KD 100 Mbit/s mit TP-Link TL-WR1043ND?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Sanke123
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 08.11.2011, 15:50

Re: KD 100 Mbit/s mit TP-Link TL-WR1043ND?

Beitrag von Sanke123 »

Technisch gesehen ist der TP-Link recht gut, aber die Frimware ist der letzte Schrott!
Ich hab zwar keine KD (noch nicht :wink: ), aber da ich durch mein NAS mein WLAN ordentlich quale, kann ich sagen das der Router mit DD-WRT VIEL besser läuft.
Das ist ne alternatieve Frimware, such einfach mal nach TL-WR1043ND

http://www.dd-wrt.com/site/support/router-database
humiboy
Fortgeschrittener
Beiträge: 216
Registriert: 24.03.2012, 22:07

Re: KD 100 Mbit/s mit TP-Link TL-WR1043ND?

Beitrag von humiboy »

Hallo

immoment hab ich ja keine Probleme mit den TP Link WR1043ND.
Diese Open WRT Firmware ist ja vom 09.08.2010. Ist die Firmware nicht bisschen zu alt? Die Originale selber ist ja von Februar 2012.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9335
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: KD 100 Mbit/s mit TP-Link TL-WR1043ND?

Beitrag von DarkStar »

Die DD-WRT ist von 2010.
OpenWRT (was ich bevorzuge) wird täglich weiterentwickelt und ist somit Top Aktuell.

Ich mag DD-WRT seit einiger Zeit nicht mehr, weil sie angefangen haben Firmware zu verkaufen.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: KD 100 Mbit/s mit TP-Link TL-WR1043ND?

Beitrag von Kunterbunter »

@humiboy: Weiß nicht, wo du nachgesehen hast, aber Version 10.03.1 aus dem offiziellen Download ist vom 21. Dezember 2011.
Aber Sanke123 sprach ja eh von DD-WRT und nicht von OpenWrt. ;)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: KD 100 Mbit/s mit TP-Link TL-WR1043ND?

Beitrag von Winchester »

Habe mir selbigen Router auch zugelegt, da alle meine Geräte 2,4 GHz N können. Hab ihn gar nicht mit der orginalen FW eingesetzt sondern gleich auf DD-WRT umgeflasht und danach auf OpenWRT wegen besserer IPv6 Tauglichkeit. WLAN Durchsatz bei mir auch so 70-80 MBit/s wenn ich Dateien vom PC aufs Notebook hin und her transferiere. Funke aber auch zwischen 15 anderen 2,4 GHz WLANs rum welche hier empfangbar sind. Hab den Router auf den Kanal eingestellt wo die wenigsten und schwächsten WLANs vertreten sind. Selbst bei vollem 32 MBit Download via IPv6 Tunnel langweilt sich der Router, im Gegensatz zu meinem gefreetzen Speedport W701 aka FritzBox 7170.

Open und DD-WRT werden kontinuierlich weiter entwickelt. Die stable Releases sind aber in der Tat schon etwas älter, dafür funktionieren sie aber auch. Bei den beta Releases besteht die Gefahr den Router zu bricken, also unbenutzbar zu machen.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

caliban2011
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2012, 11:56

Re: KD 100 Mbit/s mit TP-Link TL-WR1043ND?

Beitrag von caliban2011 »

DarkStar hat geschrieben:Die DD-WRT ist von 2010.
Unsinn
ftp://dd-wrt.com/others/eko/BrainSlayer-V24-preSP2/
Die Database ist nicht das Maß aller Dinge.
humiboy
Fortgeschrittener
Beiträge: 216
Registriert: 24.03.2012, 22:07

Re: KD 100 Mbit/s mit TP-Link TL-WR1043ND?

Beitrag von humiboy »

also was würdet ihr mir den empfehlen an meiner Stelle? Ich habe bis jetzt den Router nur mit originaler Firmware betrieben.
DD oder Openwrt ich habe keine Ahnung was der Unterschied ist usw. Sind die wirklich viel besser als die originale Firmware?

Was können die besser als die Originale? Besserer Empfang? Stabilerer Downloaddurchsatz?

Mich würde es jucken zu wechseln weil man bei den genannten Firmwares einen erzwungenen Update bei DDNS sagen wir mal von 10 Tagen einstellen kann mit gleicher IP Adresse bei KD?
Bei der Originalen Firmware geht das wohl nicht. Nur wenn ich nach paar Tagen den Neustarte oder meine IP Adresse sich geändert hat wie es heute Nacht der Fall bei mir war macht der Router dann ein Update bei DDNS.

Wenn ich mich jetzt entscheide auf DD oder Open Wrt umzusteigen welche Downloadseite ist die aktuellste wo die Firmwares immer aktuell gehalten werden bzw welche Unterkategorie?
Flasht man die genau so wie eine originale Firmware über Lankabel und Webinterface mittels Softwareupdate? Kann man leicht wieder zurück auf die originale indem man einfach die originale wieder flasht?

Hab jetzt einmal Openwrt Firmware
Index of /backfire/10.03.1/ar71xx/
openwrt-ar71xx-tl-wr1043nd-v1-squashfs-factory
openwrt-ar71xx-tl-wr1043nd-v1-squashfs-sysupgrade

DD WRT Firmware
und Version 03-19-12-r18777
factory-to-ddwrt
tl-wr1043nd-webflash

gefunden. Sind das die richtigen oder bin ich hier totalfalsch?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: KD 100 Mbit/s mit TP-Link TL-WR1043ND?

Beitrag von Thyrael »

Du brauchst keine alternative Firmware. Denke daran das die Garantie bei Einsatz der alternativen Firmware flöten geht.

Wie dem auch sei, um von Stock Firmware auf DD-WRT zu flashen brauchst du die "factory-to-ddwrt" Datei. Bei späteren Updates kannst du die entsprechende "tl-wr1043nd-webflash" Datei benutzen. um die jeweils aktuelle Build zu bekommen, kannst du den Link von caliban2011 benutzen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9335
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: KD 100 Mbit/s mit TP-Link TL-WR1043ND?

Beitrag von DarkStar »

Thyrael hat geschrieben:Du brauchst keine alternative Firmware. Denke daran das die Garantie bei Einsatz der alternativen Firmware flöten geht.

Wie dem auch sei, um von Stock Firmware auf DD-WRT zu flashen brauchst du die "factory-to-ddwrt" Datei. Bei späteren Updates kannst du die entsprechende "tl-wr1043nd-webflash" Datei benutzen. um die jeweils aktuelle Build zu bekommen, kannst du den Link von caliban2011 benutzen.
TP-Link bewirbt das Gerät selber mit OpenWRT tauglichkeit :)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: KD 100 Mbit/s mit TP-Link TL-WR1043ND?

Beitrag von Thyrael »

Ja, tauglich ist der Router, heisst aber nicht das die Garantie bei Einsatz der Firmware auch bestehen bleibt:
Sehr geehrter Herr Thyrael,

leider erlischt die Garantie in dem Fall komplett. Ein teilweises Erlöschen gibt es nicht. Wir wünschen ihnen trotzdem viel Spaß mit unserem Produkt, falls sie sich zum Kauf entscheiden.


Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen


Technical Support Engineer

TP-LINK Deutschland GmbH
Diese Antwort bekam ich auf die Nachfrage zur Garantie bei Einsatz alternativer Firmwares. Das ist ja auch nicht das Problem, schliesslich entscheidet man sich ja selbst dafür und ist dann auch bereit den Kaufpreis zu riskieren.