WLAN Router an Cisco Modem EPC3212

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
farrol
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2013, 23:32

WLAN Router an Cisco Modem EPC3212

Beitrag von farrol »

Hallo,

ich darf demnächst bei einem Kumpel einen WLAN Router an sein Cisco Modem EPC3212 anschließen. (Bin selbst kein KD Kunde und kenne mich sonst nur mit DSL aus).

Bisher ist sein Computer direkt am Modem angeschlossen.

Ich nehme mal an, ein Patchkabel vom WLAN-Router zum Modem reicht für den Anschluss, oder?

Muss ich irgendwelche Besonderheiten beachten:

- muss das Kabel-Modem auf Bridge-Modus umgeschaltet werden? Wenn ja, wie?

- muss man im Modem DCHP deaktivieren?

- muss man im Modem eine Firewall deaktivieren?

- muss ich im Router irgendwelche Login-Daten eintragen?

- muss man gar beim KD Kundenservice vorher irgendwas beauftragen?


Vielen Dank für jegliche Tipps :-)
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: WLAN Router an Cisco Modem EPC3212

Beitrag von koaschten »

Nichts zu beachten, der Router darf am WAN Port nur kein eigenes (DSL) Modem haben. Also alles was als WAN Port reines Ethernet RJ45 ist, funktioniert als router.
farrol
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2013, 23:32

Re: WLAN Router an Cisco Modem EPC3212

Beitrag von farrol »

Vielen Dank!

Aber muss denn nicht irgendwo Firewall oder NAT des Modems deaktiviert werden?

Bisher war sein Computer direkt ans Modem angeschlossen, da nehme ich doch an, dass im Cisco Modem NAT und Firewall aktiviert waren, oder?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WLAN Router an Cisco Modem EPC3212

Beitrag von Thyrael »

Das Modem ist ein Modem, kein Router, dass hat keinerlei Firewall oder NAT. :wink: Du musst das Modem eventuell einmal neustarten, nachdem du den Router angesteckt hast. Zugangsdaten gibt es auch keine, der Router muss als Internetzugangsart auf "dynamische IP" oder "DHCP Client" eingerichtet sein.
farrol
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2013, 23:32

Re: WLAN Router an Cisco Modem EPC3212

Beitrag von farrol »

Cool, danke!

Das ist ja mutig von KD, ein Modem ohne Firewall auszuliefern.

Zum Glück hat mein Kumpel einen Mac, da ist die Wahrscheinlichkeit, sich Malware einzufangen, nicht ganz so hoch.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: WLAN Router an Cisco Modem EPC3212

Beitrag von koaschten »

Wieso ist das mutig von KDG?

Es ist eher mutig von deinem Bekannten ohne Router und/oder Firewall direkt sich mit dem Internet zu verbinden .... Ein Modem hat übrigends NIE eine Firewall, es ist, wie der Name schon sagt, nur ein Umsetzer zwischen 2 Medien (Coax Docsis 2/3 <-> RJ45 Ethernet)
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: WLAN Router an Cisco Modem EPC3212

Beitrag von Silverio »

Ich habe noch nie ein Modem mit integrierter Firewall gesehen. Das wäre ja fast tödlich!
Was du meinst ist wahrscheinlich, dass es bei den meisten DSL-Providern (und auch bie KD) heutzutage Kombigeräte gibt. Also Router UND Modem in einem Gerät. Dort ist dann typischerweise, und auch bei den KD-Geräten, eine Firewall/NAT integriert.
Ein reines Modem, egal ob DSL-Modem, Kabelmodem, Analogmodem, Fiberglas-CPE etc. hat nie eine Firewall. Zumindest hab ich noch kein solches Gerät gesehen.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
farrol
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2013, 23:32

Re: WLAN Router an Cisco Modem EPC3212

Beitrag von farrol »

Ich meinte natürlich so ein Kombigerät, dachte dass KDG so was liefern würde.

Und ich meinte, dass 95% der Anwender von solchen Gefahren gar nichts wissen und ahnungslos dann den Rechner direkt mit dem Modem verbinden und sich freuen, dass es funktioniert.

Ich würde das jedenfalls keinem Laien so empfehlen, wer weiß ob die dann hoffentlich vorhandene Software-Firewall immer gut funktioniert.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WLAN Router an Cisco Modem EPC3212

Beitrag von Thyrael »

Die Geräte die jetzt durch die KDG ausgeliefert werden, haben leider per default eine Routerfunktion aktiviert, zum Glück kann man die aber im Kundencenter ausschalten. Sich um das Netzwerk des Kunden zu kümmern, ist auch nicht Aufgabe des Internetproviders, dass muss der Kunde schon selbst machen.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: WLAN Router an Cisco Modem EPC3212

Beitrag von Silverio »

farrol hat geschrieben:Ich meinte natürlich so ein Kombigerät, dachte dass KDG so was liefern würde.
Und ich meinte, dass 95% der Anwender von solchen Gefahren gar nichts wissen und ahnungslos dann den Rechner direkt mit dem Modem verbinden und sich freuen, dass es funktioniert.
Ich würde das jedenfalls keinem Laien so empfehlen, wer weiß ob die dann hoffentlich vorhandene Software-Firewall immer gut funktioniert.
Für den Laien vielleicht gerade noch so OK, für viele aber eben auch nicht.
Derzeit wird für alle Neuanschlüsse (seit etwa anderthalb Jahren) so ein Kombi-Modem-Router-Gerät ausgeliefert.
Ergebnis: Die Hälfte der Leute wünschen sich das alte NUR-Modem zurück, weil diese Billig-Kombi-China-Teile quasi nichts können.
Klar, anstöpseln und surfen/downloaden geht, viel mehr aber auch nicht.
So, nun darfst du entscheiden: NUR-Modem und jeder Kunde kann sich seinen Router nach seinen Erfordernissen selbst aussuchen oder "tolles" Kombigerät, mit dem die Hälfte der User nichts groß anfangen kann und das Ding am liebsten gleich umtauschen würde.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]