Motorola Modem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
Thomas77
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15.07.2013, 09:47

Motorola Modem

Beitrag von Thomas77 »

Hallo Kabel-Deutschland-Experten,

ich bin neu hier und habe eine Frage.

Durch einen Umzug zu meiner Partnerin verfügen wir nun über 2 Laptops.
Als Internetdienstleister haben wir "Kabel Deutschland". Meine Freundin kommt mit ihrem Laptop via LAN-Verbindung wie immer problemlos ins Internet, aber wenn ich nun meinen Rechner anschließe, dann klappts nicht.
Die Verbindung habe "eingeschränkte Konnektivität" bzw. erkennt nur ein "nicht identifiziertes Netzwerk".

Kann es daran liegen, dass das Kabel-Modem von Motorola (Modell SBV 5121 E) die Mac-Adresse direkt als IP verwendet und daher nur für dieses 1 Laptop von meiner Freundin funktioniert? Sprich dass ich jedesmal einen Reset machen müsste, wenn ich den Rechner wechseln will?

Nun habe ich es mit einem Router zwischen dem Laptop und dem Modem probiert, um mehrere Laptops mit unterschiedlichen IPs dranhängen zu können: Belkin Enhanced Wireless Modem Router (Modell F6D4630-4 v2).
Aber auch das funktioniert nicht.
Könnte das daran liegen, dass ich einen Router ohne integriertes Modem an das Kabel-Modem anschließen muss?
Belkin hat wohl das Modem mit drin...

Wenn ja, was sollte ich dann kaufen bzw. was muss ich beim Kauf des Routers beachten?
Dass er kein integriertes Modem hat?
Die Übertragungsrate von 32.000 vielleicht?

Wie muss ich ggf. weiter vorgehen?
Router anschließen, dann Modem resetten, so dass der Router statt des bisherigen Laptops erkannt wird?

Falls ich irgendwelche technischen Daten vergessen habe, dann fragt bitte nach!

Ich freue mich auf Eure Antworten und danke schon mal vorab für Eure Hilfe?
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 25.01.2010, 08:35

Re: Motorola Modem

Beitrag von Karma-im-Souterrain »

Thomas77 hat geschrieben:Könnte das daran liegen, dass ich einen Router ohne integriertes Modem an das Kabel-Modem anschließen muss?
Ja, das Modem kann wohl nicht umgangen werden.

Routerempfehlungen gibt es hier jede Menge:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... empfehlung
Thomas77 hat geschrieben:Wie muss ich ggf. weiter vorgehen?
Router anschließen, dann Modem resetten, so dass der Router statt des bisherigen Laptops erkannt wird?
Ja.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Motorola Modem

Beitrag von koaschten »

Richtig, du brauchst einen Router ohne Modem (oder mit abschaltbarem Modem wie z.b. die 7270 von AVM).

Auch das vorgehen für die Installation ist korrekt. Router auf DHCP / dynamische IP am Internetport konfigurieren und dann das Modem reseten.

Beim Kauf einer eigenen Fritte als Router könnte man dann noch eine analoge Leitung über das Y-Kabel vom Modem zur Fritte einspeisen und diese dann noch auf "analoge Amtsleitung" konfigurieren dann hätte ihr noch eine DECT Basis mit dabei.
Thomas77
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15.07.2013, 09:47

Re: Motorola Modem

Beitrag von Thomas77 »

Danke für Eure Antworten und Tipps!
äxl
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2013, 20:35

Re: Motorola Modem

Beitrag von äxl »

Also ich besitze ebenfalls das SBV5121E und kann nur soviel sagen, dass sowohl der PC direkt daran funktionieren als auch über den Router (D-Link DIR-615). Ein umstecken ist bei mir überhaupt kein Problem. Zum Verhalten des Modems mit zwei PCs kann ich leider nichts sagen ... Der Router funktioniert aber tadellos.

Im Interface (http://192.168.100.1/ Benutzer: admin Password: motorola) unter Adressen kann man sich die bekannten MAC-Adressen anschauen. Es steht zwar "Max 2" aber die eigene statische MAC-Adresse des Modems wird dabei nicht mitgezählt. Also er zeigt sowohl problemlos die MAC meines PCs als auch des Routers an und verteilt über DHCP eine IP je nachdem was angeschlossen ist. Unter Konfiguration kann man das Modem auch zurücksetzen bzw. neustarten.
Antworten