Hitron-Modem ohne Routerfunktion

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Anudeath
Kabelexperte
Beiträge: 833
Registriert: 01.11.2011, 18:14

Hitron-Modem ohne Routerfunktion

Beitrag von Anudeath »

Ab (vorraussichtlich) 12.11.2012 wird es für die geplagten Hitron-Kunden eine Möglichkeit geben, den integrierten Router komplett abzuschalten.

Diese Änderung kann dann jeder über das Kundenportal beauftragen. Dabei werden alle Funktionen des Routers deaktiviert. Es bleibt nur noch der LAN-Port 1 aktiviert, über welchen dann eine eigene Fritz!Box angeschlossen und im Bridge-Modus betrieben werden kann.

alle anderen LAN-Ports sowie das WLAN werden deaktiviert.

Wichtiger Hinweis: Die ggf. gebuchte Option WLAN (2€/Monat) wird nicht automatisch mit entfernt und muss ggf. schriftlich gekündigt werden.

Edit: auch für die beiden anderen (bisher kaum vertriebenen) WLAN-Modems von Compal CH6640E und D-Link DCM-704 gilt diese Änderung.
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Hitron-Modem ohne Routerfunktion

Beitrag von ritchie »

Das wird eine Handvoll Leute freuen, die dann auch hoffentlich wissen, was sie tun.

Wie viele ahnungslose Spielkinder werden sich diese Option einschalten und dann hinterher laut losheulen, weil plötzlich ihre per LAN angeschlossenen Geräte und/oder ihr WLAN nicht mehr funktionieren? Da kann man hundert Warnmeldungen davor schalten, die werden von den DAUs geflissentlich ignoriert und dann hat man den Salat.

Ich finde es ja sehr gut, dem Kunden die Wahl zu lassen. Aber Self-Service ist hier eher fehlerträchtig.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Hitron-Modem ohne Routerfunktion

Beitrag von VBE-Berlin »

Klingt doch gut.

Ist nur noch die Frage:
Kann man gleich bei der Bestellung diesen "Modemmodus" auswählen?
Kann das wenigstens gleich der Techniker bei der Installation?
Oder kann es wirklich erst der Kunde nach Fertigmeldung und Aktivierung des Kundenportals (also evtl. mit ein paar Tagen Versögerung)?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Anudeath
Kabelexperte
Beiträge: 833
Registriert: 01.11.2011, 18:14

Re: Hitron-Modem ohne Routerfunktion

Beitrag von Anudeath »

MB-Berlin hat geschrieben:Klingt doch gut.

Ist nur noch die Frage:
Kann man gleich bei der Bestellung diesen "Modemmodus" auswählen?
Kann das wenigstens gleich der Techniker bei der Installation?
Oder kann es wirklich erst der Kunde nach Fertigmeldung und Aktivierung des Kundenportals (also evtl. mit ein paar Tagen Versögerung)?

MB-Berlin
Soweit bekannt ist die Änderung ausschließlich über das Kundenportal möglich und kann nicht direkt mitbestellt werden. Diese Änderung wird auch nur "serverseitig" durchgeführt. Ob der Bridge-Modus aktiv ist, sehen wir nicht direkt. Wahrscheinlich wird das durch eine Firmware realisiert und kann bei technischen Service anhand der Firmware-Version eingesehen werden.

genaueres ist noch nicht direkt bekannt...mal sehen was die Tage noch an Infos kommt.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Hitron-Modem ohne Routerfunktion

Beitrag von mason »

So, jetzt muss KDG nur noch die VoIP Daten rausrücken, damit ich eine beliebige FritzBox hinter das "Modem" hängen kann, um wie gewohnt die KDG Telefonie nutzen zu können.
Dann würde ich ja ernsthaft einen Wechsel auf 100 MBit in Erwägung ziehen.
Alternativ mal das Eintragen alternativer SIP Accounts in die 6360 erlauben.

Und an alle, die immer damit argumentierten, dass es hier ja nur ein paar wenige Einzelfälle sind, die Wert auf ein reines Modem legen:
In der Masse waren es dann wohl doch zu viele User, als das KDG das länger ignorieren konnte. Es postet halt nicht jeder Einzelfall in einem Forum.

Und noch 2 Fragen hinterher:
1. Erhalten diese "Modems" dann eine reine IPv4 Adresse oder sind die dann unter Umständen immer noch von diesem Feldversuch mit DS-Lite betroffen? Dann funktionieren Portweiterleitungen ja wieder nicht zuverlässig.
2. Ist die Modemfirmware dann auch IPv6 fähig?
Benutzeravatar
Anudeath
Kabelexperte
Beiträge: 833
Registriert: 01.11.2011, 18:14

Re: Hitron-Modem ohne Routerfunktion

Beitrag von Anudeath »

mason hat geschrieben:So, jetzt muss KDG nur noch die VoIP Daten rausrücken, damit ich eine beliebige FritzBox hinter das "Modem" hängen kann, um wie gewohnt die KDG Telefonie nutzen zu können.
Dann würde ich ja ernsthaft einen Wechsel auf 100 MBit in Erwägung ziehen.
Alternativ mal das Eintragen alternativer SIP Accounts in die 6360 erlauben.

Und an alle, die immer damit argumentierten, dass es hier ja nur ein paar wenige Einzelfälle sind, die Wert auf ein reines Modem legen:
In der Masse waren es dann wohl doch zu viele User, als das KDG das länger ignorieren konnte. Es postet halt nicht jeder Einzelfall in einem Forum.

Und noch 2 Fragen hinterher:
1. Erhalten diese "Modems" dann eine reine IPv4 Adresse oder sind die dann unter Umständen immer noch von diesem Feldversuch mit DS-Lite betroffen? Dann funktionieren Portweiterleitungen ja wieder nicht zuverlässig.
2. Ist die Modemfirmware dann auch IPv6 fähig?
Zu beiden Fragen kann ich dir im Augenblick keine Antwort geben. Werd ich aber mal abklären. :wink:
Samchen
Insider
Beiträge: 4845
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Hitron-Modem ohne Routerfunktion

Beitrag von Samchen »

[quote="mason"
Alternativ mal das Eintragen alternativer SIP Accounts in die 6360 erlauben.

[/quote]


Mit Trick kannst du es jetzt schon!!
Benutzeravatar
Anudeath
Kabelexperte
Beiträge: 833
Registriert: 01.11.2011, 18:14

Re: Hitron-Modem ohne Routerfunktion

Beitrag von Anudeath »

@mason: aktueller Stand ist der, dass es da erstmal keine Änderungen geben wird. Aber wie gesagt nen bissl Zeit ist ja noch und ich bin auf das erste Feedback gespannt von denen, die das ausprobieren.
Samchen
Insider
Beiträge: 4845
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Hitron-Modem ohne Routerfunktion

Beitrag von Samchen »

Anudeath hat geschrieben: Alternativ mal das Eintragen alternativer SIP Accounts in die 6360 erlauben.
Mit Trick kannst du es jetzt schon!! Guckst du hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... ox#p368354
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Hitron-Modem ohne Routerfunktion

Beitrag von mason »

Da ist nur das Problem, wie lange das auf Umwegen machbar ist (wenn es denn funktioniert).

Und der reine Modembetrieb nutzt auch nur was, wenn man sich auf die Funtionsfähigkeit der Portweiterleitung verlassen kann.

Aber trotzdem Danke für´s Nachforschen.