Unsere Telefon- und Internetsanlage

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Maikisaiki
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2014, 10:26

Re: Unsere Telefon- und Internetsanlage

Beitrag von Maikisaiki »

In die "netzwerkdose" passen keine Netzwerkstecker rein. Der Techniker, der die fritzbox installiert hat, meinte das sollte eventuell langen. Aber für die interne Installation ist er nicht zuständig...
Stattdessen habe ich mal die beiden aus der Eumex nach oben verfolgt, die gehen an der Decke lang und dann wieder nach unten und gehen seitlich in die " netzwerkdose" rein. Von da geht's in den sicherungskasten. Was da ist? Fragt mich was leichteres.
Langsam hab ich auch die Faxen dicke. Werde mir wohl fürs Internet das Fritz 540e powerlineset holen, das ist denke ich am einfachsten oder? und wie schon oben geschrieben das Telefon nach dem vertragsübergang umstöpseln...
Oder spricht da so was gegen?
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Unsere Telefon- und Internetsanlage

Beitrag von Fabian »

Das DSL Signal der Telekom muss vom Splitter kommen, der über der Netzwerkdose liegt.
Mach am besten ein Foto davon, denn auf dem von dir geposteten Bild ist das schlecht zu erkennen.

Im einfachsten Fall brauchst du nur von dem Kabel, was vom Splitter abgeht eine Verbindung zur KDG Fritzbox herstellen.
Die Kabel, die ich hier als Netzwerkkabel verwende, würden in die Netzwerkdose passen.
Sie passen auch in ISDN Dosen.

Welche Netzwerkkabel verwendest du denn ?
Maikisaiki
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2014, 10:26

Re: Unsere Telefon- und Internetsanlage

Beitrag von Maikisaiki »

Den Splitter mit der Fritzbox verbinden? Ich möchte das Internet von Kabel Deutschland nutzen. So wie du es beschreibst, würde ich ja 2 Ausgänge miteinander verbinden...
Ich habe versucht, das gelbe Lan1 aus der Fritzbox in die Netzwerkdosen zu stecken, der Stecker ist zu breit bzw. die Buchse zu eng.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Unsere Telefon- und Internetsanlage

Beitrag von berlin69er »

Dann ist das vermutlich eine Telefondose, nicht fürs Netzwerk.
Tja, ohne weiteres Wissen über örtliche Gegebenheiten, wird es mit einer Hilfe schwierig, sorry.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Unsere Telefon- und Internetsanlage

Beitrag von Fabian »

Maikisaiki hat geschrieben:Den Splitter mit der Fritzbox verbinden? Ich möchte das Internet von Kabel Deutschland nutzen. So wie du es beschreibst, würde ich ja 2 Ausgänge miteinander verbinden...
Nein, der Splitter der Telekom hat einen DSL Ausgang, an dem ein Kabel steckt.
Es geht darum, von wo dieses Kabel das Signal erhält, vom Spliter oder von der KDG Fritzbox.

http://de.wikipedia.org/wiki/DSL-Weiche

hier ein Bild des Splitters. Der an der linken Seite müsste bei dir installiert sein.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... litter.jpg

Das Kabel an der rechten Seite erhält das Signal vom DSL Ausgang solange, bis die Telekom den Anschluss stilllegt.

Deshalb müsste dieses Kabel bei Betrieb mit KDG mit einem LAN Ausgang der KDG Fritzbox verbunden werden.

Maikisaiki hat geschrieben:Ich habe versucht, das gelbe Lan1 aus der Fritzbox in die Netzwerkdosen zu stecken, der Stecker ist zu breit bzw. die Buchse zu eng.
Verstehe ich zwar nicht, aber da du geschrieben hast, das diese Dose von der Eumex gespeist wird, ist sie für die Lösung der Netzwerkverbindung nicht von Interesse.
Es wäre schön wenn du vom Splitter und der Umgebung des Splitter mal ein Foto machen könntest.

