Welchen Router bei 100Mbit ans Kabel Modem?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
CRX_Fan
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 18.10.2009, 12:39

Welchen Router bei 100Mbit ans Kabel Modem?

Beitrag von CRX_Fan »

Hallo!

Ich bin seit knapp 2 Jahren Kabel Kunde mit einer 32Mbit Leitung - nun ist in meiner Strasse bis zu 100Mbit verfügbar und habe den Tarif jetzt gestern auch darauf umgestellt!

Mir fiel jetzt noch ein, das ich hinter dem Kabel Modem noch einen Router habe, da ich ich mehrere Rechner nutze.
Jetzt brauche ich ja sicher auch einen anderen Router, der mehr als 32Mbit verteilen kann, oder? Und wie siehts mit den Netzwerkkarten aus?
Als Router hinter dem Kabel Modem habe ich einen einfachen DLINK DIR-100.

Was könnt Ihr da empfehlen?

Danke und Gruß,
Ben
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Welchen Router bei 100Mbit ans Kabel Modem?

Beitrag von koaschten »

tplink 1043nd, linksys e4200, netgear wd4500, asus rt-n56u.

Du brauchst gbit an WAN und LAN um die vollen 100mbit nutzen zu können.
Kagome
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 10.01.2012, 19:29

Re: Welchen Router bei 100Mbit ans Kabel Modem?

Beitrag von Kagome »

kommt immer drauf an was man will / braucht / ausgeben möchte.

Da der Router einen 100MBit WAN und LAN anschluss hat - braucht man eigentlich nichts neueres.
Was für ein W-Lan der nutzt ist mir grade nicht bekannt.
Ob der verbaute Prozessor / RAM in dem Router die 100MBit wirklich schafft -> k.a.

Kabel Deutschland hat vor einem Monat den D-Link DIR 625 (?) mit einem 100Mbit anschluss verschickt - der kostet ~ 30 Euro.

Wenn man wie ich auf perverses WAN / LAN und vor allem W-Lan starken wert legt, dann greift man schon mal sehr viel tiefer in die Tasche (160-180 Euro) und schafft sich einen Asus RT-N66U mit neuster Firmware an. Da kriegt man dann auch im W-Lan Bereich durch zwei Stahlbetonwände noch 80-90 MBits - wahrscheinlich mehr wenn man einen 450 MBit W-Lan stick hätte ud nicht nur einen 300MBIt W-Lan stick.
Für 100 Euro gibt es auch den Asus RT-N56U, der auch noch sehr gut ist - was mich wunderte war, dass beide Asus Geräte bei mir zu Hause zumindest den Linksys E4200 vom W-Lan her locker einstampfte.

Ansonsten kann man hier ein wenig schmöckern:
http://www.smallnetbuilder.com/lanwan/r ... harts/view
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Welchen Router bei 100Mbit ans Kabel Modem?

Beitrag von koaschten »

Wieso habe ich gerade das Gefühl ich wurde 10 Jahre in der Zeit zurück versetzt in ein Counterstrike Forum...

PS: Man wird nie mit einem Router der nur 100mbit ports hat auf die vollen 100mbit Downstream vom Modem kommen. Es hat nen Grund warum die Docsis 3 Modems für den 100mbit Tarif gbit ports haben.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Welchen Router bei 100Mbit ans Kabel Modem?

Beitrag von VBE-Berlin »

koaschten hat geschrieben:PS: Man wird nie mit einem Router der nur 100mbit ports hat auf die vollen 100mbit Downstream vom Modem kommen.
genau das sieht man ja auch, wenn man dem Link folgt:
Bei 94 Mbit ist am 100MBit definitv Schluss. Selbst dass schaffen nicht alle Router.
Wenn noch mehrere PC's am Router sind, haben die "alten" 100MBit-Router dann auch zu wenig Rechenleistung um das Routing in der Geschwindigkeit realisieren zu können.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Welchen Router bei 100Mbit ans Kabel Modem?

Beitrag von Thyrael »

Der Router den man sich für den 100MBit Zugang kaufen konnte, war der DIR-652, der hat GBit Ports und packt auch die 100MBit, der kostenlos DIR-615 hingegen hat nur 100MBit Ports und macht bei ~ 80Mbit dicht.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Welchen Router bei 100Mbit ans Kabel Modem?

Beitrag von VBE-Berlin »

Thyrael hat geschrieben:Der Router den man sich für den 100MBit Zugang kaufen konnte, war der DIR-652, der hat GBit Ports und packt auch die 100MBit, der kostenlos DIR-615 hingegen hat nur 100MBit Ports und macht bei ~ 80Mbit dicht.
Diese Router gibt es beide nicht mehr bei der KDG!


MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
CRX_Fan
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 18.10.2009, 12:39

Re: Welchen Router bei 100Mbit ans Kabel Modem?

Beitrag von CRX_Fan »

Ui...Danke schonmal für die zahlreichen Antworten!

Also einen WLAN Router brauche ich nicht unbedingt, mein Hauptrechner hängt komplett über Kabel am Router.

Allerdings ist es in meiner Konstellation sehr kompliziert.
Ich erkläre mal kurz, wie es bei mir momentan aufgebaut ist bzw. hier eine Zeichnung:
[ externes Bild ]

Wichtig ist, das der Hauptrechner die beste leistung bekommt. Die anderen Rechner sind eher nebensächlich.
Um die 100-150 EUR würd eich auch ausgeben, für einen Router! Wie gesagt muss der speziell ja kein WLAN haben!

Wenn natürlich das neue Kabel Deutschland Modem für die 100MBit 4 Lan Anschlüsse hätte, bräuchte ich mir zumindest über den Router dahinter keine Sorgen machen... :augendreh:
Aber das wird das neue Modem sicher nicht haben, oder?!
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Welchen Router bei 100Mbit ans Kabel Modem?

Beitrag von koaschten »

Falls du zufällig das hitron kriegst schon.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Welchen Router bei 100Mbit ans Kabel Modem?

Beitrag von Thyrael »

Bei aktuellen WLAN Routern kann man diese Funktion auch abschalten, reine kabelgebundene Router sind in den Sortimenten der Hersteller nur noch selten zu finden, wenn überhaupt. Dein DIR-100 wird aber mit dem 100MBit Zugang leistungstechnisch überfordert sein. Den DIR-652 kann man im Kundencenter der KDG noch bestellen, vorausgesetzt er wird wieder verfügbar, ansonsten kann man den auch im Media Markt kaufen. Persönlich könnte ich noch den DIR-655 empfehlen.