Hitron Modem und Wlan Router

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Titan2709
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 15.02.2013, 18:10

Hitron Modem und Wlan Router

Beitrag von Titan2709 »

Hallo bei mir läuft alles rund und perfekt, doch ich habe eine kleine Frage, ob mein Wissen auch korrekt ist und ob meine Geräte "Fachlich" eingestellt sind.

z.B. bei mir Zuhause besitze ich ein Hitron cve-30360 und einen Wlan Router Dir615 der meiner Freundin das Internet auf Nootbook & Handy ermöglicht.
Meine Einstellung hierzu sind:

Hitron
IP: 192.168.0.1
DHCP Mode: aktiviert
DHCP Start: 192.168.0.10
DHCP End: 192.168.0.199

Dir 615 Wlan Router
IP: 192.168.0.222
DHCP Mode: deaktiviert
UPnP: deaktiviert

Anschluss: Hitron Modem mit Dir615


Hitron LAN 1 = per Lankabel in meinem Hauptrechner xD
Hitron LAN 2 = per Lankabel in Dlink615 - Lan 1 gesteckt. (Internet Port, wäre falsch! Richtig?)

Jooar und so funktioniert das ganze auch schon knapp 2 Jahre. Nur der Drucker zickt manchmal rum.
Mein Drucker ist per Wlan angeschlossen und wenn ich vom Computer aus drucken möchte, dann findet er den Drucker manchmal nicht.
Kann auch sein das ich jedesmal den Drucker erst hochfahren muss (Stromstecker wird immer gezogen) und dann muss ich per Geräte und Drucker, den Drucker erneut hinzufügen.

Sind meine Angaben korrekt?
Denn heute habe ich ein anderen Wlan Router für meine Freundin, ihr Zuhause eingerichtet.

Hitron
IP: 192.168.0.1
DHCP Mode: aktiviert
DHCP Start: 192.168.0.10
DHCP End: 192.168.0.199


TP Link WR841n Wlan Router
IP: 192.168.0.2
DHCP Mode: deaktiviert
UPnP: deaktiviert

den Wlan Router habe ich allerdings bei mir Zuhause so eingerichtet und dann wieder eingepackt.
Sie nimmt ihn morgen mit nachhause und schließt ihn an. Dann sollte eigendlich sofort alles funktionieren.
Wenn ich pech habe, verliert er aber die Einstellungen die ich gemacht habe, da kein Strom für mehre Stunden vorhanden war ;(


Dennoch habe noch 2 Funktionen bei dem ich mir nicht sicher bin, ob ich die an oder ausschalte.

QoS-Engine : an (Versteh ich nicht, an oder aus?
Antwort auf WAN-Ping aktivieren: aus (Versteh ich nicht, an oder aus?)


Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit
greez uz Berlin
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Hitron Modem und Wlan Router

Beitrag von Menne »

wenn du nach dem Hitron nen Router hängst, solltest du den Bridgemode im Kundencenter aktivieren!

Anleitungen für Bridgemode und co gibts hier zu hauf, Suchfunktion!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron Modem und Wlan Router

Beitrag von Thyrael »

In diesem Setup läuft das Hitron als Router, da es so schon problemlos läuft und die restliche Hardware und das Netzwerk auch so schon eingerichtet ist, macht es meiner Meinung nach wenig Sinn die komplette Konfiguration umzuschmeissen und das Hitron zum Modem umzubauen.

Die eingesietzten Router arbeiten mit der jetzigen Konfiguration als sogenannte Access Points, sie stellen also nur ihr WLAN und 3 Ports von Ihrem Switch zur Verfügung. Die Firewall und die Interneteverbindung macht das Hitron. Die Einstellungen sollte der TP-Link nicht verlieren, auch wenn für mehrere Stunden der Strom weg war. Die beiden Optionen in der Konfiguration kannst du vernachlässigen, der TP-Link arbeitet ja nicht als Router. Wenn es dir besser gefällt, kannst du beides ausschalten.
Titan2709
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 15.02.2013, 18:10

Re: Hitron Modem und Wlan Router

Beitrag von Titan2709 »

ahh vielen dank für eure Antwort ;)
Also waren meine angeblichen korrekten Einstellung für die Katz xD

Ich habe nun gelernt das Hitron, ein Router momentan ist und mein Dlink auch ein Router ist.
2 Router sind blöde...

Ich kann Hitron in den Brigdemodus umstellen, dann dient er als reines Modem und schickt die Leitung nur weiter an das Dlink Router.

(Hatte früher mal im Bridgemodus das Hitron laufen gehabt, hatte aber dann probleme)


Hab im Handbuch gelesen, das man den Dlink auch in den Accesspoint Modus umschalten kann, dann wäre mein Problem auch gelöst und ich müsste kein Brigdemode aktivieren richtig?

Aktuell habe ich meinen Dlink Router so eingstellt, das er als Accesspoint dient.


