WLAN-Hardware für 100 MBit?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Keini
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2013, 04:09

WLAN-Hardware für 100 MBit?

Beitrag von Keini »

Hallo,

Ich bin kürzlich umgezogen und habe seitdem einen 100 MBit Anschluss von Kabel Deutschland.
Aktuell liegt noch ein LAN-Kabel im Flur, aber ich möchte bzw. muss auf WLAN umstellen (Das LAN-Kabel muss weg, Powerline ist nicht möglich).

Da ich leider in dem Bereich keine Ahnung habe, hatte ich mir erhofft, hier vielleicht einige Vorschläge zur richtigen Hardware zu erhalten.

Ich brauche einen WLAN-Access Point, der hinter das Hitron-Modem kommt, sowie ein Empfangsgerät für den PC, vorzugsweise über USB.
Das Signal muss durch zwei Mauern, Entfernung Luftlinie ca. 5-7 Meter.

Ist es überhaupt möglich, die 100 MBit über WLAN voll auszureizen?

Vielen Dank im Voraus,
Keini :)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WLAN-Hardware für 100 MBit?

Beitrag von Thyrael »

100Mbit über WLAN ist nach meinen Erfahrungen nur unter sehr guten Bedingungen und dann auch nur in Spitzenwerten erreichbar, zumindest mit dem 802.11n WLAN Standard und 300Mbit. Mit dem neuen 802.11ac Standard soll man (brutto) 1,5Gbit bei 5GHz erreichen können, wieviel da netto durchgehen weiss ich leider nicht. Als Router wird hier gerne der TP-Link TL-WR1043ND empfohlen, ich persönlich kann neben diesem Router auch den D-Link DIR-655 und einen Netgear WNDR3800 empfehlen. Als USB Stick habe ich den DWA-140 im Einsatz, der läuft hier problemlos und stabil.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: WLAN-Hardware für 100 MBit?

Beitrag von koaschten »

Halte ich für extrem Optimistisch.

Mit WLAN N nur unter perfekten Bedingungen im 2.4GHz, für 5GHz hast du vermutlich schon zuviel Wand.

Ich würde mir die AC Hardware mal angucken, aber dann wieder 100mbit wlan über USB, ich weiß nicht...
Keini
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2013, 04:09

Re: WLAN-Hardware für 100 MBit?

Beitrag von Keini »

Thyrael hat geschrieben:Mit dem neuen 802.11ac Standard soll man (brutto) 1,5Gbit bei 5GHz erreichen können, wieviel da netto durchgehen weiss ich leider nicht. Als Router wird hier gerne der TP-Link TL-WR1043ND empfohlen, ich persönlich kann neben diesem Router auch den D-Link DIR-655 und einen Netgear WNDR3800 empfehlen. Als USB Stick habe ich den DWA-140 im Einsatz, der läuft hier problemlos und stabil.
Und mit der Kombi sollten dann 100 MBit möglich sein?

Kann ich den TP-Link Router auch als Access Point verwenden? Oder wie genau muss man da vorgehen?
Das Telefon usw. würde ich ja eigentlich gerne über das Hitron-Modem weiter laufen lassen.

Und welcher Stick ist empfehlenswert? Wäre der hier z.B. in Ordnung?
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: WLAN-Hardware für 100 MBit?

Beitrag von koaschten »

Das geht auch nur am Hitron, das schaltest du dann in den Bridge Mode und der gibt dann per DHCP eine WAN IP aus an deinen gekaufen Router und dann ist das wie gehabt "Internet via dynamische IP / DHCP" und Telefonie über die Hitron Anschlüsse.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WLAN-Hardware für 100 MBit?

Beitrag von Thyrael »

Keini hat geschrieben:Und mit der Kombi sollten dann 100 MBit möglich sein?
Ich kann nicht sagen wieviel da netto zu erreichen sind, hab ich aber auch schon so geschrieben.
Keini
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2013, 04:09

Re: WLAN-Hardware für 100 MBit?

Beitrag von Keini »

Thyrael hat geschrieben:
Keini hat geschrieben:Und mit der Kombi sollten dann 100 MBit möglich sein?
Ich kann nicht sagen wieviel da netto zu erreichen sind, hab ich aber auch schon so geschrieben.
Jop, das habe ich auch so verstanden, aber wenn Brutto 1,5Gbit möglich sein sollen, dann ist es doch gut möglich dass man netto die 100 Mbit schafft, oder übersehe ich da was? :o

Also ich würde mir den o.g. Router dann einfach mal kaufen.

Welches Empfangsgerät für den PC würdet ihr mir denn empfehlen?
Reicht ein normaler Stick oder nimmt man lieber was mit externer Antenne?

Danke schonmal an alle für die Hilfe. :anbet:
Benutzeravatar
STRYKER
Fortgeschrittener
Beiträge: 234
Registriert: 14.02.2009, 13:13

Re: WLAN-Hardware für 100 MBit?

Beitrag von STRYKER »

Ich habe seit einen knappen Jahr so einen 802.11ac Router (AirStation™ AC1750) und kann von realen Übertragungsraten von ~150MBit über einen Stockwerk berichten.

Nachtrag : Der TP-Link TL-WR1043ND kann nur IEEE 802.11n damit sind unter guten Bedingungen reale ~60Mbit zu erwarten.
Gruß
STRYKER
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WLAN-Hardware für 100 MBit?

Beitrag von Thyrael »

Keini hat geschrieben:
Thyrael hat geschrieben:
Keini hat geschrieben:Und mit der Kombi sollten dann 100 MBit möglich sein?
Ich kann nicht sagen wieviel da netto zu erreichen sind, hab ich aber auch schon so geschrieben.
Jop, das habe ich auch so verstanden, aber wenn Brutto 1,5Gbit möglich sein sollen, dann ist es doch gut möglich dass man netto die 100 Mbit schafft, oder übersehe ich da was? :o

Also ich würde mir den o.g. Router dann einfach mal kaufen.

Welches Empfangsgerät für den PC würdet ihr mir denn empfehlen?
Reicht ein normaler Stick oder nimmt man lieber was mit externer Antenne?
Ja, ich habe nur noch keine Erfahrungen damit gemacht, darum kann ich nicht sagen wieviel da Netto durchgehen aber Stryker hat da schon ein Ergebnis gepostet.^^ Das geht aber nur mit AC Hardware. Da gibt es einige Hersteller mit interessanten Geräten. D-Link hat z.B. eine ganze Produktreihe von Routern und Adaptern, bei TP-Link konnte ich leider nur einen Router entdecken. Netgear hat drei AC Router und einen AC Adapter.
Keini
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2013, 04:09

Re: WLAN-Hardware für 100 MBit?

Beitrag von Keini »

Puh, dieses AC-Zeugs ist aber ganz schön teuer.
Welche möglichst günstige Konfiguration könntet ihr mir denn hier empfehlen (also Router/Acces Point + Empfänger)?