Neuinstallation KD: Kein Rückkanal vorhanden, Erdarbeiten...

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
cider
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 28.08.2010, 11:27

Neuinstallation KD: Kein Rückkanal vorhanden, Erdarbeiten...

Beitrag von cider »

Hallo,

aktuell ist der Status bei mir wie folgt:
  • 20 Jahre altes Einfamilienhaus, damals ganz am Anfang ein Jahr lang Fernsehen per Kabel, danach Fernsehen per Satellit
  • Jetzt "Internet und Telefon 100" bestellt um DSL abzulösen. Laut Verfügbarkeitsprüfung wären sogar 200 Mbit/s möglich
  • Techniker installiert Verstärker und FritzBox 6490 direkt im Hausanschlussraum, erst im Anschluss wird gemessen und es gibt gar keinen Rückkanal. Anschlussdose kann ausgeschlossen werden, Techniker misst auch direkt am Kabel
  • Eine Woche später wird ca. 100m entfernt im Auftrag von KD mit einem Minibagger die Straße aufgemacht und eine "Weiche"? getauscht. Laut Techniker weiterhin kein Rückkanal bei uns
Passiert so etwas öfter? Wie geht es weiter? Wie lange wird es noch etwa dauern? Können weitere Kosten auf mich zukommen? Was sind diese "Weichen"? Kann es sein das am Ende doch kein Internet via Kabel möglich ist? Kann ich etwas machen um den Prozess zu beschleunigen? Kann man mit der FritzBox etwas debuggen um mehr Details zu sehen?
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Neuinstallation KD: Kein Rückkanal vorhanden, Erdarbeite

Beitrag von Skykeeper »

Es dauert so lange wie es eben dauert, du kannst nichts tun um das zu beschleunigen, es werden in der Regel keine weiteren Kosten auf dich zukommen.
Es ist letztendlich möglich das auch kein Internet über Kabel (DOCSIS) bei dir möglich ist, dann wird KD die Bestellung stornieren und du kannst bei einem der üblichen DSL Anbieter einen Anschluss bestellen.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neuinstallation KD: Kein Rückkanal vorhanden, Erdarbeite

Beitrag von Fabian »

Hier ein Überblick über die Kabelstruktur:

http://www.teltarif.de/arch/2009/kw39/k ... etz-1l.jpg

Solange kein Rückkanal geschaltet ist, fehlen in den Verstärkerkästen die passenden Verstärker.

http://www.teltarif.de/arch/2009/kw39/k ... etz-5l.jpg

Edit:
KDG kann eventuell abschätzen, wann die Verstärker umgerüstet sind.
Deshalb würde ich mal per Mail dort anfragen.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Neuinstallation KD: Kein Rückkanal vorhanden, Erdarbeite

Beitrag von Skykeeper »

Fabian hat geschrieben:Hier ein Überblick über die Kabelstruktur:

http://www.teltarif.de/arch/2009/kw39/k ... etz-1l.jpg

Solange kein Rückkanal geschaltet ist, fehlen in den Verstärkerkästen die passenden Verstärker.

http://www.teltarif.de/arch/2009/kw39/k ... etz-5l.jpg

Edit:
KDG kann eventuell abschätzen, wann die Verstärker umgerüstet sind.
Deshalb würde ich mal per Mail dort anfragen.
Hast du den 1. Beitrag überhaupt gelesen?
Das Problem hier liegt an keinem Verstärker.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neuinstallation KD: Kein Rückkanal vorhanden, Erdarbeite

Beitrag von spooky »

@skykeeper
Vielleicht meint er die Verstärkerpunkte von KD!
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Neuinstallation KD: Kein Rückkanal vorhanden, Erdarbeite

Beitrag von Skykeeper »

spooky hat geschrieben:@skykeeper
Vielleicht meint er die Verstärkerpunkte von KD!
Und warum sollte es an irgendeinem Verstärker liegen?
Das Problem liegt irgendwo zwischen HÜP und Splitter, als erstes tauscht KD meist die Splitter was ja wohl gemacht wurde, wenn es danach immer noch nicht geht ist wohl das Kabel beschädigt und muss repariert oder getauscht werden was aber unter umständen sehr teuer werden kann und dann lohnt es sich für KD nicht mehr.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neuinstallation KD: Kein Rückkanal vorhanden, Erdarbeite

