Neuvertrag, Asus RT-N66U N900 + KDG-Modem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
pillendreher
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 02.08.2012, 08:19

Neuvertrag, Asus RT-N66U N900 + KDG-Modem

Beitrag von pillendreher »

Servus!

Am Montag kommt der Techniker um meinen 100er Anschluß zu schalten.

Bisher war ich voller Vorfreude dann endlich in Verbindung mit dem neu gekauften Router Asus RT-N66U N900 lauter tolle Funktionen nutzen zu können. Wichtig sind mir vor allem DNLA, Backups auf die per USB angeschlossene(n) Festplatten, VPN zum Arbeitgeber und auch der Zugriff von Unterwegs auf meine Daten zu Hause.

Nun lese ich hier teilweise, dass gar kein Modem geliefert wird sondern ein Router und es deshalb zu Problemen kommt. Was kann ich im Vorfeld des Installationstermins tun, bzw. was soll ich dem Techniker sagen wenn er mir auch einen Router statt eines Modems bringt?
Sollte ich die Installation dann verweigern? Wie reagiert KDG? Kann ich dem überhaupt widersprechen? Die Widerrufsfrist ist bereits abgelaufen.

Oder gibt es eventuell eine Möglichkeit die genannten Funktionen trotzdem zu nutzen, indem ich bestimmte Einstellungen in den Geräten vornehme? Hat jemand Erfahrung mit meiner Hardware-Kombination?

Ich bin hier im Forum leider bisher nicht fündig geworden.

Viele Grüße
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Neuvertrag, Asus RT-N66U N900 + KDG-Modem

Beitrag von mason »

Widderrufen kannst du nicht mehr, da Frist abgelaufen.
Du könntest es höchstens mit einer ausserordentlichen Kündigung versuchen, weil andere Hardware geliefert wird als bestellt.
Wird aber schwer; in den AGB´s steht, dass der Kunde kein Anspruch auf ein bestimmtes Gerät hat.

Bei der Installation kannst du den Techniker fragen, ob er ein reines Modem dabei hat und das installieren kann. Vielleicht hast du Glück.
Oder vorher versuchen, dass über den Kundenservice zu reklamieren und Tausch zu veranlassen.

Manche hatten dabei schon Glück und bekamen ein Modem, andere bekamen eine andere Firmware aufgespilte, wo alle Routerfunktionen abgeschaltet sind und der Hitron nur noch als Modem arbeitet.

Näheres dazu in den Hitron-Threads.
pillendreher
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 02.08.2012, 08:19

Re: Neuvertrag, Asus RT-N66U N900 + KDG-Modem

Beitrag von pillendreher »

Danke schonmal für die Informationen.

Muss ich dem Techniker die Installation denn quittieren?
Dann könnte man dies ja vorbehaltlich einer korrekten Lieferung eines KabelMODEMS tun.

Es besteht zwar scheinbar kein Anspruch auf ein bestimmtes Gerät, aber ich will ja auch kein bestimmtes Kabelmodem haben, sondern einfach nur irgend ein Kabelmodem.

Wenn jemand allerdings schon den ASUS-Router in Verbindung mit dem KDG-ROUTER und den gewünschten Funktionen zum Laufen gebracht hat wäre ich nicht auf ein MODEM angewiesen.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Neuvertrag, Asus RT-N66U N900 + KDG-Modem

Beitrag von mason »

Hast du die WLAN-Option mitgebucht?
Wenn ja, über die Firewall deinen eigenen Router in die DMZ hängen bzw. Exposed Host konfigurieren.

Wenn du kein WLAN gebucht hast, kannst du nur die ersten 1-2 Tage diese Einstellungen konfigurieren, ebenso wir Portweiterleitungen.
Dann wird WLAN seitens KDG deaktiviert und auch die Firewall ist kaum noch zu konfigurieren. Vorgenommene Einstellungen bleiben jedoch erhalten.
pillendreher
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 02.08.2012, 08:19

Re: Neuvertrag, Asus RT-N66U N900 + KDG-Modem

Beitrag von pillendreher »

Bestellt habe ich explizit nur ein Kabelmodem für 0.-€ im Monat. Das steht so auch auf der Auftragsbestätigung.

Wegen der Einstellungen, könnte ich also gleich am ersten Tag alles an den Asus-Router weiterleiten und dann funktioniert es?

Der Asus RT-N66U N900 kann IPv6, falls das etwas hilft/schadet.

Muss ich dem Techniker die Installation quittieren?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Neuvertrag, Asus RT-N66U N900 + KDG-Modem

Beitrag von Thyrael »

Wenn du bei der Installation vor Ort bist, kannst du darauf achten ob der Techniker dir ein Hitron anbauen will, wenn ja, sagst du ihm das er das Ding bitte weglegen soll und ein Modem anbauen möchte. Hier gab es schon Berichte das der Techniker dann, nach einem Telefonat, ein Modem eingerichtet hat. Wenn das nicht funktioniert, musst du entscheiden ob du ihn wieder wegschickst oder den Anschluss bauen lässt.
pillendreher
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 02.08.2012, 08:19

Re: Neuvertrag, Asus RT-N66U N900 + KDG-Modem

Beitrag von pillendreher »

Dann ich werde dem Techniker auf die Finger schauen.
Da der Anschluß ohne VPN und DYNDNS von mir nicht voll genutzt werden kann, würde ich ihn also wieder weg schicken wenn er auf dem Router besteht.

Wenn sich bis Montag noch jemand findet, der mir bezüglich des Asus-Router RT-N66U Entwarnung geben kann, ändere ich meine Meinung vielleicht noch.

Danke!
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Neuvertrag, Asus RT-N66U N900 + KDG-Modem

Beitrag von koaschten »

Bezüglich der hitron konfiguration -> sticky lesen, steht viel allgemein sinnvolles drin -> http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=23414
pillendreher
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 02.08.2012, 08:19

Re: Neuvertrag, Asus RT-N66U N900 + KDG-Modem

Beitrag von pillendreher »

koaschten hat geschrieben:Bezüglich der hitron konfiguration -> sticky lesen, steht viel allgemein sinnvolles drin -> http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=23414
Über dieses Thema bin ich schon gestolpert, danke.
Mir war leider nicht ganz klar, welche Relevanz es für meine Hardwarekombination hat, bzw. ob mit Hilfe dieser Anleitung bei mir VPN und DynDNS möglich wären.

Fraglich ist natürlich auch, ob man sich darauf verlassen kann die benötigten Einstellungen im Hitron vornehmen zu können bevor sie deaktiviert werden. Vor allem ist aber entscheidend, ob die Einstellungen von Dauer sind oder je nach Gusto von KD irgendwann gelöscht werden.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Neuvertrag, Asus RT-N66U N900 + KDG-Modem

Beitrag von Thyrael »

Also so wie ich das verstanden habe willst du von einem Rechner aus eine VPN zu deinem Arbeitgeber aufbauen ja? Bei ausgehenden Verbindungen sollte es da keine Probleme geben.

DynDNS funktioniert vom Asus dann hinter dem Hitron nicht mehr, außer der Asus kann einen externen Dienst benutzen mit dem er die IP Adresse feststellt. Ansonsten bliebe nur übrig DynDNS auf einem Rechner/einem NAS laufen zu lassen.

Der Zugriff von unterwegs auf deine Daten kann funktionieren, solange du einen IPv4 zugang erhälst, bei IPv6 siehts dann etwas anders aus da auch noch eine weitere NAT auf Seiten der KDG exisitert, die du als Kunde nicht konfigurieren kannst.