Geschwindigkeit zum NAS miserabel mit Hitron CVE30360

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Crab
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10.07.2015, 12:16

Geschwindigkeit zum NAS miserabel mit Hitron CVE30360

Beitrag von Crab »

Hallo,
ich poste mein Speed-Problem mal hier da es um die LAN-Geschwindigkeit geht und nicht um den Internet-Speed.
Ich bin seit 2 Tagen zu KD gewechselt und habe eine 100.000er Leitung. Habe das WLAN-Modem/Router Hitron CVE30360 (192.168.0.1).

An den LAN-Anschlüssen des Routers habe ich:
Port1: mein PC 192.168.0.10
Port2: NAS (Seagate BlackArmor 200) 192.168.0.15
Port3: NAS2 (Buffalo LS QVL) 192.168.0.20
Port4: Multimedia-Box (Popcorn Hour A200) 192.168.0.25

Habe das genau so vorher auch bei meinem bisherigen Anbieter (Tele2) über den Thomson speedtouch 780 betrieben.
Hat mich einige Zeit und Nerven gekostet, das alles neu bei dem Hiltron einzurichten...

Nun habe ich das Problem, daß die LAN-Geschwindigkeit zu dem ersten NAS total langsam ist.

Ich habe beim Kopieren von Daten von dem NAS an dem LAN-Port 2 nur eine Geschwindigkeit von ca. 1000 kbytes/s (viel zu langsam!).
Beim Kopieren von dem NAS2 an dem LAN-Port3 habe ich eine Geschwindigkeit von ca. 80.000 kbytes/s.


Hat jemand für mich einen Tip, woran das liegen könnte und wie es zu beheben ist?

Ich habe die IPs manuell vergeben und DHCP auf dem Hiltron ausgeschaltet. Habs aber auch schon mit aktiviertem DHCP versucht. Alles ohne Veränderung. Die Einstellungen auf den beiden NAS sind alle identisch! Kabel sind alle CAT 5e. Müsste ein Gigabit-LAN sein. Lief bei dem Thomson ja auch alles.
Bin jetzt nicht so der Netzwerk-Experte, deshalb weiß ich nicht genau, welche Infos ihr noch braucht. Aber ich liefere gerne nach!

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Geschwindigkeit zum NAS miserabel mit Hitron CVE30360

Beitrag von Thyrael »

Du kannst ja mal einen Switch zwischen dem betreffenden NAS und dem Hitron testweise einsetzen.
Benutzeravatar
Crab
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10.07.2015, 12:16

Re: Geschwindigkeit zum NAS miserabel mit Hitron CVE30360

Beitrag von Crab »

Hey, Danke für die schnelle Antwort!
Leider habe ich keinen Switch. Was würde das bringen?

Ich habe gelesen, daß die Geschwindigkeit zwischen NAS und Router automatisch ausgehandelt wird. Kann man das vielleicht auch manuell einstellen? ... oder zumindest anzeigen lassen, was da ausgehandelt wurde? :wink:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Geschwindigkeit zum NAS miserabel mit Hitron CVE30360

Beitrag von Thyrael »

Manchmal kommt es zu Kompatibilitätsproblemen zwischen zwei Geräten, ein Switch kann da Abhilfe schaffen bzw. bestätigen das es daran liegt oder eben nicht. Du kannst ja mal schauen ob es im Hitron eine Möglichkeit gibt den jeweiligen LAN-Port auf 100Mbit zu stellen, ich glaube aber das das nicht möglich ist. Das gleiche kannst du auch einmal im NAS nachsehen.
Benutzeravatar
Crab
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10.07.2015, 12:16

Re: Geschwindigkeit zum NAS miserabel mit Hitron CVE30360

Beitrag von Crab »

Auf der Kofigurations-Seite vom Hitron wird mir unter "Switch-Setup" als Geschwindigkeit für LAN1-3 "1000M" und "Full Duplex" angezeigt. Der LAN4 hat nur "100M" aber das ist ok. Anscheinend ist da also alles in Ordnung.
Einstellen kann ich da aber nichts. Wieso meinst Du, daß ich auf 100Mbit stellen soll? Jetzt komm ich langsam durcheinander mit den Geschwindigkeiten 1Gbit ist doch 1000 Mbit, oder?

