VOIP Telefon Sinus 501V an Kabelmodem CBN CH6640E

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
volkan
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2013, 21:25

VOIP Telefon Sinus 501V an Kabelmodem CBN CH6640E

Beitrag von volkan »

Hallo liebe Forengemeinde ,

bin neu hier und auch erst seit kurzem bei KD Kunde, und habe promt ein Problem.

Ich besitze ein reines VOIP Telefon (Sinus 501V), welches über ein LAN KAbel an den Router angeschlossen werden kann, welches ich gerne weiternutzen möchte (Mit DSL Modem hat es ohne Probleme funktioniert). An der VOIP Funktionalität von KD habe ich kein Interesse.

Das Problem: Bei einkommenden anrufen auf meine Sipgate Nr. höre ich die Gegenseite nicht. Die Gegenseite hört mich aber problemlos. Bei ausgehenden Anrufen gibt es garkeine Probleme.


Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Habe es zuerst beim KD-Support probiert Antworten wie:

- das Unterstützen wir nicht
- wenden Sie sich an den Telefon Hersteller
- wir haben hier nur begrenztes Wissen
- Versuchen Sei es im KD-Offline Shop / Mediamarkt

erhalten. Als krönenden Abschluss wollte er mir für 10EUR mehr irgendwelche HD-Sender verkaufen :wand:. Ich denke bei euch bin ich besser aufgehoben :grin:
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: VOIP Telefon Sinus 501V an Kabelmodem CBN CH6640E

Beitrag von skdubg »

volkan hat geschrieben: - das Unterstützen wir nicht
dies ist korrekt.
Telefonie läuft ohne Fritzbox als VOC über das Modem und da gehen nur analoge Geräte.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
volkan
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2013, 21:25

Re: VOIP Telefon Sinus 501V an Kabelmodem CBN CH6640E

Beitrag von volkan »

Aber mein Telefon braucht doch nur "freies" Internet und wird nur an eine freie LAN Buchse angeschlossen. Vermute eher eine Beschränkung im Router.
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: VOIP Telefon Sinus 501V an Kabelmodem CBN CH6640E

Beitrag von steve0564 »

skdubg hat geschrieben: Telefonie läuft ohne Fritzbox als VOC über das Modem und da gehen nur analoge Geräte.
.... was die KD-Telefonie angeht ist das richtig.
Hier geht es aber doch um Sipgatetelefonie und da sollte es eigentlich ausreichen einen Internetanschluss zu haben, der nicht gerade auf einem analogen Modem basiert.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: VOIP Telefon Sinus 501V an Kabelmodem CBN CH6640E

Beitrag von Kunterbunter »

volkan hat geschrieben:Das Problem: Bei einkommenden anrufen auf meine Sipgate Nr. höre ich die Gegenseite nicht.
Eine Möglichkeit: Du hast der Gegenseite nicht deine öffentliche IP-Adresse z.B. mittels STUN-Server mitgeteilt.
Oder deine öffentliche IPv4-Adresse wird mehrfach verwendet, weil du einen Anschluss mit IPv6 DS lite hast.
Es gibt aber noch unzählige weitere Möglichkeiten, warum es nicht geht.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
volkan
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2013, 21:25

Re: VOIP Telefon Sinus 501V an Kabelmodem CBN CH6640E

Beitrag von volkan »

Hast du auch Lösungsvorschläge?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: VOIP Telefon Sinus 501V an Kabelmodem CBN CH6640E

Beitrag von Kunterbunter »

Ja, natürlich.
Zum ersten, einen STUN-Server in deinem Telefon eintragen. Lies dazu in deinem Handbuch auf Seite 188 nach:
Das Telefon benötigt seine öffentliche Adresse, damit es die Sprachdaten des Gesprächspartners empfangen kann.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
‚ Das Telefon erfragt die öffentliche Adresse bei einem STUN-Server im Internet (Simple Transversal of UDP over NAT). STUN kann nur bei sogenannten asymmetrischen NATs und nicht blockierenden Firewalls eingesetzt werden.
‚ Das Telefon richtet den Verbindungsaufbau-Wunsch nicht an den SIP-Proxy sondern an einen Outbound-Proxy im Internet, der die Datenpakete mit der öffentlichen Adresse versorgt.
STUN-Server und Outbound-Proxy werden alternativ eingesetzt, um NAT/Firewall am Router zu umgehen.

Zum zweiten, in deinem Kabelmodem nachschauen, ob IPv6 verwendet wird. Falls ja, eventuell auf Bridge Mode ändern.
Zum dritten, mit Wireshark den VoIP-Meldungsverkehr zwischen Phone und Kabelmodem tracen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2