Beitrag von Fabian »

Skykeeper hat geschrieben: Und warum sollte es an irgendeinem Verstärker liegen?
Weil berichtet wurde, dass der Signalweg nur in einer Richtung nicht funktioniert (Rückkanal).
Nicht alle Verstärker haben einen Rückkanal. Der ist für TV-Empfang nicht erforderlich.

Kabel und Splitter/Abzweiger lassen die Signale in beiden Richtungen durch. Bei Störungen an diesen Teilen sind beide Signalwege betroffen.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5821
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Neuinstallation KD: Kein Rückkanal vorhanden, Erdarbeite

Beitrag von Besserwisser »

Die Kabellinie in die entsprechende Straße kann auch im Verstärkerpunkt an der Straßen rückwärts gesperrt sein.
Weiterhin könnte dort auch der Rückweg nicht gesteckt sein.
DOCSIS wird eben anders verschaltet als Klingeldraht-DSL.

:streber:

Der erste Kunde im Gebiet hat es meist schwer.
Er fängt die ganzen Kabelstörungen ab.
So ist das, wenn man immer vorneweg rennen will.

:wink:
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Neuinstallation KD: Kein Rückkanal vorhanden, Erdarbeite

Beitrag von Skykeeper »

Besserwisser hat geschrieben:Die Kabellinie in die entsprechende Straße kann auch im Verstärkerpunkt an der Straßen rückwärts gesperrt sein.
Weiterhin könnte dort auch der Rückweg nicht gesteckt sein.
DOCSIS wird eben anders verschaltet als Klingeldraht-DSL.
Ehm hier im Forum wird extrem viel Zeugs erzählt was entweder gar nicht oder nur zum Teil stimmt lasst das doch einfach mal.
Denkst du KD tauscht Splitter ohne vorher am Verstärker die Linie zu prüfen? Nein da die Linie sowieso vom Netz getrennt werden muss wenn der Splitter getauscht wird.
Außerdem würde es wohl jemand merken wenn in einer ganzen Straße oder sogar einem größeren Gebiet kein Rückkanal funktioniert das wäre der Fall würde man den Rückkanal am Verstärker sperren.
Im Endeffekt ist es auch egal ob ich am Anfang oder am Ende der Linie wohne.
Fabian hat geschrieben:
Skykeeper hat geschrieben: Und warum sollte es an irgendeinem Verstärker liegen?

Kabel und Splitter/Abzweiger lassen die Signale in beiden Richtungen durch. Bei Störungen an diesen Teilen sind beide Signalwege betroffen.
Ne wäre nicht das erste mal das durch eine Beschädigung des Kabels oder des Splitters der Rückkanal nicht oder nur noch eingeschränkt funktioniert.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5821
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Neuinstallation KD: Kein Rückkanal vorhanden, Erdarbeite

Beitrag von Besserwisser »

Skykeeper hat geschrieben: Ehm hier im Forum wird extrem viel Zeugs erzählt was entweder gar nicht oder nur zum Teil stimmt lasst das doch einfach mal.
Denkst du KD tauscht Splitter ohne vorher am Verstärker die Linie zu prüfen? Nein da die Linie sowieso vom Netz getrennt werden muss wenn der Splitter getauscht wird.
Außerdem würde es wohl jemand merken wenn in einer ganzen Straße oder sogar einem größeren Gebiet kein Rückkanal funktioniert das wäre der Fall würde man den Rückkanal am Verstärker sperren.
Im Endeffekt ist es auch egal ob ich am Anfang oder am Ende der Linie wohne.
Ich vermute mal, du weißt nicht, was und wo ein Ingress-Schalter ist und wer ihn setzt und warum.
Sollte er wirklich der erste Kunde an einer Linie sein, dann könnte dieser Schalter durchaus noch gesetzt sein.

:roll: