Neue IP bei jedem Neustart der FB

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
trismo
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 29.08.2012, 07:19

Re: Neue IP bei jedem Neustart der FB

Beitrag von trismo »

EDIT ok war eine dumme Idee sory
windsperling
gesperrter User
Beiträge: 358
Registriert: 29.05.2009, 08:13
Wohnort: Region Hannover (KD Region 2)

Re: Neue IP bei jedem Neustart der FB

Beitrag von windsperling »

MagicMight hat geschrieben:Hmm, die letzten 5 Beiträge haben jetzt was mit dem Topic zu tun? Gruß, MagicMight
OffTopic: Das ist hier ein Kommunikationportal und wenn Du lieber Chinesische Verhaeltnisse pflegst, setze Dir nen Maulkorb auf und spiele Stille Post. :kaffee: :wand: :evil:
Die im oben genannten Posting geäusserte/n
Meinung/en könnte/n sich inzwischen geändert haben.
Entern oder Kentern? Beides!
Sei frei und sei dabei, Deine Gedanken sind frei, für ein Bedingungsloses Grundeinkommen
und die Piratenpartei, gegen Bevormundung, Zensur und Zwang!
Mit freundlichen Grüßen Windsperling :wink:

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Neue IP bei jedem Neustart der FB

Beitrag von mason »

windsperling hat geschrieben:
MagicMight hat geschrieben:Hmm, die letzten 5 Beiträge haben jetzt was mit dem Topic zu tun? Gruß, MagicMight
OffTopic: Das ist hier ein Kommunikationportal und wenn Du lieber Chinesische Verhaeltnisse pflegst, setze Dir nen Maulkorb auf und spiele Stille Post. :kaffee: :wand: :evil:
MagicMight hat nur darauf hingewiesen, dass man vom beim Kommunizieren vom Thema abgewichen ist.
Entweder war dein :kaffee: zu stark oder beim :wand: der Aufprall.

Aber alles kein Grund, den Beitrag mit "chinesichen Verhältnissen" zu vergleichen.
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: Neue IP bei jedem Neustart der FB

Beitrag von nexusle »

Ich muss hier mal kurz ganz blöd fragen. Kann ja sein, dass ich in meiner Ausbildung irgendwo gepennt habe...

Aber was hat denn der Neustart der FritzBox (7270, nicht 63-irgendwas) mit dem Kabelmodem zu tun?!

Das Kabelmodem bekommt doch die öffentliche IP und nicht die FritzBox. Dem Kabel Modem ist es doch völlig Bockwurst, ob die FB neustartet oder nicht?!

Die FritzBox dient doch nur als Router...

Kann's mir einer erklären?!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Neue IP bei jedem Neustart der FB

Beitrag von Thyrael »

Das Kabelmodem bekommt gar nichts, es ist nur ein Modem.
trismo
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 29.08.2012, 07:19

Re: Neue IP bei jedem Neustart der FB

Beitrag von trismo »

Die Box macht vermutlich beim neustart (DHCP RELEASE)
in IPv6 gebieten gibt es dann eine neue IP
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Neue IP bei jedem Neustart der FB

Beitrag von Kunterbunter »

nexusle hat geschrieben:Kann ja sein, dass ich in meiner Ausbildung irgendwo gepennt habe...
Womit dann auch diese Frage geklärt ist. 8)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Neue IP bei jedem Neustart der FB

Beitrag von mason »

trismo hat geschrieben:Die Box macht vermutlich beim neustart (DHCP RELEASE)
in IPv6 gebieten gibt es dann eine neue IP
Nee, keinen release.

Wenn schon, dann einen renew.

Release heisst, dass die bisherige IP zur weiteren Verwendung wieder frei ist.
Renew bedeutet, dass eine neue angefordert wird.
Und die neue gibts sogar bei IPv4 und nicht nur bei IPv6

Und in einem Punkt hat nexusle Recht:
Dem Modem ist der Neustart der Fritz tatsächlich egal.
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: Neue IP bei jedem Neustart der FB

Beitrag von nexusle »

Thyrael hat geschrieben:Das Kabelmodem bekommt gar nichts, es ist nur ein Modem.
Ich hing zwar lange nicht mehr direkt am Modem, kann mich aber erinnern, daß ich am PC, direkt vom Modem, eine 192.168.100.x Adresse bekommen hatte.

Per 192.168.100.1 oder 192.168.100.100 konnte ich direkt auf's Modem schauen. Deswegen fragte ich ja so blöd...
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Neue IP bei jedem Neustart der FB

Beitrag von Thyrael »

Wenn das Modem offline ist, weist es einem angeschlossenem Rechner eine LAN IP zu. Ist das Modem online, bekommt der angeschlossene Rechner direkt eine öffentliche IP Adresse aus dem KDG Netz zugewiesen, diese kommt nicht vom Modem. Wenn du eine LAN IP von einem Gerät bekommst, welches aber gleichzeitig online ist, dann handelt es sich an einem KDG Anschluss wahrscheinlich um das Hitron. Dieses Gerät läuft in den Standardeinstellungen nicht als Modem sondern als Router,da bekommt der Router auch eine öffentliche IP, dass ganze kann aber seit gestern über das Kundenportal auf den Modembetrieb umgestellt werden.