DLink DIR-615n und Fritzbox 7390

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
physman
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2013, 19:12

DLink DIR-615n und Fritzbox 7390

Beitrag von physman »

Hi zusammen,

habe folgendes Problem:

Ich bin bei Kabeldeutschland und habe ein Kabelmodem von ARRIS.
Ferner eine Fritzbox 7390, die auch wunderbar läuft.
Nun habe ich ja noch das mitgeliererte DIR615, welches ich ums Verrecken nicht zum laufen bekomme.

Nach Nuestart des Kabelmodems kann ich wentweder nur die Fritzbox oder das DIR615 zum Laufen bewegen.
Wodran liegt das?

Grüße
Physman
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DLink DIR-615n und Fritzbox 7390

Beitrag von Thyrael »

Das soll so sein, du kannst an einem Modem nur ein Gerät online bringen, soll ein anderes angeschlossen werden, musst du das Modem neustarten. Du kannst die beiden Router aber hintereinander betreiben. Dazu richtest du das Gerät normal als Router ein das die Internetverbindung herstellen soll und das andere konfigurierst du dann als sogenannten Accesspoint und schliesst es dann per Kabel an deinen Router an.
physman
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2013, 19:12

Re: DLink DIR-615n und Fritzbox 7390

Beitrag von physman »

Hmm ok, aber irgendwie lief das schon einmal...
Das Modem haengt an einem Switch dann ein patchpanel dann per LAN an die fritzbox.
Sollte man den dir 615 nicht dann auch so betreiben koennen?
Kann aber diesen nicht als Access Point deklarieren - der Haken fehlt im menu beim router
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DLink DIR-615n und Fritzbox 7390

Beitrag von Thyrael »

Die korrekte Verkabelung ist Modem -> Router (egal jetzt welcher) -> alles andere

Den Router kannst du auch manuell in den AP Modus setzen, du musst dazu DHCP & UPNP abschalten, die IP an dein Netz anpassen und ihn danach mit einem LAN Port an dein Netzwerk verbinden, der Interent Port bleibt dann unbenutzt. Eine Anleitung gibt es dafür auch von D-Link, ab Seite 5 ist dein Fall beschrieben, du musst nur dran denken die IP Adresse an dein Netzwerk anzupassen (Seite 8 ).
physman
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2013, 19:12

Re: DLink DIR-615n und Fritzbox 7390

Beitrag von physman »

Dh also kabelmodem dlink Switch patchpanel fritzbox?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DLink DIR-615n und Fritzbox 7390

Beitrag von Thyrael »

Wenn du den D-Link als Router benutzen willst, ja.
physman
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2013, 19:12

Re: DLink DIR-615n und Fritzbox 7390

Beitrag von physman »

Muss doch nocheinmal genauer nachfragen:

1) Kabelmodem: ARRIS 602B geht mit Ethernetkabel an einen Switch von Zyxcel
2) Von Zyxcel dann auf eine Hausverteilung (Patchpanel)
3) Dann im Wohnzimmer an die Fritzbox LAN1 und dann an TV etc mi WLAN --> funktioniert
4) von Patchpanel dann im Keller an ein Notebook mit Ethernet Kabel --> funkt.

Nun 3 Fragen:`

a) dann im Schlafzimmer an den D-Link --> funkt nicht - warum?
muss ich ich an WAN gehen oder an LAN1?
den D-Link kann ich nicht als Accees Point einrichten

b) ich würde eigentlich gerne auch noch eine APPLE express Station kaufen, um Airplay an die Stereoanlage im Schlafzimmer / Bad zu bekommen --> würde das denn gehen? Die kann man ja als AP einichten - oder?

c) warum funktioert 3) und 4) wir oben beschrieben?

Grüße Physman
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: DLink DIR-615n und Fritzbox 7390

Beitrag von Kunterbunter »

zu Frage c) Zufall, manchmal gehts halt :grin: Das Arris-Kabelmodem stellt normalerweise nur eine externe IP-Adresse bereit, deshalb kann man da nicht mehrere Geräte gleichzeitig über einen Switch anschließen. Das wurde doch oben schon gesagt.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
physman
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2013, 19:12

Re: DLink DIR-615n und Fritzbox 7390

Beitrag von physman »

ok, habe nun ein wenig umverkabelt.

Kabelmodem --> WAN D-Link --> LAN1 and Switch --> Hausverteilung (Patchpanel)

1) LAN am PC läuft
2) WLAN an D-Link läuft
3) LAN und WLAN an Fritzbox läuft nicht --> wie kann ich die zum laufen bringen quasi als Switch, so dass ich TV / APPLE TV etc und WLAN im Wohnzimmer zum laufen bekomme?
physman
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2013, 19:12

Re: DLink DIR-615n und Fritzbox 7390

Beitrag von physman »

Ok - war einfach die Fritzbox als "Verbindung an vorhandene LAN Verbindung anschließen"

Dennoch 2 fragen:

1) weiß jmd ob man die APPLE Express auch so einrichten kann - also als Verbindung an vorhandene Internet Verbindung?
2) werdet ihr eher dir Fritte an das kabelndem stecken oder das d-link? Welche vor/Nachteile habe ich? Habe eine 32er kabelverbindung
Antworten