Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
powerbahr
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2010, 18:40

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von powerbahr »

Problem hat sich soeben mit einem Firmwareupdate aufgelöst
basti93
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 13.12.2010, 18:43

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von basti93 »

Hallo,

ich bin ebenfalls dran meine easybox 802 als Router für mein Arris Kabelmodem einzurichten, leider ohne Erfolg.

Die Schritte von Shadowman hab ich gemacht.

Ab: Dort bei WAN 1 Eintragen: fangen die Probleme an. Ich hab kein WAN1 sonderm ATM.

Ich hab nicht direkt Routing sondern 1483 Routing und MAC Encapsulated Routing. Bei beiden besteht keine Möglichkeit das 802.1Q (1p/VLAN ID) Tagging auf 0 zu setzen. Wo kann ich das machen???

Außerdem kommt bei mir eine Meldung, dass VCI und VPI eine Zahl eintragen muss, 0/0 sei nicht erlaubt.


Bitte um Hilfe.

PS: Meine Firmware ist schon auf dem neuesten Stand.
das gleiche problem habe ich auch. kennt jemand die lösung?

@ powerbahr: welche firmwareversion hast du drauf?
firsthuman
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2010, 21:04

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von firsthuman »

hallo,
hab an der easybox 802 alles wie beschrieben eingestellt. ich kann mich per wlan verbinden komme aber trotzdem nicht ins netz. die box hängt an einer arcor easybox meiner nachbarn (also router an router). ich kommenicht drauf woran es liegen könnte... ?

wenn ich mich per lan verbinde ist nach einiger zeit internet verfügbar, auf die vodafone-box kann ich aber nicht mehr zugreifen über die standard-ip komme ich dann nur auf die arcor box (per wlan kommt man immernochnich ins netz). internet über lan funktioniert auch nur wenn die 802er box über lan2 mit der arcor-box verbunden ist.

ich verstehe überhaupt nicht was da vorgeht.
irgendjemand eine idee?
dunkle_nacht
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 05.12.2010, 09:36

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von dunkle_nacht »

Also die KD und TC Geräte sind reine Modems. Das heißt sie lassen max. 2 getrennte Verbidungen zu. Wenn du einen Router hast und willst da noch einen Verbinden, sieht das wieder anders aus. Schau mal hier.

Router hinter Router

http://router-faq.de/index.php?id=route ... nterrouter

Das KÖNNTE auch bei der Easybox so gehen
dunkle_nacht
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 05.12.2010, 09:36

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von dunkle_nacht »

basti93 hat geschrieben:
Hallo,

ich bin ebenfalls dran meine easybox 802 als Router für mein Arris Kabelmodem einzurichten, leider ohne Erfolg.

Die Schritte von Shadowman hab ich gemacht.

Ab: Dort bei WAN 1 Eintragen: fangen die Probleme an. Ich hab kein WAN1 sonderm ATM.

Ich hab nicht direkt Routing sondern 1483 Routing und MAC Encapsulated Routing. Bei beiden besteht keine Möglichkeit das 802.1Q (1p/VLAN ID) Tagging auf 0 zu setzen. Wo kann ich das machen???

Außerdem kommt bei mir eine Meldung, dass VCI und VPI eine Zahl eintragen muss, 0/0 sei nicht erlaubt.


Bitte um Hilfe.

PS: Meine Firmware ist schon auf dem neuesten Stand.
das gleiche problem habe ich auch. kennt jemand die lösung?

@ powerbahr: welche firmwareversion hast du drauf?
also ich habe die Aktuellste Firmware drauf. Also auch die DLNA enthält.
firsthuman
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2010, 21:04

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von firsthuman »

dunkle_nacht hat geschrieben: Das KÖNNTE auch bei der Easybox so gehen
haha, war das einfach...
Habe erst rumprobiert die arcor-box (192.168.2.1) als standardgateway etc. einzustellen, das wollte die easy-box 802 aber nicht akzeptieren (weil sie dieselbe IP als standard benutzt??).

Stattdessen habe ich bei LAN-Einstellungen die IP 192.168.2.200 vergeben und bei WAN-Einstellungen statt dem Protokoll Routing probehalber mal auf Bridging gestellt und PPPoE-Durchlassfunktion aus. Damit funktioniert jetz das Internet ohne irgendetwas weiteres einzustellen (auch über wlan). Trotzdem wird weiterhin "Ethernet Uplink: Nicht verbunden" gezeigt...

vielen dank
dunkle_nacht
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 05.12.2010, 09:36

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von dunkle_nacht »

ich frage mich sowieso wieso du zwei Router miteinander Verbinden willst.....was soll der zweck dazu sein?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von Thyrael »

Wenn zwei Router hintereinander eingesetzt werden sollen, müssen die lokalen IP Bereiche (192.168.2.0) sich immer unterscheiden, sonst können die Router nicht routen.
firsthuman
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2010, 21:04

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von firsthuman »

dunkle_nacht hat geschrieben:ich frage mich sowieso wieso du zwei Router miteinander Verbinden willst.....was soll der zweck dazu sein?
Internet kommt von der Arcor-Box aus der Nachbarwohnung über LAN. der WLAN-Empfang ist aber sehr schlecht, deshalb wollte ich ein eigenes WLAN-Netz (mit Internetzugriff).
Thyrael hat geschrieben:Wenn zwei Router hintereinander eingesetzt werden sollen, müssen die lokalen IP Bereiche (192.168.2.0) sich immer unterscheiden, sonst können die Router nicht routen.
Wo sollten sich denn die IP-Bereiche unterscheiden? Sollte man also 192.168.3.0 vergeben?
dunkle_nacht
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 05.12.2010, 09:36

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von dunkle_nacht »

wenn du das Internet deines Nachbarn nutzen willst (was aber eigentlich verboten ist) dann kannst du doch das WLAN per WDS auch "verlängern"