Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Hatemachine
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 30.10.2010, 14:55

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von Hatemachine »

Hallo,

ich bin ebenfalls dran meine easybox 802 als Router für mein Arris Kabelmodem einzurichten, leider ohne Erfolg.

Die Schritte von Shadowman hab ich gemacht.

Ab: Dort bei WAN 1 Eintragen: fangen die Probleme an. Ich hab kein WAN1 sonderm ATM.

Ich hab nicht direkt Routing sondern 1483 Routing und MAC Encapsulated Routing. Bei beiden besteht keine Möglichkeit das 802.1Q (1p/VLAN ID) Tagging auf 0 zu setzen. Wo kann ich das machen???

Außerdem kommt bei mir eine Meldung, dass VCI und VPI eine Zahl eintragen muss, 0/0 sei nicht erlaubt.


Bitte um Hilfe.

PS: Meine Firmware ist schon auf dem neuesten Stand.
Jailer
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.10.2010, 01:31

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von Jailer »

so nu hab ich zeit gefunden um den router einzurichten.
hat alles super geklappt.
musste leider alle daten wie IP´s und ports alle neu eingeben aber das war die mühe wert.

danke.
Gruß Jailer
dp303
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2010, 18:58

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von dp303 »

hallo,

danke dieser anleitung läuft bei mir das ganze wunderbar.
wenn ich jedoch länger (> 1 tag) das internet nicht nutze, geht die www lampe an der easybox auf blau.
es schaltet zwar beim versuch eine inet verbindung aufzubauen wieder auf rot, aber ich bekomme keine verbindung?

bisher konnte ich es so lösen, das modem an und auszuschalten.

hat jemand ne idee, woran das liegt?
kabelmodem problem? easybox problem?

wie kann ich es wohl beheben?
es scheint ja irgendeine art sleep oder timeout funktion zu sein, die deaktiviert werden muss
dunkle_nacht
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 05.12.2010, 09:36

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von dunkle_nacht »

Also ich kann Shadowman nur danken....es hat alles SOFORT und Blitzschnell geklapt....das einzige was nervt....wenn man die EasyBox wieder zurück auf Modem schalten will, wirds kompliziert. Über die Browseroberfläche kann man da nur noch auf "Offenen Modus" gehen. Das heißt man kommt nicht in die Option "Modeminstallations-Code" eingeben. Das geht nur per Tele. Ich denke das liegt daran das man ja per Tele auch auf VDSL umgestellt hat. Ansonsten war alles TOP und sehr erfolgreich. Das einzige was "doof" ist, man kann nun keine Kabelwerte mehr auslesen/erkennen. Nur das eben die IP vom Modem weitergeleitet wird. Aber leider keine Internetwerte.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von Thyrael »

Solche Anzeigen gibt es nur bei DSL Anschlüssen da sich dort das Modem auch mit verschiedenen Geschwindigkeiten snychronisieren kann. Bei Zugängen über Kabel gibt es sowas nicht, da wird die erreichbare Geschwindigkeit woanders festgelegt.
dunkle_nacht
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 05.12.2010, 09:36

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von dunkle_nacht »

und wo? weis/sieht das der Kunde oder nur der Kabelnetzbetreiber?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von Thyrael »

Das sieht nur der Betreiber, in der Regel erreicht man über einen Kabelzugang die gebuchte Geschwindigkeit.
powerbahr
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2010, 18:40

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von powerbahr »

Ich versuche nun bereits seit Tagen die Easybox einzurichten.

Wie bereits von "Hatemaschine" beschrieben sind auch bei mir vollkommen andere Daten einzugeben.
Kann es sein das die Easybox nicht in VDSL umgeschaltet hat?

Wenn ich nach der bitte das DSL kabel anzuschleißen die Nummer eingebe ändert sich nichts.
Wie bekomme ich mit ob die Box in VDSL geht.

Ich habe bereits verschiedenen Telefone ausprobiert. Kann es sein das es ein Telefon mit Schur sein muss?
Habe bisher nur analoge Mobilteile probiert.

Danke für eine Antwort
powerbahr
dunkle_nacht
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 05.12.2010, 09:36

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von dunkle_nacht »

also ich habe es mit einer FAX Kobi gemacht...ich denke aber das es wurst ist ob es eine Schnur hat oder net...du hast die EasyBox 802 oder schon die neue 803???? Ich glaube die 803 ist da wieder anders......ich kann dir nur raten....lass die Box starten....mache dann an der Rückseite mit einem spitzen gegenstand den Rest....dann hörer ab und wenn die Ansage kommt "Bitte schließen Sie das DSL Kabel an" einfach mal mit dem *VDSL* eingeben...die Sterne braucht man auch....dann sollte sich das Modem in den VDSL Betrieb schalten lassen.....sonst würde ich dir raten mal die DLNA Software/Firmeware drauf zu machen....ich habe die aktuelle Firmeware drauf und es klapte
powerbahr
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2010, 18:40

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von powerbahr »

Also ich hab die 802.

Also wenn die Ansage kommt dann geb ich die genannte Kombination ein.
Aber wie erkenne ich denn jetzt das die Box im VDSL-Modus ist, oder muss ich das anschließend irgendwo auswählen?
Denn weder die Ansage, noch die Box informieren mich darüber.

Dankeschön im Voraus
Gesperrt