Verständnisfragen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
rex2
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 04.04.2013, 15:39

Verständnisfragen

Beitrag von rex2 »

Hallo,

habe gestern den 100 Mbit/s Internet & Telefon Tarif mit Digital + HD TV bestellt.

So sieht es bei mir im Keller aus (wohne in einem 7 Familienhaus):

[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]

Also HÜP -> Hausanschlussverstärker -> 8-Verteiler -> Kabel jeweils zu der Wohnung.

1. Ich denke es muss nichts mehr vom Techniker, außer der Anbringung der Multimedia-Dose gemacht werden?
2. Was bedeuten die 10,5 dB an dem Verteiler? Was müsste oben an der Dose an dB ankommen? Optimal sind es ja DS 50-67 und US 98-110?

3. Es gibt ja diese Verstärker nach der Dose für den TV-Kabel. Wenn ich an der Dose nun z.b. 2 Fernseher und ein Modem anschließe, wäre es nicht evtl für die Bandbreite (internet) besser, wenn ich davor noch einen Verstärker anschließe? Oder ist das quatsch? Wenn ja, wofür sind die überhaupt gut? Vlt, wenn ich an einer Dose 10 Fernseher anschließe und davor den Verstärker anschließe, damit jeder Fernseher gutes Signal hat? Sonst würde das Signal ja auf 10 Fernseher aufgeteilt und damit die Qualität schlechter werden?

Würde das gerne besser verstehen. Danke.

LG
rex2
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Verständnisfragen

Beitrag von Newty »

rex2 hat geschrieben: 2. Was bedeuten die 10,5 dB an dem Verteiler?
Der entsprechende Ausgang hat ein um 10,5dB geringeren Pegel als der Eingang.
Was müsste oben an der Dose an dB ankommen? Optimal sind es ja DS 50-67 und US 98-110?
Darüber würde ich mir bei der Anlage wirklich keine Sorgen machen. DS soll zwischen 56 und 73 liegen. Upstream kannst du so ohne weiteres nicht feststellen.
wäre es nicht evtl für die Bandbreite (internet) besser, wenn ich davor noch einen Verstärker anschließe? Oder ist das quatsch?
Das ist vollkommener Blödsinn.
Die TV Geräte, die du anschließt, "verbrauchen" keine Bandbreite und verschlechtern auch nicht das Signal.
Die Bandbreite, die du bekommst, ist nicht von deiner Hausanlage abhängig. Wenn die nicht ideal arbeitet, wird dein Anschluss gestört sein. Läuft die Anlage, läufts. Da kannst du nichts verstärken oder optimieren.
Wenn ja, wofür sind die überhaupt gut?
Für lange Kabel nach der Dose. Oder wenn du an einem Baumnetz nichts verändern darfst und dann mit dem geringeren Pegel des TV-Ausgangs der Bestandsantennendose quer durch die Wohnung willst/musst.
Sonst würde das Signal ja auf 10 Fernseher aufgeteilt und damit die Qualität schlechter werden?
Grundsätzlich hast du in einem Antennennetz durch Koppler, Dosen und Kabel immer Verluste, die natürlich ausgeglichen werden. Dann aber nicht an der Dose, sondern möglichst nah an der Quelle. Ansonsten spielt das Netz "stille Post" und das bereits gestörte Signal wird nur weiter verstärkt und bleibt dennoch gestört
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: Verständnisfragen

Beitrag von NoGi »

rex2 hat geschrieben: 1. Ich denke es muss nichts mehr vom Techniker, außer der Anbringung der Multimedia-Dose gemacht werden?
Doch, aus der Leitung zu deiner Wohnung muss die Rückkanalsperre ausgebaut werden.

Im Moment haben 6 der 7 Abgänge ein Rückkanalsperre eingebaut.
Da Du erst gestern bestellt hast, ist also anzunehmen, dass noch kein Techniker da war.

Also hat schon jemand bei euch im Haus eine Multimediadose / Internetanschluss.

-NoGi
rex2
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 04.04.2013, 15:39

Re: Verständnisfragen

Beitrag von rex2 »

Danke für die Antworten!
Darüber würde ich mir bei der Anlage wirklich keine Sorgen machen. DS soll zwischen 56 und 73 liegen. Upstream kannst du so ohne weiteres nicht feststellen.
Wie wird denn das genau gelöst, damit ich in dem optimalen Bereich liege? Jeder Kabel ist ja unterschiedlich lang. Ab HÜP hat man einen bestimmten dB-Wert, den man durch den Verstärker entsprechend auf 56-73 + 10,5 (wegen des Verteilers) bringt?

Also der dB-Wert ab HÜP ist für die höhe der Bandbreite entscheidend? Da hilft also auch kein Verstärker? Wozu wird der dB-Wert dann erhöht?

Hat es irgendeinen Nachteil, wenn ich neben dem Internet auch noch Digital TV verwenden will? Hab da etwas darüber gelesen, dass wenn man nur Internet bestellt, irgendwas gefiltert wird oder sowas ähnliches.
Also hat schon jemand bei euch im Haus eine Multimediadose / Internetanschluss.
Wenn der andere Nutzer in meinem Haus jetzt seine Bandbreite voll auslastet, spüre ich das dann? Oder hängt das von mehreren Häusern/Stadtteil ab?