Was ist aber der unterschied zwischen als "Accesspoint dienen" und einfach die Option Accesspoint Modus aktivieren?
für beide Schritte habe ich eine Anleitung/handbuch gefunden. ftp://ftp.dlink.de/dir/@general/Anleitu ... lmodem.pdf


Für Aktivierung des Accesspoint Modus das erste habe ich nicht gemacht sondern
das letztere mit dem Thema -Anleitung zur Integration Dir - Router als Accesspoint.

verstehe nicht ganz den unterschied, ausser das man die Kabel anders stecken muss ;)



Achja wenn ich aber im Bridemodus umschalte dann kann der Dlink Router wahrscheinlich keine 100Mbits durchhauen, da er schon etwas älter ist.

Trotzdem bleibt die Frage, was der unteschied ist, wenn ich in den Einstellung einfach nur Accesspoint Modus aktiviere
oder wie aktuell eingstellt ist, mein Router als Accesspiont eingerichtet habe, so wie ihr es selbst auch beschrieben habt.

Wie bereits erwähnt, habe ich gestern, den Wlan Router von meiner Freundin ebendso eingerichtet. Falsch, aber sie hat Internet u. funktioniert.

Aber ich mache mir gerne die Mühe, alles umzustellen.
Wenn ich die aktuellen Einstellung so lasse, dann sollte man den Brigdemode aktivieren.

Oder ich aktiviere den Accesspoint Modus, stecke dann die Stecker und dann sollte alles perfect sein richtig?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron Modem und Wlan Router

Beitrag von Thyrael »

Du kannst das ganze doch so laufen lassen wie es jetzt ist. Ich sehe da kein Problem, sofern du keine speziellen Anforderungen an deinen Router stellst oder spezielle Funktionen deiner Router nutzen möchtest. Sollte letzteres zutreffen, dann kannst du den Bridgemodus aktivieren und die D-Link/TP-Link Router auch wieder als Router laufen lassen.

Mit der jetzigen Konfiguration laufen diese beiden Router als Accesspoint, die spezielle Accesspoint-Option macht auch nichts anderes außer das man eventuell noch einen LAN Port zusätzlich hat.

Die Einrichtung des TP-Link Routers für deine Freundin ist nicht falsch, sie ist nur an ein vorhandenes Gerät (Hitron) angepasst, also alles gut.

Wie schon gesagt, ich sehe im Moment keinen Grund eine laufende und funktionierende Konfiguration umzuwerfen, nur damit das Hitron als Modem laufen kann. Wenn der Bridgemodus aktiviert wird, solltest du die Router in die Werkseinstellungen zurücksetzen und diese dann mit dem Internet/WAN Port an das Hitron an LAN1 anschliessen.
Titan2709
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 15.02.2013, 18:10

Re: Hitron Modem und Wlan Router

Beitrag von Titan2709 »

huhu melde mich mal wieder nach langer zeit...

heute habe ich den Bridgemodus aktiviert und dlink router resetet. Funktioniert alles einwandfrei, frage nur ob auch wirklich geklappt hat?
Die Moderatoren können ja immerhin die IP Adresse sehen und ob ich nun eine ipv4 oder 6 habe.

Grund hierfür war, das ich kaum Spieler in Fifa 16 gefunden habe... war in der annahme das ipv6 schuld gewesen ist.
jetzt finde aber immer noch keine Spieler xD kann aber auch schon sehr spät sein ;)

immerhin habe ich noch gelesen, das eine ipv4 besser geeignet ist zum spielen wegen Latenzen. oder schlicht auch meine alte doppel nat
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron Modem und Wlan Router

Beitrag von Thyrael »

Im Menü des D-Links sollte unter Status im Bereich WAN eine öffentliche IP Adresse angezeigt werden, wenn der Bridgemodus richtig arbeitet/aktiviert worden ist. Fängt die IPv4 nicht mit 192.168 an, ist es eine öffentliche, alternativ dazu kannst du auch bei Speedtests die angezeigte IP Adresse überprüfen, sie müsste mit der im D-Link übereinstimmen.
Titan2709
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 15.02.2013, 18:10

Re: Hitron Modem und Wlan Router

Beitrag von Titan2709 »

jap vielen dank ;) ich besitze jetzt eine richtige ivp4 adresse und davor hatte ich noch ipv6 angezeigt bekommen, nun aber nicht mehr: http://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/

ich kann jetzt auch Online wieder viele Spieler finden, glaub sogar das Fifa 16 nun besser läuft ;)

Achja sollte ich bei meinem Dlink 615 die SPI (also Firewall Aktiveren?) ich besitze Win 10 -64 Bit oder bremst die Firewall mich nur aus, vor allem weil Window eine Firewall hat?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron Modem und Wlan Router

Beitrag von Thyrael »

Das kannst du machen wie dir beliebt, einfach ausprobieren.