Sicherheitslücke in Compal und Hitron Geräten

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Sicherheitslücke in Compal und Hitron Geräten

Beitrag von koaschten »

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 66037.html
Vodafone hat bei den Router-Herstellern Firmware-Updates eingefordert, welche die Sicherheitsprobleme durch das Abschalten der verwundbaren Funktion beseitigen sollen. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben bereits damit begonnen, die Updates zu verteilen. Bis Jahresende sollen 1,3 Millionen Router mit der abgesicherten Firmware versorgt sein. Kunden mit CBN-Routern können selbst aktiv werden, indem sie das anfällige WPS-Verfahren im Web-Interface deaktivieren ("Gateway" / "WLAN" / "WPS"). Beim CVE-30360 hilft laut Vodafone das Aktivieren der Push-Button-Methode (PBC).

Dass der Router bereits auf dem neuen Firmware-Stand ist, soll man daran erkennen können, dass im Web-Interface nicht länger die WPS-PIN-Funktion angeboten wird. Wer auf Nummer sicher gehen will, verzichtet auf die WLAN-Option und betreibt hinter der Provider-Hardware einen eigenen Access-Point – das spart langfristig auch noch Geld.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Sicherheitslücke in Compal und Hitron Geräten

Beitrag von Besserwisser »

Welche Lobby will denn hier durch das geforderte Abschalten oder Wegbuchen
der internen WLAN-Funktion der betroffenen Geräte
die Bereitstellung von Vodafone/KD-Hotspots verhindern?

:kaffee:
mattb
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 21.05.2012, 22:31

Re: Sicherheitslücke in Compal und Hitron Geräten

Beitrag von mattb »

Die "ich will keine Sicherheitslücken" Lobby?!
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Sicherheitslücke in Compal und Hitron Geräten

Beitrag von Besserwisser »

mattb hat geschrieben:Die "ich will keine Sicherheitslücken" Lobby?!
Es steht doch im Link, wie man die abschalten kann.
Aber deshalb muß man doch nicht gleich das ganze WLAN kündigen, wie empfohlen.
Wer garantiert dir, daß ein externer WLAN-Router keine Angriffspunkte hat?
Vielleicht wird das Sicherheitsproblem dann nur verschoben, aber nicht beseitigt.

:fahne:
Zuletzt geändert von Besserwisser am 31.10.2015, 10:07, insgesamt 2-mal geändert.
mattb
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 21.05.2012, 22:31

Re: Sicherheitslücke in Compal und Hitron Geräten

Beitrag von mattb »

Das garantiert mir niemand, aber a) legt ein anderer Hersteller vielleicht etwas mehr Tempo vor und lässt sich keine zwei Monate Zeit und b) kommt vielleicht bei manchen die Erkenntnis, dass man im Jahr 2015 für WLAN nichts mehr extra bezahlen muss.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Sicherheitslücke in Compal und Hitron Geräten

Beitrag von Knidel »

Besserwisser hat geschrieben:Aber deshalb muß man doch nicht gleich das ganze WLAN kündigen, wie empfohlen.
Der Autor hat ja zwei Möglichkeiten genannt. WLAN kündigen ist nur die eine.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Sicherheitslücke in Compal und Hitron Geräten

Beitrag von Besserwisser »

Übrigens würde ich mal nicht so auf die Compal-Modems meckern.
Die werden bald für ganz bestimmte Anwendungsfälle seeeehr begehrt sein.

:fahne:
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Sicherheitslücke in Compal und Hitron Geräten

Beitrag von Fabian »

Besserwisser hat geschrieben: Die werden bald für ganz bestimmte Anwendungsfälle seeeehr begehrt sein.
Zur Fehlersuche für das Service Personal. :confused:
Kordi
Newbie
Beiträge: 89
Registriert: 07.02.2015, 21:41
Wohnort: Weißwurst City

Re: Sicherheitslücke in Compal und Hitron Geräten

Beitrag von Kordi »

Ich verstehe jetzt das Problem nicht. Die betroffenen Geräte sind alles in Eigentum von VF/KDG. Diese Firma wollte doch Zwangsrouter. Demnach liegt es in der Verantwortung von VF/KDG zu handeln, und bei einem eingetretenen Schaden in vollen Umfang zu haften. Ich wüsste nicht, wieso der Kunde jetzt aktiv werden soll. Wenn mein VW nicht normkonforme Abgaswerte liefert, dann haftet dafür ja auch VW. Der Kunde kann nicht mal eben das Motormanagement patchen. Genauso wenig kann ein Internet-Noob, der den VF/KDG Installationsservice genutzt hat, irgendwelche Einstellungen im Modem ändern oder Patches einspielen. Das soll mal schön VF/KDG machen ;)

Wieso für künstlich verschlechterte Programme auch noch 18.99 €/Monat zahlen?
:-) Kabel Deutschland frei und glücklich dabei :-)

Das sind die Alternativen:
SES-Astra - Telekom Entertain - DVB-T

reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Sicherheitslücke in Compal und Hitron Geräten

Beitrag von reneromann »

Kordi hat geschrieben:Ich verstehe jetzt das Problem nicht. Die betroffenen Geräte sind alles in Eigentum von VF/KDG. Diese Firma wollte doch Zwangsrouter. Demnach liegt es in der Verantwortung von VF/KDG zu handeln, und bei einem eingetretenen Schaden in vollen Umfang zu haften.
Wenn der Schaden sich auf die defekte Firmware zurückführen lässt -> ja.
Denn KD muss es sich hierbei anrechnen lassen, dass die Firmware als Teil des Mietgeräts im Verantwortungsbereich des Vermieters liegt.
Ich wüsste nicht, wieso der Kunde jetzt aktiv werden soll. Wenn mein VW nicht normkonforme Abgaswerte liefert, dann haftet dafür ja auch VW. Der Kunde kann nicht mal eben das Motormanagement patchen.
Dummer Vergleich - zumal PKW ja nicht (vom Hersteller) gemietet, sondern in den meisten Fällen gekauft sind.
Hier gilt erst einmal die 2-jähirge Gewährleistung ggü. dem Verkäufer (Händler) - gegenüber VW besteht da gar kein (direkter) Anspruch!
Für alles was danach passiert, ist erst einmal der Käufer/Kunde der Dumme, außer er kann nachweisen, dass Arglist vorlag (dann könnte da etwas gehen - aber auch dann sind Verjährungsfristen zu beachten).
Gegenüber VW direkt gibt's jedoch keinen Anspruch, da zwischen VW und dem Kunden kein direktes Rechtsverhältnis vorliegt.
Genauso wenig kann ein Internet-Noob, der den VF/KDG Installationsservice genutzt hat, irgendwelche Einstellungen im Modem ändern oder Patches einspielen. Das soll mal schön VF/KDG machen ;)
Wenn KD den Kunden jedoch per Anleitung auffordert, seiner Schadenminderungspflicht nachzukommen, dann kann der Kunde sich bei Weitem nicht auf den Standpunkt "mir doch egal" stellen.