Übersicht Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
joshua2504
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 04.04.2014, 18:25
Wohnort: Langen b. Bremerhaven

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von joshua2504 »

Dann rufe ich gleich mal bei KDG an ;) Danke!

[img]http://www.speedtest.net/result/3606195844.png[/img]
FRITZ!Box 6490 Cable (kdg) | FRITZ!OS 06.10

petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von petertxt »

In der Tabelle steht bei 64QAM für < 24 dB SNR "Sofortige Beseitigung". Dieses "Sofort" scheint sich über mehrere Monate ausdehnen zu können.

Bei uns wurden die Downstream-Kanäle 9 bis 13 vor etwa zwei Monaten auf 64 QAM umgestellt. Vorher sah das Hitron Modem diese (256 QAM) gar nicht und benutzte nur die Kanäle 1 bis 8. Seitdem die Kanäle 9 bis 13 im 64 QAM Modus sind, wechselt das Modem mehrmals am Tag auf diese Kanäle. Statt 8 Downstream-Kanälen nach dem Neustart (immer die Kanäle 1 bis 8) werden dann meistens nur noch 5 Kanäle benutzt (9 bis 13). Jedoch sind die SNR Werte bei denen sehr schlecht, z.B. beim Kanal 13 (698 MHz) etwa 20 dB. Speedtest bricht dann meistens ab oder zeigt etwa 1 Mbit/s Download. Die Telefonanrufer kommen oft nicht durch. Bis man das Modem neu startet und es sich die "guten" Downstream-Kanäle 1 bis 8 holt. Dann geht es wieder einige Stunden normal bis das Modem auf die höheren Kanäle wechselt.

Nach mehreren Anrufen bei denen die Werte beanstandet wurden, hat KDG sich bereitgestellt jemanden zu schicken. Anscheinend hat die Hotline mehrere Möglichkeiten, die Modemwerte auszulesen und zu überprüfen. Selbst wenn das Modem bei einem Kanal nur 19 dB SNR anzeigt, sieht die Hotline die momentanen Werte gelegentlich als korrekt. Erst als ich behauptete dass, obwohl der Hotliner meinte bei ihm wurden alle Werte als korrekt ausgelesen, ich gerade in dem Moment nur 19 dB sehen würde, meinte der, mit einem anderen Programm hätte der noch eine Möglichkeit, was zu überprüfen und da wurden auch bei dem die problematischen Werte sichtbar. Nach etwa einer Woche ist also jemand zu uns gekommen. Gemessen hat der nichts. Nur den HÜP getauscht, weil der angeblich schon zu alt gewesen wäre. Der Verstärker, die Multimediadose daneben und die Kabel wurden alle vor etwa 2 Jahren neu installiert als Internet bestellt wurde. Was Anderes gibt es zwischen dem KDG-Kabel von der Straße bis zum Modem nicht. Da sich wegen des HÜP-Tausches das Modem neu synchronisierte und dabei die "guten" Kanäle erwischte, war die Geschwindigkeit bei einem Test danach in Ordnung. Nach der Meinung des Technikers wäre also alles OK.

Leider nicht. Nach einigen Stunden wieder dasselbe Spiel, nur dass beim Kanal 13 jetzt 21 dB SNR angezeigt werden (1 dB mehr seit dem HÜP-Tausch). Ich rufe seit mehr als einem Monat wöchentlich bei KDG an. Die schlechten SNR-Werte sehen die, aber die antworten sind sehr unterschiedlich. Mal heisst es, der Knoten wäre überlastet und man würde es an einem Bestimmten Datum beheben. Beim nächsten Anruf wundern die sich, wer sowas erzählte, da es angeblich nicht stimmt. Die wollen das Problem zur nächsten Ebene weiterleiten. Angeblich können die Signalpegel auf der CMTS-Seite angehoben werden und damit würden sich auch die SNR-Werte bessern. Beim letzten Anruf hiess es dann, dass einige Kabel in der Stadt ausgetauscht werden müssen und es noch einige Monate dauern könnte bis es besser wird. Genauer könnte man den Termin nicht eingrenzen.

Die haben zwar angeboten, eine Monatsgebühr gut zu schreiben, aber das bringt ja nichts. Man will ja funktionierendes Internet und Telefon haben. Mit "Sofortige Beseitigung" hat das wirklich nichts zu tun.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Webmark »

Wäre es möglich die oben angepinnten Modemwerte auf eine andere Plattform hochzuladen, da die Grafik massiv von Werbung überlagert wird und zunächst gar nicht vollständig lesbar ist?

Hier ein Screenshot wie die Grafik ohne den Einsatz eines Werbeblockers aussieht.
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 13677o.png[/img]
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von petertxt »

Hier noch der Rest der Geschichte über die "Sofortige Beseitigung". Nachdem wir nach etwa 4 Monaten nicht weiter gekommen sind und das Modem mehrmals täglich neu gestartet werden musste um die Kanäle mit den brauchbaren SNR-Werten zu "erwischen", haben wir eine externe Firma mit der Messung des Anschlusses beauftragt. Das Ergebnis war, dass ab etwa 660 MHz die Pegel stark abfallen und bei den höheren Kanälen etwa 12 dB niedriger als bei den Kanälen unter 660 MHz waren. Bei nur noch etwa 33 dBµV Pegel am HÜP waren die SNR-Werte entsprechend schlecht. Bei dem nur etwa 2 meter entfernten Anschluss im Nachbarhaus war dieser Abfall jedoch nicht zu sehen. Die Messprotokole wurden also zu KD per Einschreiben geschickt mit der Fristsetzung um das Problem zu beheben. Als nach 2 Wochen keine Antwort kam, wieder KD anrufen in dem Moment, als die schlechten Werte im Modem zu sehen waren. Das Problem wird erfasst damit sich die Technik damit beschäftigt. Am Abend startet das Modem neu (vermutlich von KD ferngesteuert) und holt sich die "guten" Kanäle. Am nächsten Tag geht natürlich wie üblich nichts mehr. Wieder KD anrufen. Weil die Modemwerte dazwischen für eine Weile gut waren, wurde das Ticket von der Technik geschlossen. Da die Modemwerte während des Anrufes gut waren, kann kein Fehler neu erfasst werden :wand:

