Verlegung Multimediadose

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DaSteph
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2010, 21:20

Verlegung Multimediadose

Beitrag von DaSteph »

Huhu,

ich bin seit zwei Jahren glücklicher KDG-Kunde. Da bedingt durch Nachwuchs die Wohnung umgeräumt wurde, wollen wir die Multimediadose in ein anderes Zimmer verlegen. Aktuell ist sie im Arbeitszimmer geschaltete, dort sind an der Dose 2 Kabel zu sehen. Im angrenzendem Wohnzimmer haben wir eine weitere Dose ohne MM und dann im Schlafzimmer wieder eine Kabeldose ohne MM. Dort liegt nur ein Kabel an. Scheinbar kommt das Kabel aus dem Keller im Arbeitszimmer an und wird dann in die Wohnung geschleift.
Anbei meine Signalwerte vom Modem:

Downstream Value
Frequency 578000000 Hz
Signal to Noise Ratio 38 dB
Downstream Modulation QAM256
Network Access Control Object ON
Power Level 12 dBmV
The Downstream Power Level reading is a snapshot taken at the time this page was requested. Please Reload/Refresh this Page for a new reading

Upstream Value
Channel ID 8
Frequency 57000000 Hz
Ranging Service ID 5051
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 47 dBmV
Upstream Modulation [3] QPSK
[5] 16QAM

Kann man mit den Werten an eine Verlegung auch auf eine durchgeschleifte Dose liebäugeln (die im Schalfzimmer)?

Hat jemand von euch mit einer Firma in Berlin (Mitte-Treptow) gute Erfahrung gesammelt, und kann sie mir empfehlen? KDG sagt: "Das machen nicht wir, suchen sie sich irgendeine Firma"...

Allerliebsten Dank

Stephan
colinmckay
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2010, 12:28

Re: Verlegung Multimediadose

Beitrag von colinmckay »

hallo stephan...

im prinzip kannst du das eigentlich auch alleine machen...also zu beispiel weitere mmd einbauen...
schraub als allererstes mal den deckel von deiner mmd ab und schau was da so drauf steht.
müsste...wenn alles richtig gemacht wurde damals ein HPF dose sein.
also eine dose mit sperrfilter.die sorgt dafür das keine störungen von den dahinterliegenden dosen in dein so wichtiges internet gelangen.
diese dose muss raus und eine normale mmd mit entsprechender dämpfung ohne filter.
wichtig ist nur das alle dahinter liegenden dosen dann auch mmd´s sind...sonst kanns zu problemen kommen.
sowohl beim empfang als auch von kabel deutschland...die finden das nämlich total uncool wenn du nen ingris fabrizierst und vielleicht n bisschen was vom netz lahmlegst.
und das schlimme ist ja...die finden raus wo´s herkommt.
also...schau erstma nach was du da für ne dose drin hast und dann schreib einfach nochmal...dann sehn wir weiter.
Benutzeravatar
Bleifuss
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2010, 13:06

Re: Verlegung Multimediadose

Beitrag von Bleifuss »

Hi,
wenn du das nicht richtig klemmst und aus deiner Wohnung Ingress kommt wie "colinmckay" schon geschrieben hat dann wird bald nen Techniker vor Deiner Tür stehen und das beheben wollen.
Was unter Umständen dann auch kostenpflichtig werden kann.
Falls du nicht da bist bekommt deine Wohnung nen HPF (Rückwegfilter) und dein Modem ist offline.
Ansonsten pass auf das die MMD die selben Dämpfungspegel hat bzw. max. 2dB weniger hat.
Bei der letzten MMD wo nur ein Kabel ist am Ausgang ein Endwiederstand anbringen (wichtig).
Wichtig ist das die Modem Downstream, Upstreamwerte und der SNR gleich bleiben.


Lg Bleifuss
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Verlegung Multimediadose

Beitrag von Fabian »

DaSteph hat geschrieben: Kann man mit den Werten an eine Verlegung auch auf eine durchgeschleifte Dose liebäugeln (die im Schalfzimmer)?
Ja, der Anschluss ist an allen Durchgangsdosen möglich, solange in dem Strang kein Hochpassfilter (HPF) zwischengeschaltet ist.
Bei mir sitzen solche Filter direkt hinter dem Verstärker an zwei Kabelsträngen, an denen kein Modem angeschlossen ist. Falls ich also das Modem anders anschliessen will, muss ich diese Filter in dem entsprechenden Strang entfernen.

Wenn die Dose im Schlafzimmer die letzte Dose im Strang ist, muss bei Austausch dieser Antennendose durch eine Multimediadose statt der abgehenden Leitung ein 75 Ohm Abschlusswiderstand angeschlossen werden. Den gibt es passend zu der entsprechenden Multimediadose.

Im einfachsten Fall - wenn nämlich kein HPF gesetzt ist - brauchst du nur die Antennendose im Schlafzimmer durch eine Multimediadose mit mit passendem Abschlusswiderstand ersetzen. Das Material solltest du in irgendeinem Fachgeschäft in Berlin bekommen.
colinmckay
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2010, 12:28

Re: Verlegung Multimediadose

Beitrag von colinmckay »

Vielen Dank für die technisch richtigen Ergänzungen...
es wurde alles gesagt...bei weiteren Fragen...genug Kompetenz schwirrt ja hier rum...;-)
DaSteph
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2010, 21:20

Re: Verlegung Multimediadose

Beitrag von DaSteph »

Huhu,

vielen lieben Dank für die Antworten.

Da bei uns letzten Mittwoch der Nachwuchs eingezogen ist, werd ich das jemand Kompetenten machen lassen; hab grad genug um die Ohren :D

Außerdem halte ich mich an
The three most dangerous things in the world are a programmer with a soldering iron, a hardware engineer with a software patch, and a user with an idea. – The Wizardry Compiled by Rick Cook
Ich bin Softwareentwickler :roll:

Aber danke für eure Einschätzung, dass es machbar ist. Unter was such ich am besten im Branchenbuch, oder gibt es eine Liste von Monteuren, die KDG tauglich sind?

Gruß

Stephan
Benutzeravatar
Bleifuss
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2010, 13:06

Re: Verlegung Multimediadose

Beitrag von Bleifuss »

Hi,
Also am besten mal bei KDG anrufen und Fragen.
Oder Firma TKS, BKE oder AVC raussuchen sitzten in Berlin und sind im Auftrag von KDG oder TC unterwegs.

Lg Bleifuss
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Verlegung Multimediadose

Beitrag von Nibelungen »

Du kannst jeden Radio- und Fernsehtechniker nehmen (wenn die Anlage nicht KDG gehört - ist aber nicht oft der Fall).

Du solltest vorher mal nachfragen ob die schon für KDG gearbeitet haben (z.B. als Sub) - dann haben die entsprechende Erfahrung mit sowas.

Ich geh zum örtlichen Euronics - ist ein traditionelles Familienunternehmen welches einfach für seine gute Arbeit bekannt ist (hab extra auch dort KDG bestellt damit auch die kommen - obwohl es nicht garantiert wurde hat es dennoch geklappt).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Verlegung Multimediadose

Beitrag von VBE-Berlin »

Bleifuss hat geschrieben:Hi,
Also am besten mal bei KDG anrufen und Fragen.
Oder Firma TKS, BKE oder AVC raussuchen sitzten in Berlin und sind im Auftrag von KDG oder TC unterwegs.

Lg Bleifuss
Fera Funk gibt es auch noch.

Und noch ein paar andere, die ich aber nicht nennen, weil ich mit deren Arbeit nicht immer zufreiden bin.
Nibelungen hat geschrieben:Du kannst jeden Radio- und Fernsehtechniker nehmen (wenn die Anlage nicht KDG gehört - ist aber nicht oft der Fall).
Theoretisch schon. Praktisch würde ich persönlich lieber auf eine Firma zurückgreifen, die auch für die KDG arbeitet. Es gibt so viele Vorschriften, z.B. eine Bauteilekatalog der eingehalten werden muss, dass man später evtl. mal auf den Kosten sitzenbleibt, wenn wirklich mal ein Ausfall durch die nachträgliche Installation hervorgerufen wird.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Verlegung Multimediadose

Beitrag von Nibelungen »

Nibelungen hat geschrieben: Du solltest vorher mal nachfragen ob die schon für KDG gearbeitet haben (z.B. als Sub) - dann haben die entsprechende Erfahrung mit sowas.
:wink2:
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.