Motorola Modem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
goubeaud
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 28.10.2008, 08:25

Motorola Modem

Beitrag von goubeaud »

Hallo, hier mal ein snapshot meiner Modemwerte:
Downstream Value
Frequency 602000000 Hz
Signal to Noise Ratio 35 dB
Downstream Modulation QAM256
Network Access Control Object ON
Power Level -6 dBmV
The Downstream Power Level reading is a snapshot taken at the time this page was requested. Please Reload/Refresh this Page for a new reading
Upstream Value
Channel ID 1
Frequency 60200000 Hz
Ranging Service ID 1283
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 49 dBmV
Upstream Modulation [3] QPSK
[3] 16QAM
Signal Stats Value
Total Unerrored Codewords 338786926
Total Correctable Codewords 57615
Total Uncorrectable Codewords 0
Die Werte scheinen nicht normal, da Kabel Deutschland jetzt die Zuleitung zu unserem Anschluss prüfen lässt.
Ich komme mit den Werten nicht klar. Wo liegt das Problem?
Gruß
Willi
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Motorola Modem

Beitrag von Menne »

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=27008

hier haste die Werte zum vergleichen!
Der Glubb is a Depp!
goubeaud
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 28.10.2008, 08:25

Re: Motorola Modem

Beitrag von goubeaud »

Hallo, diese Werte hatte ich mir angeschaut, habe aber keine "Ähnlichkeit" gefunden. Können die Abweichungen so groß sein. Fernsehen und Internet funktionieren. Erst in den letzten Tagen sind bei wenigen Sendern mal Verpixelungen aufgetaucht. Down- und Uploads unterliegen zwar Schwankungen von down 1mb bis 33 mb und up von 300kb bis 1,7 mb. Im normalen Betrieb ist bisher aber nichts aufgefallen. Eine Störung hatte ich gemeldet weil vor ein paar Tagen kein Wlan an zwei Laptops und den Smartphones möglich war. Ich hatte den alten dlink DIR-300 in Verdacht. Nach der Umstellung auf automatische Kanalwahl war der Empfang aber in Ordnung. Die am Haus eingehenden Werte scheinen den Technikern aber nicht zu gefallen. Verkabelt mit Kabel Deutschland sind wir seit 1985 (der Übergabepunkt (?) wurde letzte Woche getauscht, da wol nicht mehr zulässig). Muss da wirklich gebuddelt werden?
Gruß Willi
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Motorola Modem

Beitrag von Kunterbunter »

Auch wenn du keine Ähnlichkeit gefunden hast, weil in der Tabelle die Werte in dBµV angegeben sind: Deine Werte sind Regel-/Vorgabenkonform.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
goubeaud
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 28.10.2008, 08:25

Re: Motorola Modem

Beitrag von goubeaud »

Danke für die Antwort. Wie kann ich das umrechnen? Im übrigen verstehe ich dann nicht wieso Kabel Deutschland jetzt die Leitungen zu unserem Haus prüfen lässt da die gemessenen Werte nicht mit den Vorgaben übereinstimmen. Zwei Techniker haben unabhängig voneinander die Werte im Haus gemessen und die Abweichungen von den Vorgaben festgestellt. Das Durchmessen vom Verteiler bis zu unserem Haus hat wohl nicht funktioniert und deshalb soll scheinbar der "Tiefbau" her. Bin da etwas ratlos.
Gruß Willi
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Motorola Modem

Beitrag von NoNewbie »

Der Downstream ist mit -6dBmV zu niedrig, min ist -4dBmV.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5819
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Motorola Modem

Beitrag von Besserwisser »

NoNewbie hat geschrieben:Der Downstream ist mit -6dBmV zu niedrig, min ist -4dBmV.
Genau.
Und selbst das wäre noch Kotzgrenze.
Am sichersten laufen die Modems in der Mitte des Pegelbereiches.
Gebt euch nicht immer mit Grenzwerten zufrieden.
goubeaud hat geschrieben: Wie kann ich das umrechnen?
dBmV + 60 = dBµV
dBµV - 60 = dBmV

:fahne:
goubeaud
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 28.10.2008, 08:25

Re: Motorola Modem

Beitrag von goubeaud »

Hallo, mit den Modemwerten komme ich jetzt klar, wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil! Danke fürs nicht auslachen. :fahne:
Wenn nun die Modemwerte stimmen, was kann der Auslöser dafür sein, dass die Techniker von zu schlechten Pegelwerten sprechen, im Hinblick auf alte Kabel eventuell den "Tiefbau" benötigen.
Können diese Warnungen im Modem damit zusammenhängen?

2014-05-06 14:46:50 5-Warning D103.0 DHCP RENEW WARNING - Field invalid in response
2014-05-06 14:27:36 5-Warning B502.6 TEK Invalid - Invalid Key Sequence Number
2014-05-06 11:46:50 5-Warning D103.0 DHCP RENEW WARNING - Field invalid in response
2014-05-06 08:46:50 5-Warning D103.0 DHCP RENEW WARNING - Field invalid in response
2014-05-06 05:46:50 5-Warning D103.0 DHCP RENEW WARNING - Field invalid in response

Gruß Willi
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5819
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Motorola Modem

Beitrag von Besserwisser »

Vielleicht säuft in deinem Erdkabel irgendwo ein Erdabzweiger ab.
Dann werden die hohen Frequenzen und damit auch die Internetdownstreams immer stärker gedämpft.
Das Teil wird dann ausgebuddelt und gewechselt.

:fahne:
goubeaud
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 28.10.2008, 08:25

Re: Motorola Modem

Beitrag von goubeaud »

Hallo und vielen Dank für die Antwort!
Verstehen ist irgendwie anders, mir fehlt jegliches technische Grundwissen.

1. verstanden habe ich, dass die Modemwerte nicht optimal aber einigermaßen ok sind

2. die Down- und Uploads in letzter Zeit sind zwar schwankend aber selbst wenn 2 Laptops und die Smartphones per wlan und der PC per Lankabel im Internet sind und der Fernseher läuft merkt man kaum Einschränkungen.

3. warte ich mal ab, was Kabel Deutschland unternimmt.

Gruß Willi