OK, am nächsten Tag wieder angerufen während die Werte schlecht waren (über Mobiltelefon weil in solchem Zustand das Telefonieren per Kabelanschluss nicht möglich). Ein Rückruf innerhalb der 24 Stunden wurde versprochen. Als nach mehr als einem Tag kein Rückruf kam, wieder angerufen. Das Problem ist noch im System gemeldet. Man sollte einfach warten. Falls man es neu erfasst, startet die Wartezeit angeblich wieder von vorne. Als auch nach 2 Tagen niemand angerufen hat, wieder KD anrufen. Das Problem wäre im System nicht mehr vermerkt. Anscheinend wieder gelöscht weil die Modemwerte in der Zwischenzeit mal gut waren. Der Ansprechpartner war aber diesmal endlich so nett, dass er, nachdem er die schlechten Werte sah, meinte, er würde organisieren, dass wieder jemand zu uns kommt. Ist am nächsten Tag auch geschehen. Hat eine Stunde alles durchgemessen und zu denselben Ergebnissen gekommen. Ab etwa 660 MHz kommt am HÜP einfach nichts Brauchbares an. Er würde das so intern bei KD melden. Einen Tag später kommt der nächste Techniker von KD. Macht noch einmal die Messungen, auch in den Verteilschränken auf der Strasse und kommt zu dem Ergebnis, dass ein unterirdischer Verteiler defekt sein muss. Er müsste im Plan nachschauen, wo dieser vergraben ist. Am nächsten Tag wird uns mitgeteilt, dass der unter der Einfahrt des Nachbarhauses auf dem Privatgrundstück vergraben liegen würde. Bis die Formalitäten mit den Nachbarn geklärt wurden und diese die Erlaubnis erteilten dauerte es noch eine Woche. Dann wurde am Boden mit einem weißen Kreuz vermerkt, wo der Verteiler vermutet wird. Als einige Tage später die Reparaturtruppe anrückte haben die den 30 Jahre alten Plänen nicht ganz vertraut und erfreulicherweise zuerst unter der Strasse gesucht. Dort lag der Verteiler und seit dem Austausch kommen alle Kanäle mit sehr guten Werten an!

Fazit: Bis man KD dazu bewegt, das Problem zu verstehen und zuzugeben, dass es ein Problem in deren Verteilung geben kann, hat es seeeehr lange gedauert. Als das Problem von KD nach mehr als 4 Monaten endlich lokalisiert wurde, war die Beseitigung wirklich schnell. Würde es bei uns für Internet noch andere brauchbare Alternativen geben, würden wir nicht so lange aushalten.

Hier noch einige Fotos, fallls es jemanden interessiert, wie so ein Verteilertausch gemacht wird.

Die Reparaturtruppe rückt an:
[ externes Bild ]

Der alte Verteiler:
[ externes Bild ]

Der neue Verteiler:
[ externes Bild ]

Die Modemwerte vorher:
[ externes Bild ]

Die Modemwerte nachher:
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Besserwisser »

Nanu, was ist denn mit den Upstreamwerten passiert?

:confused:
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von petertxt »

Die sind so seitem der Techniker da war, der zuerst zugegeben hat, dass die Signale nicht ordentlich ankamen. Anscheinend hat der probiert am Hausverstärker alle Pegel bis zur Grenze zu regeln um damit was zu erreichen. Seit damals zeigt das Modem nur noch 2 Upstream-Kanäle statt 4 vorher. Nach dem Austausch des Verteilers hat sich beim Upstream nichts geändert.

Probleme gibt es bisher keine. Der Upload läuft gut und, wenn ich es richtig sehe, sind die Werte zwar hoch aber im Toleranzbereich.
n-less
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2014, 14:57

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von n-less »

Mein Anschluss wurde gestern von 25.000 auf 100.000 umgestellt, in verschiedenen Speedtests liege ich aber stets irgendwo zwischen 25.000 und 45.000, der Upload konstant bei ca. 6.000. Erkennt man an den angehängten Modemwerten etwas? Gibt die Leitung hier u.U. einfach nicht mehr her?

[ externes Bild ]

Besten Dank.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Menne »

die Modemwerte sind ok, Lan gemessen ?? oder WLan? Wlan Messungen kannste vergessen die stimmen nicht, nur Test im Lan machen ohne Firewall, usw!
Der Glubb is a Depp!
n-less
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2014, 14:57

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von n-less »

PC <-> Gigabit-LAN <-> Cisco-Router <-> Hitron-Modem

Gestern kam ich dann zum Teil auf 70 MBit (auch mit verschiedenen Linux-Torrents etc.), werde das die Tage dann noch zu anderen Uhrzeiten beobachten.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Thyrael »

Schliess doch mal testweise einen Rechner direkt ans Modem an, starte das dann neu und probiers nochmal.