IP Adressen reservieren

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Hier läuft der DHCP im Hitron von 100 - 150, alles davor und dahinter verwende ich als statische IP. Interessant ist, dass der Hitron in seinem DHCP Menü diese Geräte als "self-assigned" mit auflistet. Es klappt auf jeden Fall völlig problemlos.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
jungbuznlav
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2012, 22:44

Re: CVE-30360 DHCP IP Adressen reservieren

Beitrag von jungbuznlav »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Dumme Rückfrage: Wo kann ich denn den anderen Rechnern außerhalb des DHCP-IP-Bereicht statische IP-Adressen zuweisen?

Bei der Airport Extreeme wird dieses durch den DHCP-Server im Zusammenhang mit den Mac-Adressen automatisch erledigt.

Wie läuft das bei dem Hitron? Gibt es dort auch so eine Einstellungsmöglichkeit oder macht man das dann auf dem Rechner selbst indem man dort DHCP deaktiviert und eine IP-Adresse dann von Hand einträgt. Akzeptiert dann das Hitron die eigene IP-Adresse des Rechners wenn auf dem Hitron immer noch DHCP aktiviert ist?

In diesem Zusammenhang habe ich noch eine andere Frage: man kann ja uf dem Hitron DEHCP generell deaktivieren. Wenn ich das mache, kann dann die Airport Extreeme wieder als DHCP Server fungieren oder haut das nicht hin?

Viele Grüße
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: CVE-30360 DHCP IP Adressen reservieren

Beitrag von Newty »

jungbuznlav hat geschrieben: Dumme Rückfrage: Wo kann ich denn den anderen Rechnern außerhalb des DHCP-IP-Bereicht statische IP-Adressen zuweisen?
In den passenden Einstellungen? Da sich der Weg in jeder Windows-Version geändert hat, schlage ich da Google vor - bei anderen OS ebenso.
Bei der Airport Extreeme wird dieses durch den DHCP-Server im Zusammenhang mit den Mac-Adressen automatisch erledigt.
Den DHCP-Server in jedem Fall dort ausschalten. Pro Netz nur einen DHCP-Server!
oder macht man das dann auf dem Rechner selbst indem man dort DHCP deaktiviert und eine IP-Adresse dann von Hand einträgt. Akzeptiert dann das Hitron die eigene IP-Adresse des Rechners wenn auf dem Hitron immer noch DHCP aktiviert ist?
Genau so. Und wie schon gesagt, vollkommen reibungslos.
In diesem Zusammenhang habe ich noch eine andere Frage: man kann ja uf dem Hitron DEHCP generell deaktivieren. Wenn ich das mache, kann dann die Airport Extreeme wieder als DHCP Server fungieren oder haut das nicht hin?
Wenn du dem Airport sagen kannst, dass er eine andere Adresse als die eigene IP für Gateway und DNS übertragen soll, geht das. Die meisten Consumer-Geräte können dies jedenfalls nicht.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Antworten