Übrigens besteht zwischen dem Problem-NAS und meiner Multimedia-Box auf LAN4 anscheinend kein Geschwindigkeitsproblem trotz der angezeigten 100Mbit. Es klappt nur nicht zwischen NAS und PC.

Ich versteh es nicht!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Geschwindigkeit zum NAS miserabel mit Hitron CVE30360

Beitrag von Thyrael »

Die 1000 Mbit sind 1GBit ja. Dann kannst du das gleiche ja mal am PC versuchen einzustellen, wenn das Problem zwischen LAN4 und LAN2 nicht besteht. Die Umstellung auf z.B. 100MBit Vollduplex am PC kann man testweise durchführen um z usehen wie sich danach der Durchsatz verhält. Was sagt denn ein Speedtest am PC? Erreichst du da die volle Geschwindigkeit vom Anschluss?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Geschwindigkeit zum NAS miserabel mit Hitron CVE30360

Beitrag von VBE-Berlin »

Wechsel doch mal die Geräte an Port 2 und Port 4 aus. Bzw. tausche die LAN-Kabel.

Hat das Auswirkungen auf den Speed dein NAS?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Crab
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10.07.2015, 12:16

Re: Geschwindigkeit zum NAS miserabel mit Hitron CVE30360

Beitrag von Crab »

Hab ich auch schon probiert aber ohne Effekt.
Das mit den 100 M an LAN4 war wohl nur vorübergehend mal der Fall. Im Moment bekomme ich an allen 4 LAV Ports 100M angezeigt.

Da ich beim abspielen von dem NAS über den Popcorn keine Probleme habe, werde ich das Gefühl nicht los, daß evtl. im Windows 7 etwas falsch eingestellt ist.
Ich habe bis jetzt auch kein Tool gefunden, daß mir den Traffic zwischen den einzelnen geräten mal anzeigen könnte. Kann ich vom PC aus den Netzwerk-Speed z.B. zwischen NAS und Popcorn anzeigen lassen?
Ich spiele die ganze Zeit mit dem Gedanken, wirklich mal nen Switch zu kaufen, bin aber am zweifeln, ob das die Lösung ist (Sorry Thyrael ;) ).

Ich glaube als nächstes hänge ich mal den PC und den NAS wieder zurück an den alten Thomson Speedtouch, um zu sehen, wie da der Durchsatz dann ist.

@ Thyrael:
Der Internet-Speed ist perfekt!
Wo soll ich die 1000 M am PC einstellen? Beim "Netzwerkadapter" also Eigenschaften der LAN-Verbindung oder wo? ( Am Router kann ich es mir auch nur anzeigen lassen, einzustellen ist da nix!)
Benutzeravatar
Crab
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10.07.2015, 12:16

Re: Geschwindigkeit zum NAS miserabel mit Hitron CVE30360

Beitrag von Crab »

So, da ich im Moment auch noch den alten DSL-Anschluß nutzen kann, hab ich auch noch den alten Router in Betrieb und mal den PC und den NAS drangehängt. (Einfach LAN-Kabel umgesteckt und auf DHCP gestellt.)
... und siehe da, die Geschwindigkeit beim Kopieren vom NAS zum PC beträgt immerhin ca. 10.000 kbytes/s (wie früher eben).


... und jetzt hol ich mir mal eben nen Switch. ;)
Benutzeravatar
Crab
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10.07.2015, 12:16

Re: Geschwindigkeit zum NAS miserabel mit Hitron CVE30360

Beitrag von Crab »

Super!
Mit dem Switch funktioniert es jetzt wirklich!

Hab jetzt nur noch den PC und den Switch am Router an LAN1 und 2.
Am Switch dann die beiden NAS und den Popcorn. Den Switch verbunden mit einem CAT6-Kabel.
DHCP wieder aus und statische IPs.

Übertragungsrate vom NAS1 zum PC jetzt ca. 20.000 kbytes/s, cool!
vom NAS2 zum PC jetzt ca. 60.000 kbytes/s, langt aber.

DANKE!