CVE 30360 Leitung auftelen im LAN?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
WaaaghGER
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2015, 19:18

CVE 30360 Leitung auftelen im LAN?

Beitrag von WaaaghGER »

Hey hu!


Wir wohnen in einer munteren 2 Mann WG und haben 2 PC per LAN Kabel an unseren Router angeklemmt. Jetzt möchten wir gerne die Leitung "splitten", so das jeder maximal 45 MB Download hat.
Das Problem, ohne Splitting, ist das wenn jemand zB einen Download startet, der andere nix mehr bekommt von der Geschwindigkeit und warten muss.

Habt ihr da einen Tip wie das funktionieren kann bzw könnte?
Archetim
Fortgeschrittener
Beiträge: 176
Registriert: 25.01.2013, 12:01

Re: CVE 30360 Leitung auftelen im LAN?

Beitrag von Archetim »

Hi,

das geht mit "Quality of Service" (QoS), das kann jeder bessere Router. Da du nicht schreibst, welchen Router ihr verwendet, kann ich da auch nix weiter dazu sagen. Ich weiß nicht, ob die von KD gestellten Router QoS supporten, ich nutze meinen Hitron nur im Bridge-Mode mit einem ASUS RT-N66U. Der kann das allerdings :)

Alternativ könnt ihr auf den PCs auch einen Download-Manager verwenden (z.B. JDownloader), dort kann man auch die verwendete Bandbreite begrenzen.

mfg, Archetim
[VFKD] Internet & Phone 250/50, ASUS RT-AC66U_B1 an Arris TG3442DE (Bridge-Mode)
https://www.speedtest.net/result/14776497915.png