Der Stecker der Fritzbox für den Telekom Betrieb müsste auf alle Fälle in die Buchse des Splitters passen.
Das kannst du selbst ausprobieren.
Maikisaiki
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2014, 10:26

Re: Unsere Telefon- und Internetsanlage

Beitrag von Maikisaiki »

http://www.fotos-hochladen.net/view/image7n96f83eak.jpg
Da ist der Splitter, sieht für mich so aus, als ob der aus dem Kasten darüber sein Signal kriegt und dann durch die netzwerkdose geht, bzw dass das schwarze Kabel das Telefonsignal abzwackt
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Unsere Telefon- und Internetsanlage

Beitrag von Fabian »

Der Kasten über dem Splitter ist wohl der Verteiler der Telekom. Das dicke schwarze Kabel, was aus der Wand kommt, ist das Eingangskabel für den Verteiler der Telekom.
Heraus aus dem Telekom Verteiler kommt ein Kabel, was in den Splitter geht und dort dann angeklemmt sein wird. Die Eumex wird mit einem Kabel versorgt, was in die TAE Buchse des Splitters gesteckt ist.
Ein zweites Kabel kommt aus dem Splitter. Das kann jetzt nur noch das Kabel sein, was mit Netzwerkbuchsen in den oberen Geschossen verbunden ist.
Dann ist ganz rechts, bzw. auf dem zweiten Bild oben, die DSL Buchse des Splitters. Die ist im Keller nicht beschaltet. Auf dem zweiten Bild ist aber oben noch die Bezeichnung "DSL" zu erkennen. Die Buchse ist da drunter.
Wenn das angeklemmte Netzwerkkabel und die DSL Buchse nur parallel geschaltet sind, brauchst du nur ein kurzes Netzwerkabel mit Ethernetsteckern, um eine Verbindung zur KDG Fritzbox herzustellen, einfach mal ausprobieren.
Eine Alternative ist, das angeklemmte 6 adrige Kabel im Verteiler zu lösen und eine Ethernetbuchse anzubringen. Von dort dann ein Kabel zur KDG Fritzbox schalten.
Der Telekom Zugang (schwarzes Kabel) ist 2 adrig und kann später im Verteiler abgeklemmt werden.
Maikisaiki
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2014, 10:26

Re: Unsere Telefon- und Internetsanlage

Beitrag von Maikisaiki »

Muss ich in die DSL-Buchse oder die Amt-Buchse gehen? DSL ist doch eher der Ausgang oder nicht? Wenn ich das Kabel aus dem Verteiler nehme, ist ja alles von der Telekom weg, das geht garnicht. Wenn unsere Nummer noch nicht portiert ist und wir darüber nicht erreichbar sind, killt meine Mutti mich. Das ist das ALLERWICHTIGSTE. Selbst darüber, dass das WLAN wegen dem Repeater-Modus dauernd weg oder ohne Internet-Verbindung ist, sieht sie dann schon eher hinweg. Aber die Nummer muss bleiben!
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Unsere Telefon- und Internetsanlage

Beitrag von Fabian »

Maikisaiki hat geschrieben:Muss ich in die DSL-Buchse oder die Amt-Buchse gehen? DSL ist doch eher der Ausgang oder nicht?
"Amt" ist der Eingang und die"DSL" sowie die "TAE" Buchsen sind der Ausgang des Splitters.
Maikisaiki hat geschrieben:Wenn ich das Kabel aus dem Verteiler nehme, ist ja alles von der Telekom weg, das geht garnicht. Wenn unsere Nummer noch nicht portiert ist und wir darüber nicht erreichbar sind, killt meine Mutti mich. Das ist das ALLERWICHTIGSTE. Selbst darüber, dass das WLAN wegen dem Repeater-Modus dauernd weg oder ohne Internet-Verbindung ist, sieht sie dann schon eher hinweg. Aber die Nummer muss bleiben!
Das ist doch nur vorgesehen, wenn die Telekom die Leitung im Amt stillgelegt hat. Dann muss ja nicht die ganze Verkabelung der Telekom noch an deinem Hausnetz hängen.

Zum Ausprobieren kannst du kurz mal den Stecker "Amt" abziehen und die "DSL" Buchse mit dem LAN Ausgang der KDG Fritzbox verbinden.
Dann müsstest du oben an den Dosen ein Signal haben.