Telnet und CH6640

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
EagleFox
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2013, 16:56

Telnet und CH6640

Beitrag von EagleFox »

Hallo Leute,

ich habe schon mehrere Foren durchsucht, unter anderem auch dieses hier, bin aber leider nicht wirklich weiter gekommen.
Ich habe einen neuen Internetanschluss bei KD (100Mbits/s) und ein CH6640 (Modem/Router) erhalten. Mein Telefon kann ich leider nicht an diesem Modem anschließen (es hat einen Stecker wie ein Ethernetkabel und nicht den kleineren Telefonstecker) und möchte es daher weiterhin an meiner FritzBox betreiben.
Dazu brauche ich aber den rigistrar und den proxy von KD, zu dem sich auch das neue Modem verbinden will, um das Telefon zu bedienen. Ich habe schon sehr oft gelesen, dass man diese über Telnet herausfinden kann.
Hat das schon mal jemand bei diesem Modem geschafft?
Ich habe zwar ein altes Telefon an das Modem angeschlossen und #96*7* gewählt, bekam aber immer eine akustische Nachricht, dass die Verbindung mit dieser Rufnummer nicht hergestellt werden kann (Ich weiß nicht, ob die Meldung vom Telefon kommt, oder von KD). Anschließend habe ich auch versucht mich über ne Konsole via Telnet einzuloggen (Port 23), leider erfolglos. Liegt das an dem Telefon, oder hat KD Telnet in dem Modem irgendwie deaktiviert?
Gibt es eine andere Möglichkeit Telnet zu aktivieren? Bei dem Modem kann ich leider keine Telefonbucheinträge machen, die ich mit dem Code bestücken und wählen könnte. Jedenfalls habe ich nichts in der Benutzeroberfläche des Modems gefunden.
Ich habe bereits die im Internet neuesten kursierenden Server ausprobiert (registrar: reg173.kabelphone.de und reg171.kabelphone.de und proxy.kabelphone.de) aber mein Telebimmel bekommt keine Verbindung.

Ich hoffe irgendjemand hat das schon mal geschafft!

Danke Euch schon mal im voraus für Eure Mühen!
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Telnet und CH6640

Beitrag von Newty »

Die am Modem vorhandenen RJ11-Ports stellen einfache analoge Anschlüsse dar. Eigentlich solltest du mit dem Modem Adapter auf TAE erhalten haben, womit du dann jedes in Deutschland verkaufte analoge Telefon betreiben kannst.

Wenn du ein ISDN-Telefon hast, gehts nur über eine Fritzbox. Diese muss über das Y-Kabel mit einem analogen Port des Modems verbunden werden. Dir steht dann eine Leitung und eine Rufnummer zur Verfügung. Es gibt keine Möglichkeit, sich über SIP zu verbinden, da KDG die Anschlüsse ohne Homebox über VoC realisiert...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Telnet und CH6640

Beitrag von koaschten »

Der einzige MIR bekannte Weg zum Telefonnetz für IP Telefone bei KDG führt über die 6360.
EagleFox
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2013, 16:56

Re: Telnet und CH6640

Beitrag von EagleFox »

Sorry, ich hätte erwähnen sollen, dass ich ein ISDN Telefon habe, welches ich nicht über den TAE-Anschluss anschließen kann. Ich habe bereits versucht die FritzBox über den TAE-Analog-Adapter an dem von KDG gelieferten Modem anzuschließen, jedoch muss ich ja dann in der FB die Einträge für die jeweiligen Server eintragen, oder etwa nicht?
Also ich habe das Telefon mit der FB verbunden (wie früher auch) und die FB selber über das TAE Kabel, welches vorher in meiner Telefonsteckdose des Hauses steckte, mit dem Adapter an das Modem von KD geheftet. Nun muss ich aber doch in der FB eintragen, wie die Telefonie funktionieren soll über KD, oder?
Über die 6360 geht das doch genauso, dass man dort die jeweiligen Server, Benutzernamen und Passwort einträgt, oder?
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Telnet und CH6640

Beitrag von Newty »

EagleFox hat geschrieben:Nun muss ich aber doch in der FB eintragen, wie die Telefonie funktionieren soll über KD, oder?
Telefonie erfolgt dann über die analoge Leitung und dementsprechend muss auch die Fritte eingestellt werden. Da sind keine Server nötig.
Über die 6360 geht das doch genauso, dass man dort die jeweiligen Server, Benutzernamen und Passwort einträgt, oder?
Nö. Ist ganz anders...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5827
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Telnet und CH6640

Beitrag von Besserwisser »

EagleFox hat geschrieben: Also ich habe das Telefon mit der FB verbunden (wie früher auch) und die FB selber über das TAE Kabel, welches vorher in meiner Telefonsteckdose des Hauses steckte, mit dem Adapter an das Modem von KD geheftet.
Aus der TAE-Buchse des Kabelmodem kommt nur ein einfacher analoger Anschluß ohne DSL raus
und kein Anschluß, wie von der Telekom (analog/DSL oder ISDN/DSL).
Da dein SIP-Zugang nur über DSL funktioniert,
wirst du an den TAE-Anschlüssen des Kabelmodems mit deiner FB keinen Erfolg haben.

:fahne:
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Telnet und CH6640

Beitrag von koaschten »

Er könnte seine Fritte als Analog -> ISDN Adapter Nutzen :naughty:
EagleFox
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2013, 16:56

Re: Telnet und CH6640

Beitrag von EagleFox »

Ok, ich habe die FB über den LAN-Port1 an das von KD gelieferte Modem angeschlossen (mal davon abgesehen, dass ich sie zusätzlich über den TAE-Port(-Adapter) angeschlossen habe) und versorge so 3 Rechner an der FB mit Internet. Zusätzlich habe ich das ISDN-Telefon an der FB. Was muss ich tun, damit mein ISDN-Telefon an der FB über KD erreichbar ist? Sorry wenn ich nochmal so doof nachfrage, aber die Einstellungen, die ich bisher in den Foren gefunden habe, sagen mir alle, dass ich in der FB den registrar und den proxy von KD unter Telefonie und dann Internettelefonie plus Benutzername und Passwort in der FB eintragen muss. Ich bin jetzt total lost.
Samchen
Insider
Beiträge: 4845
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Telnet und CH6640

Beitrag von Samchen »

vergess mal den ganzen kram mit der Internettelefonie.....da geht nicht bei dir! Richte in der Fritte die Analogtelefonie ein, und weise sie den So Port zu!
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Telnet und CH6640

Beitrag von koaschten »

genau das, via y-kabel einen analog port + internet an die Fritte und dann internet via lan1 und analog telefonie amtsanschluss.