Hitron hängt sich auf

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
Doppelherz
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2013, 11:49

Hitron hängt sich auf

Beitrag von Doppelherz »

Halli Hallo liebste Forenfreunde,

ich wende mich an euer Wissen, denn so langsam macht sich bei mir Verzweifelung breit.
Das Hitron cve 30360 hat in Unregelmäßigen Abständen einen komplett Ausfall. Das Wlan Netz ist komplett weg. Dieser Fehler trat erst auf, als ein weiterer Router als Repeater dazu gekauft wurde.

Der Gedanke war, dass ich mit Hilfe des Edimax BR-6228nS die Wlan Reichweite ordentlich erweitere. Ich habe ihn als universal-repeater eingestellt und alle Daten des Hitron übernommen. Also DHCP aus, die IP an das Hitron angepasst, gleicher Kanal, gleiche SSID, gleiche Verschlüsselung und natürlich auch das gleiche Kennwort dazu. So weit, so gut. Der Hase läuft. Ich komme dank des Edimax durch das ganze Haus, was alleine mit dem Hitron undenkbar war. Doch nun kommen diese blöden Ausfälle.

Ich habe erst gedacht, dass es am gleichen SSID Namen liegt. Also heißt der Edimax nun anders. Ist etwas blöd, weil ich zwischen zwei Netzen hin und her hopsen muss und am Absturz des Hitron hat es auch nichts geändert.

Im Durchschnitt passiert es täglich, wobei es auch zwei Tage funktionieren kann und am anderen Tag dann drei mal zusammenbricht. Habe ich etwas bei den Einstellungen nicht beachtet? Ist die Box schrott? Woran liegen diese Abstürze?

Beste grüße und genießt die Sonne :grin:
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Hitron hängt sich auf

Beitrag von koaschten »

1. gleicher Name, gleiches Passwort ist richtig, aber bitte nicht gleicher Kanal :)
2. startet das Hitron wirklich neu oder ist nur das Wlan weg? Kannst du die Uptime des Edimax und des Hitrons auslesen?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Hitron hängt sich auf

Beitrag von Kunterbunter »

Wenn der Edimax als Universal-Repeater betrieben wird, und nicht per LAN mit dem Hitron verbunden ist, müssen natürlich beide auf dem gleichen Kanal senden. Meist sind Mixed Modes die Verursacher für solche Hänger, z.B. 802.11b+g+n und/oder WPA+WPA2.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Doppelherz
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2013, 11:49

Re: Hitron hängt sich auf

Beitrag von Doppelherz »

koaschten hat geschrieben:1. gleicher Name, gleiches Passwort ist richtig, aber bitte nicht gleicher Kanal :)
2. startet das Hitron wirklich neu oder ist nur das Wlan weg? Kannst du die Uptime des Edimax und des Hitrons auslesen?
1. Wieso denn nicht im gleichen Kanal? In sämtlichen Anleitungen wird doch gesagt, dass der gleiche Kanal eingestellt sein muss

2. Der Hitron startet nicht neu, er hängt sich auf, friert ein. Ist einfach nicht ansprechbar bis man ihn vom Stromnetz zieht und wieder anstöpselt. Wobei die letzten Probleme nicht mit der Strom-Weg-Lösung behoben wurden, funktionierte der Hitron nach einer unbestimmten Zeit wieder. Dann ist er für 2 Stunden einfach nicht ansrprechbar. Läuft danach aber wieder, als wäre nichts gewesen. Die Uptime ist mittlerweile bei: 005 days 17h:33m:22s
Doch die Ausfälle geschehen immer noch täglich.
Kunterbunter hat geschrieben:Wenn der Edimax als Universal-Repeater betrieben wird, und nicht per LAN mit dem Hitron verbunden ist, müssen natürlich beide auf dem gleichen Kanal senden. Meist sind Mixed Modes die Verursacher für solche Hänger, z.B. 802.11b+g+n und/oder WPA+WPA2.
Bei beiden ist 802.11b+g+n und WPA2 (AES) eingestellt.

Vielleicht fällt euch ja was bei den Screenshots auf:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron hängt sich auf

Beitrag von Thyrael »

Im Hitron steht die Verschlüsselung auf "Auto", im Repeater auf "WPA2", stell die Verschlüsselung im Hitron auch fest auf WPA2 ein.
Doppelherz
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2013, 11:49

Re: Hitron hängt sich auf

Beitrag von Doppelherz »

Nun sieht das so aus:
[ externes Bild ]

Dann hoffe ich mal, dass alles nun funktioniert. Ich melde mich, wenn es weiter zu Aussetzern kommt.
Vielen Dank!
Antworten