LAN Verbindung unterbricht ständig

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
oisao
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2013, 19:50
Wohnort: Bamberg

LAN Verbindung unterbricht ständig

Beitrag von oisao »

Hallo zusammen

Router: Hitron CVE 30360
1. PC per LAN verbunden
2. PC per WLAN verbunden
Leitung: 100mbit

Am 20.6. waren die Techniker bei mir und haben das Internet eingestellt, sowie den Router. Bis ca. 1 Uhr Nachts lief das Internet stabil durch.
Danach folgten ständige Neustarts des Routers usw. Früh nach Anruf beim Service stellte sich raus das eine Großraumstörung vorlag. Gegen Mittag lief dann
das Internet wieder. Seit 21.6. bis gestern Abend 28.6, ca. 17:15 Uhr lief die Verbindung ohne Probleme und ausfällen durch.

Erst dachte ich ok, kein Problem kann ja mal ausfallen. Aber das ganze Spielte sich sich alle 1-2 Stunden hab. Internetverbindung lief, plötzlich brach sie ab,
Router war aber Online, sprich alle Lichter leuchteten Normal. Die Unterbrechungen dauern ca. 1-2 Minuten und wiederholt sich auch heute noch alle 1-2 Stunden.
Teilweise war auch komischweiser nur die LAN Verbindung unterbrochen und mit WLAN konnte man Online gehn oder beides zusammen unterbrochen.
LAN Kabel ist neu und i.O., Router vom Strom genommen - Dennoch besteht das Problem weiterhin..
An der Onboard-Netzwerkkarte kann es denke ich nicht liegen, da ich mit meinen alten Anbieter keinerlei Unterbrechungen habe. Internet bricht auch bei nicht
großen Aktionen ab, sprich Surf ich im Netz unterbricht es, Spiel ich WoW unterbricht es, selbst wenn ich gar nichts mache unterbricht es. Aber immer nur 1-2 Minuten.

Anruf gestern beim Service erbrachte nicht viel. Router sei Online und hat Verbindung hergestellt - es liegen auch keine Störungen in meinen Bereich vor.

Solangsam aber sicher bin ich Ratlos und ziemlich enttäuscht was das ganze angeht. Bin Froh das ich bis Oktober noch bei meinen alten Anbieter bin sonst wäre
ich ziemlich aufgeschmissen :D

Ich hoff ihr habt vllt noch einen Rat woran das liegen könnte und was ich noch versuchen kann um den Fehler zu finden.

Grüße oisao
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: LAN Verbindung unterbricht ständig

Beitrag von Kunterbunter »

oisao hat geschrieben:An der Onboard-Netzwerkkarte kann es denke ich nicht liegen, da ich mit meinen alten Anbieter keinerlei Unterbrechungen habe.
Mit deinem alten Anbieter ist die Netzwerkkarte aber nicht am Hitron-, sondern an einem anderen Router angeschlossen. Also denke ich kann es doch daran liegen. :?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
oisao
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2013, 19:50
Wohnort: Bamberg

Re: LAN Verbindung unterbricht ständig

Beitrag von oisao »

Kunterbunter hat geschrieben:
oisao hat geschrieben:An der Onboard-Netzwerkkarte kann es denke ich nicht liegen, da ich mit meinen alten Anbieter keinerlei Unterbrechungen habe.
Mit deinem alten Anbieter ist die Netzwerkkarte aber nicht am Hitron-, sondern an einem anderen Router angeschlossen. Also denke ich kann es doch daran liegen. :?
Aber wieso dann plötzlich von heute auf Morgen bzw von einer Minute auf die andre, das diese Unterbrechungen auftauchen? Oo Wenn es zuvor ohne weitere Probleme gelaufen ist. Sind die unterschiede so groß zwischen Hitron und Speedport 723V ?

Ich bin jetzt am überlegen ob ich Testweise mir einfach eine Netzwerkkarte besorge, nur weiß ich nicht welche ich da nehmen soll. Welche könnt ihr mir empfehlen?

Grüße oisao
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: LAN Verbindung unterbricht ständig

Beitrag von Thyrael »

Kunterbunter kann wieder nicht richtig lesen, er geht davon aus das du deine Netzwerkkarte dauerhaft am Router bei deinem alten Anbieter angeschlosen hast. :roll:

Wenn der gleiche Rechner am Speedport angeschlossen keine Probleme zeigt, liegt das Problem nicht auf deiner Seite. Ruf bei der Hotline an und melde eine Störung.
oisao
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2013, 19:50
Wohnort: Bamberg

Re: LAN Verbindung unterbricht ständig

Beitrag von oisao »

Moin :)

Eben das denk ich mir halt auch, außerdem is mein Mainboard vllt n halbes Jahr alt erst.

Ja da gibts nur ein Problem, wenn man da Leute ans Telefon bekommt die kaum Ahnung irgendwie haben - die Dame konnte mir nicht mal erklären was IP4V und IP6V ist^^ da ich mich auch da wundere das bei mir beides Aktiv
läuft und der Herr bei der Störung meinte das eigentlich nur eins von beiden bei mir Aktiv sein sollte und nicht beide *schulterzuck* Recht verwirrend immer diese Telefonate.

Im Kundenportal hab ich die Störung schon gemeldet, werde aber am Montag da nochmal anrufen und das ganze schildern.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: LAN Verbindung unterbricht ständig

Beitrag von Kunterbunter »

Ich kann den Threadtitel schon richtig lesen. Die Internetverbindung steht doch am Hitron-Router, nur die LAN Verbindung wird unterbrochen, wenn du deinen Rechner angeschlossen hast. Deshalb werden die Leute an der Hotline auch nichts erkennen können. Ob dein Mainboard erst ein halbes Jahr alt ist spielt keine Rolle, ich habe doch nicht gesagt, dass es kaputt ist. Vielleicht ist die Ethernet-Schnittstelle nicht so ganz kompatibel mit dem Router. Stelle doch mal probeweise die Schnittstelle im Rechner und/oder im Router auf 100 Mbit/s Fast Ethernet um.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
oisao
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2013, 19:50
Wohnort: Bamberg

Re: LAN Verbindung unterbricht ständig

Beitrag von oisao »

Wenn ich die Hotline anrufe dann hab ich mit Sicherheit KD Internet am Rechner angeschlossen und nicht meinen alten Anbieter ;-)

Hauptsächlich wird die LAN Verbindung unterbrochen, das stimmt. Aber leider auch abundzu das WLan dazu, warum es nicht immer so ist kann ich auch nicht sagen.

Ich werde Testweise ein anderes Lan Kabel noch versuchen und das mit der Schnittstelle mal suchen wo ich das machen kann.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: LAN Verbindung unterbricht ständig

Beitrag von Thyrael »

Sonst kannst du auch den Störungsdassistenten auf der Webseite benutzen, da landet das dann gleich in der Technik, ob das die Chancen besser den Kabelrouter auszutauschen, vermag ich aber nicht zu sagen.^^ Solltes es wirklich ein Kompatibilitätsproblm sein, kann vielleicht ein Switch zwischen Hitron und Rechner helfen.