LG
rex2
wawa
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 17.03.2010, 21:22
Wohnort: Amberg

Re: Verständnisfragen

Beitrag von wawa »

Dafür gibt es verschiedene MMD´s damit man alle Modems mit den gleichen Pegel laufen lassen kann. Also theoretisch. Praktisch sieht das oft anders aus. Die 10,5 am Verteiler heißen einfach nur das du mit XdB in den Verteiler gehst. XdB-10,5dB=Verteilerausgang. Liegt optimal zwischen 80 und 90 dB. (Kann man aber nicht pauschalisieren) Den Rest macht dann die MMD.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Verständnisfragen

Beitrag von Newty »

rex2 hat geschrieben: Wie wird denn das genau gelöst, damit ich in dem optimalen Bereich liege? Jeder Kabel ist ja unterschiedlich lang.
Bei 0,2dB pro Meter brauchst du da aber schon ne ziemliche Leitungsdifferenz. In solchen Fällen wird dann mit Zwischenverstärkern gearbeitet. (wawa hats mit den Dosen schon erklärt...)
Ab HÜP hat man einen bestimmten dB-Wert, den man durch den Verstärker entsprechend auf 56-73 + 10,5 (wegen des Verteilers) bringt?
Oder noch mehr, wenn ein Verteiler nicht reicht.
Also der dB-Wert ab HÜP ist für die höhe der Bandbreite entscheidend?
Nö. Die Kabelkopfstation hat eine maximale Bandbreite, zum Beispiel 400MBit/s. Mehr geht auf einem Kabelstrang, den du dir mit einigen Nutzern teilst, einfach nicht ins Kabel rein.
Wozu wird der dB-Wert dann erhöht?
Auf jedem Kabel liegt ein Rauschen. Das Rauschen wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst (zum Beispiel Einstrahlung ins Kabel) und unterschiedlich hoch. Um das Signal nun noch zu hören, brauchts einen Rauschabstand. Um an einer vielbefahrenen Straße zu reden und verstanden zu werden, musst du lauter sein als die Straße also einen Rauschabstand einhalten. Ein Verstärker verstärkt nun sowohl Rauschen als auch Signal, er behält den Rauschabstand bei. Daher kann man also nicht das Signal "runterlaufenlassen" um es in allerletzter Sekunde wieder hochzupegeln - der Rauschabstand wird grottenschlecht.
Hat es irgendeinen Nachteil, wenn ich neben dem Internet auch noch Digital TV verwenden will? Hab da etwas darüber gelesen, dass wenn man nur Internet bestellt, irgendwas gefiltert wird oder sowas ähnliches.
Ohne Fernsehvertrag wird Fernsehen gefiltert. Hat den Nachteil, dass du übers Kabel nichtmehr Fernsehen kannst. Sonst ändert sich nichts.
Wenn der andere Nutzer in meinem Haus jetzt seine Bandbreite voll auslastet, spüre ich das dann? Oder hängt das von mehreren Häusern/Stadtteil ab?
Wenn er und noch 3 andere auf den selben Kanälen "volle Pulle" abfordern, stehen für 400MBit/s verkaufte "bis zu" Leistung nur 200MBit/s zur Verfügung. Dann wird geteilt... In der Regel stehen in einem Kabelsegment (dessen Größe kaum jemand weiß und regional sehr unterschiedlich ist) 8 Kanäle mit je 50 MBit/s zur Verfügung, was 400MBit/s entspricht.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
wawa
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 17.03.2010, 21:22
Wohnort: Amberg

Re: Verständnisfragen

Beitrag von wawa »

Sehr schön erklärt mit der Straße. Ich sag immer stell dir vor wir gehen in ne Disco. Mit der lauten Musik das man dann lauter reden muss etc. Aber sehr schön. Gefällt mir 8)
rex2
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 04.04.2013, 15:39

Re: Verständnisfragen

Beitrag von rex2 »

Oh, ja die Erklärung ist top. Danke.
Liegt optimal zwischen 80 und 90 dB. (Kann man aber nicht pauschalisieren) Den Rest macht dann die MMD.
Laut der Tabelle muss dieser aber zwischen 56 und 73 bei down liegen? Oder ist es wieder was anderes? Auf dem Verstärker ist ein Aufkleber mit den Werten, die in dem Normalbereich liegen.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Verständnisfragen

Beitrag von Newty »

Liegt optimal zwischen 80 und 90 dB. (Kann man aber nicht pauschalisieren) Den Rest macht dann die MMD.
rex2 hat geschrieben:Laut der Tabelle muss dieser aber zwischen 56 und 73 bei down liegen? Oder ist es wieder was anderes?
Die Multimediadose hat auch nochmal eine Auskoppeldämpfung.
Der Downstream-Pegel ergibt sich so: HÜP-Pegel + Verstärkung HA-Verstärker - Regler für Dämpfung und Schräglage - Koppeldämpfung - Auskoppeldämpfung Dose - Leitungsverluste = MM-Dosenpegel
Auf dem Verstärker ist ein Aufkleber mit den Werten, die in dem Normalbereich liegen.
Der Verstärker macht maximal +31dB relativ und 98,5dB(µV) absolut.
Der beschriftete Aufkleber zeigt die Werte, die an dem bisher eingerichteten Anschluss anlagen.
Zuletzt geändert von Newty am 04.04.2013, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
rex2
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 04.04.2013, 15:39

Re: Verständnisfragen

Beitrag von rex2 »

Ah... jetzt verstehe ich. Dann sollte es wohl keine Probleme bei mir geben.

Danke nochmal für alle. Jetzt kann ich wieder gut schlafen. :grin: