Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von VBE-Berlin »

hansilocke hat geschrieben:
Also wenn euch das interessiert könnt Ihr in der Dokumentation alle Einstellmöglichkeiten sehen.
Wie gesagt WLAN habe ich bei mir nicht gefunden und dieser Master-Login "root" funktioniert auch nicht.

Greetz Hansi
Ansonsten sind alle einstellungsmöglichkeiten vorhanden?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von mason »

MB-Berlin hat geschrieben:
mason hat geschrieben:Und wenn ich bei diesem Gerät nicht den root Zugang nutzen kann, ist es für mich als Kunden auch nicht voll konfigurierbar.
Auch hier wieder eine Einschränkung, Beschneidung, Amputation oder was dir gerade zusagt.
Dann ist jedes Android-Smartphone im Handel kastriert.

MB-berlin
Und deshalb suchen viele User Mittel und Wege, diese Restriktion zu umgehen.

Und wir reden hier über einen Router und nicht über Smartphones
arnopaehler
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2012, 12:05

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von arnopaehler »

Habe selbst gerade heute morgen einen KD 100 Anschluß mit besagtem Modem/Router bekommen. Vom einem Kabelmodem LAN port verbinde ich einen TP-Link TL-WR1043ND WLAN-Router, an dem alle meine Rechner hängen. IP für den TP-Link wurde vom Kabelmodem zugewiesen. Kabelmodem-Interface hat IP 192.168.0.1. Funktioniert vorzüglich: Download 100-110 (!) Mbps, Upload 6 Mbps - mit Speedtests. Download einer 4 GB iso ergab 12.5 MB/s, was 100 Mbps entspricht. Habe die über DHCP dem TP-Link zugewiesene IP 192.68.0.xxx dann im Kabelmodem-Interface als statische DHCP Adresse angegeben, damit der TP-Link immer dieselbe IP-Adresse bekommt. Über no-ip.com mache ich dynamisches DNS und kann den als DMZ zugewisenen PC von aussen erreichen. Wichtig: der entsprechende Port (22, da ich ssh benutze), muss vom Kabelmodem weitergeleitet werden.

Das Kabelmodem hat vier Gigabit-LAN ports, zwei RJ11 (oder RJ45 ?) Buchsen für Telefon, und ist WLAN-fähig. Wie mir der Service-Techniker sagte, ist WLAN abgeschaltet. Sehe auch keinen Eintrag, mit dem man das ändern könnte. WLAN bekomme ich über den TP-Link Router, falls nötig. Bis jetzt null Probleme, und wenn die Geschwindigkeit so bleibt, werde ich mit Kabel Deutschland zufrieden sein. Telekom schafft bei mir (Berlin-Schmargendorf) nur VDSL25, das allerdings stabil - meine Frau in Japan hat einen Gigabit-Anschluß (1.000 Mbps !) - so fortschrittlich ist Deutschland, dass ich mich über 100 Mbps freue, während man in Japan schon seit 10 Jahren 200 (oder mehr) Mbps haben kann.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von mason »

In so fern eine Verbesserung gegenüber dem HITRON, bei dem ohne WLAN Funktion ja keine Portweiterleitung funktioniert.
arnopaehler
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2012, 12:05

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von arnopaehler »

mason hat geschrieben:In so fern eine Verbesserung gegenüber dem HITRON, bei dem ohne WLAN Funktion ja keine Portweiterleitung funktioniert.
Kenne mich bislang mich Kabel nicht aus. Für mich verhält sich der Kabelmodem-Router wie z.B. eine FritzBox, die ich an VDSL25 hängen hatte. Die Weiterleitung muss explizit gesetzt werden, dafür muss man sich am Modem anmelden, dann Gateway/Erweitert/Weiterleitung, dann Hinzufügen. Feste IP-Adresse für meinen nach dem Modem kommenden TP-Link Router unter Gateway/Allgemein/DHCP, dann Hinzufügen bei Statisch zugewiesene DHCP Clients. Am TP-Link gebe ich unter WAN-Verbindungstyp "Dynamische IP-Adresse" an. Last but not least: irgendein LAN-Port des Modems --> WAN-Port des TP-Link! Und die Lease-Time für DHCP habe ich vorsichtshalber auf 999 Tage gesetzt, ich benutze das Modem zu nichts weiter als den TP-Link Router mit Internet zu versorgen. Web-Interface des Modem finde ich etwas spartanisch, aber es reicht für den Hausgebrauch.
arnopaehler
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2012, 12:05

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von arnopaehler »

Und noch was: ich habe sowohl am Kabelmodem als auch am TP-Link Router DHCP an! Die kommen sich nicht in die Quere, da Modem = 192.168.0.x und Router = 192.168.1.x (Netz Klasse C mit 255.255.255.0). Und das "Internet ", aka Modem, auf dem WAN-Port des Routers ankommt.
Mike10041986
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2013, 11:28

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von Mike10041986 »

Hallo Leute,

wie ich gelesen habe, haben oder hat einer von euch einen DIR-615 hinter dem CH6640E als Accespoint.

Bisher habe ich immer nur die KDE-Modems (Thomsen, Motorolla...) mit D-LINKs oder Fritzboxen verbunden, welches wunderbar funktionierte.

Enweder hab ich einen Fehler gemacht oder das Geräte funktioniert nicht richtig.

Ich habe den DHCP beim DIR-615 ausgeschaltet und ihm die IP 192.168.0.2 zugewiesen, welche ich im CH6640 auch als feste mit MAC eingestragen.

Nunmal läuft die verdammte Kiste nicht, dass heisst der DIR-615 bekommt keine Internetverbindung!

Kann mir einer der die Konfiguration so hat, bitte einmal seine Konfig bekannt geben, damit ich das abgleichen kann, bzw. vielleicht habe ich ja auch etwas vergessen, oder bin einfach zu blöd... :-D

PS: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das der CH6640 auch nur eine von beiden Rufnummern verbunden bzw eingetragen hat. :-/
(So richtig konfigurieren kann man das Gerät leider auch nicht, es sei denn es gibt noch einen Root- bzw. Supervisormodus...)

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe... :-)

Gruß Mike
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von Thyrael »

Ist denn das 6640 überhaupt ein Router? Wenn nicht, dann ist es normal das der 615 keine Internetverbindung bekommt, als AccessPoint stellt er die nämlich überhaupt nicht her. Das muss das 6640 dann machen und dazu muss es als Router laufen. Wenn es als Modem arbeitet kannst du den 615 normal anschliessen und als Router einrichten. Vielleicht gibt es auch im Kundencenter eine Möglichkeit das 6640 als Modem zu betreiben.
Mike10041986
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2013, 11:28

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von Mike10041986 »

Ja ist er das ist die neue Modem-Router Generation die KDE vertreibt, habe auch das erste mal Kontakt mit diesen Geräten von KDE und die Benutzeroberfläche lässt zu wünschen übrig wie ich finde...

Ich habe es auch schon umgekehrt versucht, das ich beim CH6640 den DHCP ausgeschaltet habe und die LAN-IP durch den DIR-615 zuweisen lassen wollte und als feste dort eingetragen habe... das funktioniert auch nicht... Ich hatte gehofft so die Routerfunktion des CH6640 ein wenig zu umgehen... ohne Erfolg... :-/
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von Thyrael »

Hast du denn schonmal im Kundencenter nachgeschaut ob man das 6640 als Bridge betreiben kann?
Gesperrt