Welcher W-Lan Router?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
michael m.
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2013, 08:02

Welcher W-Lan Router?

Beitrag von michael m. »

Hallo Alle zusammen,

ich benötige einen günztigen ung guten W-Lan Router, welche könnt ihr empfehlen?
Mein Kabel-Modem ist im Keller angeschlossen, ich muß also durch die Kellerdecke und durch eine Wand schaft das W-Lan?


Mit freundliche Grüßen aus Thür
Michael Meyer
Doc. Sis

Re: Welcher W-Lan Router?

Beitrag von Doc. Sis »

Durch zwei Decken sieht nicht so gut aus.
Besteht keine Möglichkleit das Modem über Koaxkabel noch oben zu verlegen oder mit einem Lankabel vom Modem in ein höher gelegenes Stockwerk zu gelangen. Da könnte dann ein Wlan- oder evtl. dann auch ein einfacher Router angeschlossen werden.
michael m.
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2013, 08:02

Re: Welcher W-Lan Router?

Beitrag von michael m. »

nur durch eine Decke, im Notfall könnt ich es auch in den oberen Stock verlegen, aber dan stellt sich mir die Frage warum überhaupt W-Lan, wenn ich Kabel wieder verlegen soll?
Welchen guten Wlan Router könnt Ihr mir empfehlen?
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Welcher W-Lan Router?

Beitrag von Samchen »

Benutzeravatar
recnad
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 06.06.2010, 10:33
Wohnort: Wolfsburg/Reislingen

Re: Welcher W-Lan Router?

Beitrag von recnad »

michael m. hat geschrieben:Hallo Alle zusammen,

ich benötige einen günztigen ung guten W-Lan Router, welche könnt ihr empfehlen?
Mein Kabel-Modem ist im Keller angeschlossen, ich muß also durch die Kellerdecke und durch eine Wand schaft das W-Lan?

Wie wäre es damit? http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZPowe ... /index.php
Per Power-Line in die obere Etage und dann per WLan weiter.
Speedport Hybrid - Firmware-Version: 050124.02.00.010
[ externes Bild ]
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Welcher W-Lan Router?

Beitrag von Newty »

Wenn Powerline denn funktioniert... Damit das Reibungslos klappt, müssen alle Powerline-Adapter auf einer Phase liegen...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
recnad
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 06.06.2010, 10:33
Wohnort: Wolfsburg/Reislingen

Re: Welcher W-Lan Router?

Beitrag von recnad »

Newty hat geschrieben:Wenn Powerline denn funktioniert... Damit das Reibungslos klappt, müssen alle Powerline-Adapter auf einer Phase liegen...
Nein, das ist nicht erforderlich. Bei mir funktioniert es auch über die Phasen.
Speedport Hybrid - Firmware-Version: 050124.02.00.010
[ externes Bild ]
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Welcher W-Lan Router?

Beitrag von Newty »

recnad hat geschrieben: Nein, das ist nicht erforderlich. Bei mir funktioniert es auch über die Phasen.
Klar, wenn das Signal überspricht, dann klappt das. Eine Garantie, dass das so über lange Zeit klappt, kann niemand geben. Und dann kommen Tricks wie HF-Phasenkoppler ins Spiel... Mir ist bei nem Bekannten ein Powerline-Netz komplett unterm Hintern weggebröselt, eben weil - warum auch immer - das Übersprechen immer geringer wurde oder die Einstrahlung immer höher wurde. Wir haben dann massiv herumgetrickst mit WLan...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Welcher W-Lan Router?

Beitrag von ritchie »

michael m. hat geschrieben:im Notfall könnt ich es auch in den oberen Stock verlegen, aber dan stellt sich mir die Frage warum überhaupt W-Lan, wenn ich Kabel wieder verlegen soll?
Über Kabel bekommst Du IMMER eine bessere und vor Allem stabilere Netzwerk-Performance als über WLAN. Je nachdem, wie viele WLANs es in Deiner Nähe schon gibt und wie Decken/Wände beschaffen sind, wirst Du über WLAN immer Einbußen hinnehmen müssen. Bandbreitenangaben wie 150MBit/s, 300MBit/s oder gar mehr sind theoretisch mögliche maximale Netto-Übertragungsraten, von denen in der Praxis nur in seltenen Fällen mehr als die Hälfte als nutzbare Bandbreite ankommt.

Hast du momentan nur ein einfaches Kabelmodem oder schon eine Router/Modem-Kombi, z.B. Hitron?

Wenn nur einfaches Kabelmodem, dann verlege am besten ein LAN-Kabel (Cat 6 oder 7, dann bist Du zukunftssicher) vom Modem nach oben an einen geeignete Standort. Dort schließt Du dann einen WLAN-Router an, der Deine Endgeräte über LAN oder WLAN versorgt.

Wenn schon eine Router/Modem-Kombi vorhanden ist, könntest Du auch das bestehene Koax-Kabel nach oben verlängern und die Kombi dort anschließen. Besser ist aber die obige Lösung, Hitron im Bridge-Modem betreiben und vernünftigen WLAN-Router verwenden.

Powerline kann funktionieren, muss aber nicht. Für den Preis bekommst Du aber locker die Kabel, Anschlussdosen und die Eintagesmiete für einen vernünftigen Bohrhammer, um durch die Decke zu kommen.
michael m.
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2013, 08:02

Re: Welcher W-Lan Router?

Beitrag von michael m. »

Dane für die Ratschläge, aber eigentlich habe ich immer noch keine Antwort auf meine Frage :wand: , welchen W- Lan Router empfehlt Ihr oder mit welchem Router habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Es git doch sicherlich bessere Produkte als die AVM -Produkte :kaffee: .

Mit freundlichen Grüßen aus Thür
Michael M.