Auslastung des eigenen Segments ansehen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

koaschten hat geschrieben:Hübsch, wo wir grad beim Thema sind, nen oberes hardcap beim SNR Grafik erstellen ist doof, oder du willst nicht das jemand bessere Leitungen hat als du :D
Werde ich in die Dokumentation mit Einfließen lassen, danke für den Hinweis :-)
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

So, komplett fertig. Habe noch einen Timestamp hinzugefügt, damit man sieht wann eine Grafik erstellt worden ist. Auch wurden alle anderen nicht passenden Dinge korrigiert (Rechtschreibfehler bei den SNR Graphen).

Um die neuen RRDs anzulegen bitte folgendes nutzen:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
freqs="546000000 554000000 562000000 570000000 578000000 586000000 594000000 602000000"
for freq in $freqs
do
rrdtool create $freq.rrd --step=60 \
DS:bandwidth:GAUGE:105:0:55620000 \
RRA:MIN:0.5:5:288 \
RRA:MIN:0.5:30:336 \
RRA:MIN:0.5:120:372 \
RRA:MIN:0.5:1440:366 \
RRA:MIN:0.5:2880:732 \
RRA:MAX:0.5:5:288 \
RRA:MAX:0.5:30:336 \
RRA:MAX:0.5:120:372 \
RRA:MAX:0.5:1440:366 \
RRA:MAX:0.5:2880:732 \
RRA:AVERAGE:0.5:5:288 \
RRA:AVERAGE:0.5:30:336 \
RRA:AVERAGE:0.5:120:372 \
RRA:AVERAGE:0.5:1440:366 \
RRA:AVERAGE:0.5:2880:732 \
RRA:LAST:0.5:5:288 \
RRA:LAST:0.5:30:336 \
RRA:LAST:0.5:120:372 \
RRA:LAST:0.5:1440:366 \
RRA:LAST:0.5:2880:732
done
Die Scripte werde ich in Kürze hier als Anhang posten
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

Download der aktuellsten Version:

Es ist ZWINGEND notwendig neue RRDs anzulegen, da die Werte nun in Mbit und nicht länger in Kbit gemessen werden. Alles weitere in der "info.txt", inklusive einem Snippet um die RRDs bequem anzulegen.
Die snr.rrd kann übernommen werden. Bitte in der snr_day_combined.sh, snr_week_combined.sh, snr_month_combined.sh und snr_year_combined.sh die maximalen Grenzen ändern [hier sind diese 35-40 dB ( -l 35 -u 40 -r -Y ) ], wenn ihr bessere SNR-Werte habt als ich :wink:

Um die Postleitzahl und die Stadt umzunennen, macht es Euch net schwer und nutzt folgendes Kommando, gleiches gilt für das Wasserzeichen:

Code: Alles auswählen

sed -i 's/21335 Lueneburg/12345 Stadt/g' *.sh
sed -i 's/monitor.lg-ix.de/deine.eigene.tld/g' *.sh
http://coresec.de/wp-content/uploads/20 ... -01-14.tgz

Folgende Änderungen sind jetzt eingeflossen:

- Komplette Übersetzung (Deutsch)
- Angabe der Werte in Mbit und nicht mehr Kbit
- Anpassung der Grenzen, da die Messung auch in den Overhead-Bereich kommen kann
- Bei der Erstellung der Round-Robin-Datenbanken einen maximalen Wert angegeben um Peaks, welche nicht stimmen können, zu unterbinden
- Timestamp der Erstellung des Graphen
- Angleichung der Beschriftungen (linke Seite & Legende)

[ externes Bild ]

@koaschten: Sorry das Du das jetzt nochmal machen musst, dafür siehts noch hübscher aus, wo Du doch nun auch meine Version nutzt ;)
Zuletzt geändert von fLoo am 15.01.2013, 02:31, insgesamt 5-mal geändert.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
cusal
Fortgeschrittener
Beiträge: 221
Registriert: 08.04.2010, 16:25

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von cusal »

Als Legende links steht "Mbit pro Sekunde". Die Beschriftung ist 100M, 200M usw. Es sind also Terrabit?
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

Leck mich :streber: Ist korrigiert, Download ist aktualisiert und Bild ebenso :) :wink2:
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von koaschten »

Ich glaub ich werde mir die mühe machen und die tage mal das ftp script das ich benutze zerlegen und von alle 20 minuten alles uploaden umstellen auf selektives hochladen nach dem generieren...
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

koaschten hat geschrieben:Ich glaub ich werde mir die mühe machen und die tage mal das ftp script das ich benutze zerlegen und von alle 20 minuten alles uploaden umstellen auf selektives hochladen nach dem generieren...
Gute Idee. Ich werde das jetzt auch nicht mehr zuhaus hosten, sondern ich habe von den neuen Eigentümern der KDGMAP ( breitbandatlas.com ) gehört, dass es eine API zum Senden der Daten gibt :party:
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

Ich hatte Dir ja geschrieben, dass ich die Lautstärke in meiner Straße messe (hier fahren echt viele Busse lang). Gerade fertig geworden. Aufgenommen wird folgendermaßen:

USB to MicIn/SoundOut Adapter (Ebay 2$), billig-Webcam mit Soundaufnahme (10 € Ebay) welche auch den Verkehr hier in der Straße überwachen wird, misst alle 60 Sekunden den Geräuschpegel. Es gibt leider kein ordentliches Kommandozeilen-VU-Meter, daher der Hack:

Code: Alles auswählen

lautstaerke=`arecord -q -Dhw:0 -c1 -fS16_LE -r48000 /dev/null -Vmono -F 1000000 -d 1.85 | awk '{print $3}' | sed 's/%//g' | sed 's/^0//'`
Ausgegeben wird die Lautstärke in dB auf einer Skala von 0-100 :love:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von Kunterbunter »

cusal hat geschrieben:Als Legende links steht "Mbit pro Sekunde". Die Beschriftung ist 100M, 200M usw. Es sind also Terrabit?
Wenn, dann sind es weder "Terrabit" noch Terabit, sondern nur Gigabit. :shock:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von koaschten »

Offtopic:
Das Problem mit deinem Mess-Ansatz ist allerdings... was passiert wenn die Busse immer zwischen deinen Messungen vorbei fahren? ;) Mein ehemaliger Messtechnik-Prof würde mich bei dem Vorschlag so zu messen nur angucken und sagen... "Wenn Sie meinen das das signifikante Aussagen ergibt..." :streber: :brüll:
Mir ist allerdings auch bewusst, das du mit nem RPi nicht immer ne Minute aufnehmen kannst und dann diese Minute auf min und max untersuchen und den avg berechnen kannst und es daher ein "akzeptabler" Ansatz ist.

Ontopic:
Was mir die Tage auch noch aufgefallen ist, du limitierst ja die Messung mit einem Timeout auf 5 Sekunden wenn ich das richtig im Kopf habe. Das führt dazu das bei Traffic unter 2.2Mbit auf einem Kanal keine Daten erfasst werden, weil nicht genug Pakete über die Leitung gehen um die Messung zu beenden bevor sie in den Timeout läuft. Aber das ist eher unter "mir ist da mal aufgefallen".