IPhone 4S mit DIR-615 per Wlan verbinden

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
renic01
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2012, 18:45

IPhone 4S mit DIR-615 per Wlan verbinden

Beitrag von renic01 »

Hallo,

irgendwie komme ich mit dem Router gar nicht klar...jetzt wollte ich mein IPhone mit meinem WLan verbinden (RouterIR-615).
Mein drahtloses Netzwerk wird auf dem Iphone angezeigt, aber es kann keine Verbindung hergestellt werden.

Habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte?

Tausend Dank
sunday

Re: IPhone 4S mit DIR-615 per Wlan verbinden

Beitrag von sunday »

Verschlüsselung?
renic01
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2012, 18:45

Re: IPhone 4S mit DIR-615 per Wlan verbinden

Beitrag von renic01 »

sunday hat geschrieben:Verschlüsselung?
Wie gemeint? Bin jetzt nicht so die Expertin...
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 660
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: IPhone 4S mit DIR-615 per Wlan verbinden

Beitrag von Winchester »

Ist es denn so schwer? http://bit.ly/HL5B4g

Ansonsten wäre noch interessant ob es irgendwelche Fehlermeldungen gibt. Eventuell ist auch ein Mac Adressen Filter im Router aktiv.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

renic01
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2012, 18:45

Re: IPhone 4S mit DIR-615 per Wlan verbinden

Beitrag von renic01 »

Winchester hat geschrieben:Ist es denn so schwer? http://bit.ly/HL5B4g

Ansonsten wäre noch interessant ob es irgendwelche Fehlermeldungen gibt. Eventuell ist auch ein Mac Adressen Filter im Router aktiv.
Danke ich habe schon Stunden gegoogelt und fast alles ausprobiert; auch nachgeschaut das der Mac Adressen Filter im Router nicht aktiv ist. Vermute das es irgendeine Einstellung am Router ist. Ich kann mich einfach nicht verbinden; mein Paßwort wird abgelehnt....es konnte keine Verbindung hergestellt werden.
Überall sonst kann ich mich mit meinem IPhone ins Wlan einwählen; nur zu hause mit diesem Router nicht (der echt kompliziert ist).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem DIR-615?

Tausdend Dank
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 660
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: IPhone 4S mit DIR-615 per Wlan verbinden

Beitrag von Winchester »

Ich kenn den Router zwar nicht, aber sind im WLAN Passwort vielleicht irgendwelche Sonderzeichen? Hast du deinen WLAN Namen individuell angepasst, oder funkt der noch mit seinem default WLAN Namen? Dann könnte es nämlich sein, das vielleicht ein zweites WLAN genauso heißt und dein Handy versucht sich mit dem zu verbinden, was dann fehl schlägt. Auch kann es hilfreich sein bei der Verschlüsselung zu schauen das man da fest auf WPA2 und nicht WPA/WPA2 gemischt schaltet und als Verschlüsselung ebenfalls fest AES auswählt und nicht TKIP/AES gleichzeitig. Auch der Funkstandard kann da ein Problem sein. Einfach mal auf B/G/N oder nur mit N oder nur B/G ausprobieren, je nachdem was der Router für Einstellungen bietet.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: IPhone 4S mit DIR-615 per Wlan verbinden

Beitrag von Thyrael »

Überprüfe erstmal die Konfiguration des Routers. Das kannst du mit einer Anleitung von dort machen: ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/documentation/

Je nachdem welche Hardwarerevision du hast, musst du eine andere Anleitung benutzen. Die Hardwarerevision findest du auf dem Aufkleber des Routers unter HW bzw. H/W.

Bei HW: Bx ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/document ... e_WLAN.pdf

Bei HW: Dx ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/document ... e_WLAN.pdf

Bei HW: Hx ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/document ... e_WLAN.pdf

Bitte darauf achten das du die WLAN Verschlüsselung vorgibst, also WPA oder WPA2 fest einstellen, nicht die Automatik benutzen. Danach nochmal testen. Um die Anleitungen zu nutzen, müsstest du einen Computer vorrübergehend per Kabel an den Router anschliessen.
sunday

Re: IPhone 4S mit DIR-615 per Wlan verbinden

Beitrag von sunday »

Die DLINK Geräte haben häufig Probleme mit Umlauten im Netzwerknamen.

Ansonsten zum testen mal die Verschlüsselung des WLANS auf dem Router ganz abschalten, dann solltest du das Handy ohne Passwortabfrage verbinden können.
Cynapsis
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 24.08.2012, 14:36

Re: IPhone 4S mit DIR-615 per Wlan verbinden

Beitrag von Cynapsis »

Hatte das gleiche Problem mit meinem Iphone (3G) und dem DIR-615.

Die Lösung war in der Konfiguration den WLAN Modus von 802.11n only auf mixed n, b und g umzustellen. Seitdem klappt die Verbindung.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: IPhone 4S mit DIR-615 per Wlan verbinden

Beitrag von koaschten »

Könnte daran gelegen haben das das 3g gar kein Wlan N kann ...