Grundsätzliche Fragen zum Bridge-Modus am CVE30360

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
michael_roeker
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 17.01.2013, 15:27

Grundsätzliche Fragen zum Bridge-Modus am CVE30360

Beitrag von michael_roeker »

Hallo
Ich hatte bis gestern meinen eigenen WLAN-Router Linksys E3200 an das gestellte Kabelmodem Thomson THG540 angeschlossen. Wegen HW-Defekt wurde das Thomson Modem gegen den Router CVE30360 (WLAN deaktiviert) ausgetauscht. Mein Linksys wurde mit seinem 'Internet'-Port an einen LAN-Port des CVE30360 angeschlossen. Im Linksys wurden keine Konfigurationen geändert.
Soweit funktioniert auch alles wieder problemlos !
Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass der CVE30360 im Bridge-Modus betrieben werden soll/kann.
Auf der offiziellen Seite von KD steht für meinen Anwendungsfall (eigener WLAN-Router nach KD-Router) auch noch, dass im Linksys DHCP und NAT ausgeschaltet werden soll.
Derzeit ist DHCP bei mir jetzt eingeschaltet.
Da, soweit ich es bis jetzt feststellen konnte, bei mir alles funktioniert, meine Fragen :
Sollte ich in den Bridge-Modus wechseln ? Warum und was sind die technischen Vorteile - wie geschrieben, bei mir funktioniert soweit alles...?
Für eine technisch versierte Antwort wäre ich sehr dankbar !

Michael
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Grundsätzliche Fragen zum Bridge-Modus am CVE30360

Beitrag von Thyrael »

Du hast im Moment zwei Router hintereinander und somit auch zwei Firewalls. Das kann bei einigen Programmen zu Störungen führen. Auch erhält dein Linksys keine öffentliche IP Adresse sondern eine Private vom Kabelrouter. Solltest du mit Portforwardings arbeiten, müsstest du diese derzeit immer doppelt einrichten (1x Kabelrouter und 1x Linksys).

Im Bridgemodus verhält sich der Kabelrouter wie ein Modem, dein Linksys bekommt die öffentliche IP Adresse und stellt dann auch die einzige Firewall bereit, Forwardings müssen dann auch nur im Linksys eingerichtet werden. DHCP und NAT kannt du im Linksys so belassen wie es ist.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5819
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Grundsätzliche Fragen zum Bridge-Modus am CVE30360

Beitrag von Besserwisser »

Komisch, eigentlich werden DOCSIS2-Modems wie das Thomson auch nur gegen gleiche ausgetauscht.

:confused:
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Grundsätzliche Fragen zum Bridge-Modus am CVE30360

Beitrag von NoNewbie »

Und früher ging das gar nicht.
Es gibt eigentlich 3 Geräteklassen (xx1 Modem, xx2 HB, xx3 WLan-Modem).
Aber mit einem der letzten Updates hat man wohl die Abfrage vergessen.
Jetzt jammert der Server erst, wenn wieder mal einer OH1 und HO1 vertauscht hat.

Das nutzen wohl einige aus, um die Lagerhaltung zu verkleinern und haben gar keine D2-Modems mehr.
michael_roeker
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 17.01.2013, 15:27

Re: Grundsätzliche Fragen zum Bridge-Modus am CVE30360

Beitrag von michael_roeker »

Thyrael hat geschrieben:Du hast im Moment zwei Router hintereinander und somit auch zwei Firewalls. Das kann bei einigen Programmen zu Störungen führen. Auch erhält dein Linksys keine öffentliche IP Adresse sondern eine Private vom Kabelrouter. Solltest du mit Portforwardings arbeiten, müsstest du diese derzeit immer doppelt einrichten (1x Kabelrouter und 1x Linksys).

Im Bridgemodus verhält sich der Kabelrouter wie ein Modem, dein Linksys bekommt die öffentliche IP Adresse und stellt dann auch die einzige Firewall bereit, Forwardings müssen dann auch nur im Linksys eingerichtet werden. DHCP und NAT kannt du im Linksys so belassen wie es ist.
Vielen Dank für die Info !
Werde mir das alles noch durch den Kopf gehen lassen und dann vielleicht auch auf Bridge-Mode umschalten....

Danke
michael_roeker
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 17.01.2013, 15:27

Re: Grundsätzliche Fragen zum Bridge-Modus am CVE30360

Beitrag von michael_roeker »

Thyrael hat geschrieben:Du hast im Moment zwei Router hintereinander und somit auch zwei Firewalls. Das kann bei einigen Programmen zu Störungen führen. Auch erhält dein Linksys keine öffentliche IP Adresse sondern eine Private vom Kabelrouter. Solltest du mit Portforwardings arbeiten, müsstest du diese derzeit immer doppelt einrichten (1x Kabelrouter und 1x Linksys).

Im Bridgemodus verhält sich der Kabelrouter wie ein Modem, dein Linksys bekommt die öffentliche IP Adresse und stellt dann auch die einzige Firewall bereit, Forwardings müssen dann auch nur im Linksys eingerichtet werden. DHCP und NAT kannt du im Linksys so belassen wie es ist.
Noch eine Frage dazu :
Wirkt sich die 'Nacheinanderschaltung' der 2 Firewall auch messbar auf die Geschwindigkeit aus ?
Zu welchen Störungen durch die 2 Firewall könnte es denn kommen ?
Portforwarding nutze ich nicht, sollte also kein Thema sein.

Besten Dank !
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Grundsätzliche Fragen zum Bridge-Modus am CVE30360

Beitrag von Thyrael »

Wenn du nur surfst und Mails abrufst dann sollte in der Regel alles funktionieren. Probleme könnte es z.B. bei VPN Verbindungen geben. Solltest du also Probleme bemerken, kannst du einmal mit einem Rechner direkt am CVE30360 testen ob es dort auch besteht.
michael_roeker
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 17.01.2013, 15:27

Re: Grundsätzliche Fragen zum Bridge-Modus am CVE30360

Beitrag von michael_roeker »

Thyrael hat geschrieben:Wenn du nur surfst und Mails abrufst dann sollte in der Regel alles funktionieren. Probleme könnte es z.B. bei VPN Verbindungen geben. Solltest du also Probleme bemerken, kannst du einmal mit einem Rechner direkt am CVE30360 testen ob es dort auch besteht.
Vielen Dank für die Info !
Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus, durch die nachgeschaltete Firewall, macht das was aus ?

Danke
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Grundsätzliche Fragen zum Bridge-Modus am CVE30360

Beitrag von Thyrael »

Wenn die Firewall genug Leistung hat die Geschwindigkeit des Anschlusses an die angeschlossenen Geräte weiterzureichen, ist das kein Problem.