Geht das ohne Telefonanlage ?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kepler
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2011, 15:28

Geht das ohne Telefonanlage ?

Beitrag von kepler »

Ich bezahle zwei Nummern bei KD. Ein Telefon (1. Nummer) soll im Obergeschoss klingeln, die 2. Nummer soll gleichzeitig an Apparaten im Erdgeschoss und im 1.Stock klingeln. Mithören wär kein Problem. Ich habe ein Arris Modem TM602S/CE. Besten Dank im Voraus.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Geht das ohne Telefonanlage ?

Beitrag von Fabian »

So wie du es dir vorstellst, geht es m.E. nicht. Eine etwas andere Lösung wäre aber möglich.

Du benötigst dafür im Obergeschoss 2 Telefone, je eins für die 1. Nummer und eins für die 2. Nummer.
Das Telefon im Obergeschoss für die 2. Nummer wird dann mit dem Telefon im Erdgeschoss parallel geschaltet.
kepler
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2011, 15:28

Re: Geht das ohne Telefonanlage ?

Beitrag von kepler »

Bisher ist es so, dass das Modem im OG installiert ist. Dort steht ein Telefon mit 1 Rufnummer. Außerdem ist im 1. Stock ein Telefon - 2 Rufnummer ( ebenso am Modem in OG angeschlossen ). Nun möchte ich im EG ein drittes Telefon das parallel zum Telefon im 1. Stock geschaltet wird und zwar ohne Telefonanlage. Welchen "Adapter" kann man da verwenden und schadet so eine Verschaltung dem Modem ?
Vielen Dank
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Geht das ohne Telefonanlage ?

Beitrag von Fabian »

Korrekt geht das mit der AMS (automatischer Mehrfachschalter)
An dem Telefon, an dem zuerst der Hörer abgehoben wird, kann ohne mithören am zweiten Telefon das Gespräch geführt werden. Bei einem abgehendem Gespräch ist das zweite Telefon ebenfalls abgeschaltet. Und das beste zum Schluss: diese Variante gefällt auch dem Netzbetreiber und ist nicht Vorschriftswidrig wie die reine Parallelschaltung.
http://www.tocker.de/analoge-Telefone/ams/ams.html
Ganz ohne Schraub und Klemmverbindungen geht es mit dem steckbaren AMS 1/2 NFF der einfach in die 1.TAE eingesteckt wird und beide Telefone dann in den AMS eingesteckt werden können.
Der AMS 1/2 NFF hat zwei F Buchsen und eine N Buchse für zB einen Anrufbeantworter.
http://www.amazon.de/Kommunikationstech ... ms+1+2+nff

Adapter vom Modem Port auf TAE müssten mit dem Modem geliefert sein.
kepler
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2011, 15:28

Re: Geht das ohne Telefonanlage ?

Beitrag von kepler »

Danke Fabian, sowas hab ich gesucht. Prompt bin ich bei der weiteren Recherche noch auf was naders gestoßen. Und der deutsche Michel will überall sparen - daher die Frage, ob das auch geht ? http://www.amazon.de/gp/product/B000KYR ... o_pd_S_ttl
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Geht das ohne Telefonanlage ?

Beitrag von Fabian »

An diese Lösung hatte ich auch zuerst gedacht. Dabei wird aber der Modemport stärker belastet.
Die reine Parallelschaltung ist nicht normgerecht, siehe auch hier:

http://www.tocker.de/analoge-Telefone/p ... allel.html
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5827
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Geht das ohne Telefonanlage ?

Beitrag von Besserwisser »

Bei Einsatz eines AMS muß der Telefonport am Modem auch die Rufspannung für zwei Telefone bereitstellen.

:fahne:
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Geht das ohne Telefonanlage ?

Beitrag von Fabian »

Das hat auf die Silbenverständlichkeit keinen Einfluss.

:fahne:
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Geht das ohne Telefonanlage ?

Beitrag von guenter24 »

Das nicht, es könnte aber sein, dass keines der zwei Telefone klingelt! :cry: