Geschwindigkeitsprobleme im Bridgemode Hitron + Asus RT-N16

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
T.Lancer
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 21.05.2014, 11:59

Re: Geschwindigkeitsprobleme im Bridgemode Hitron + Asus RT-

Beitrag von T.Lancer »

das gleiche habe ich auch, genau wie du beschreibst.

ich habe mittlerweile direkt KD befragt:

https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... sus-rt-n16

die haben mich auf IPv4 gestellt, hat zu folge, dass ich auch ohne Bridgemode, teilweise nur 10Mbit bekomme.
meccs
Fortgeschrittener
Beiträge: 155
Registriert: 06.11.2012, 22:22

Re: Geschwindigkeitsprobleme im Bridgemode Hitron + Asus RT-

Beitrag von meccs »

T.Lancer hat geschrieben:das gleiche habe ich auch, genau wie du beschreibst.

ich habe mittlerweile direkt KD befragt:

https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... sus-rt-n16

die haben mich auf IPv4 gestellt, hat zu folge, dass ich auch ohne Bridgemode, teilweise nur 10Mbit bekomme.
Ohje ohje... tut mir echt leid für dich! Ich bin mal gespannt was die im KD Forum dazu antworten.
Ich hab das jetzt auch nochmal getestet:

ohne Bridge (IPv6):
Speedtest.net (verschiedene Server): guter Speed (90-100MBit)
Files von Uni Servern (Distros etc): 80-90 MBit
KD Speed Test: 50 MBit

mit Bridge (IPv4):
Speedtest.net: 2-8 MBit
Files von Uni Servern (Distros etc): ~8 MBit
KD Speed Test: ~90 Mbit

Wie kann man sich vor allem den KD Speed Test erklären? Ich verstehe das nicht mehr. Generell ist mir nicht verständlich warum der Unterschied zwischen IPv6 und IPv4 besteht, zumal es ja für mehrere Monate ohne Probleme lief. Vielleicht kann hier jemand mit dem nötigen technischem Know-How was dazu sagen?

Ich habe vorerst in den sauren Apfel gebissen und für 2 Euro die WLan Option aktiviert. Ich hoffe aber bald meinen Router wieder nutzen zu können. Ist es nicht möglich mit meinem Router IPv6 zu aktivieren (TP-Link WD3600). Dieser kann ja IPv6.
250/25 Mbit Vodafone Kabel
T.Lancer
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 21.05.2014, 11:59

Re: Geschwindigkeitsprobleme im Bridgemode Hitron + Asus RT-

Beitrag von T.Lancer »

ja, bei mir les es auch monate lang ohne Probleme.

naja du kannst ja in der zwischenzeit einfach DHCP vom router ausschalten und dann den modem am switch vom Router anklemmen. brauchst KD dann nichts geben. Firewall vom router ist ja nur über dem WAN port aktiv. verwendest den dann also als Access point.

Ich habs etwas anders gemacht.
mein aufbau ist wie folgt, und funktioniert mit und ohne bridgemode (zumindest von der funktion):

Modem Port1->WAN vom router.

Modem und router sind wie folgt eingestellt:

modem DHCP: an
router DHCP: an
modem IP 192.168.100.1
router IP: 192.168.0.1
router WAN einstellungen: Verbindung durch DHCP und modem IP ist geroutet damit ich den auch durch den WAN-port konfiguieren kann.

resultat ist, dass ich die anlage so immer lassen kann ohne sachen umstöpseln zu müssen. muss nur Bridgemode ein oder ausstellen und router WAN-IP erneuern (per mausklick).


ja und dann mal abwarten was KD sagt. Vertag habe ich seit September letzten jahres und zahle im moment für 100Mbit die preis von 50. Das ändert sich dann in September. bin am überlegen ob ich dann doch einfach kündige bevor die noch mehr Geld nehmen.
meccs
Fortgeschrittener
Beiträge: 155
Registriert: 06.11.2012, 22:22

Re: Geschwindigkeitsprobleme im Bridgemode Hitron + Asus RT-

Beitrag von meccs »

Du schreibst dass ich dann DHCP vom Router ausschalten soll, aber dass du es bei Router und Modem jeweils an hast?
250/25 Mbit Vodafone Kabel
T.Lancer
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 21.05.2014, 11:59

Re: Geschwindigkeitsprobleme im Bridgemode Hitron + Asus RT-

Beitrag von T.Lancer »

Richtig, die erste Beschreibung ist die einfachste Methode WLAN zu bekommen. Was ich dann beschrieben habe ist der Aufbau bei mir, welches etwas aufwendiger ist. Der Grund warum DHCP bei mir bei beiden Geräten an bleibt ist dann es sich im Prinzip um zwei verschiedene Netzwerke handelt. Das Modem hat seinen IP Bereich 192.168.100.1 und leitet diesen an dem WAN Port vom Router weiter. Der Router hat dann auch seinen eigenen Bereich, 192.168.0.1. Im Prinzip denkt der Router dass am WAN Port direkt das Internet ist, auch wenn es doch vorher durch den Modem muss, welches je nach Einstellung auch noch ein Router/Firewall hat. Funktioniert aber trotzdem.


die einfachste Methode, wenn du kostenlos WLAN haben möchtest, ist dann wie folgt zu realisieren:

Modem Port1-> an irgendein Port vom Router anschließen. (aber nicht den WAN-Port)
was ich aber noch vergessen habe, die IP vom Router muss dann auch anders sein. wenn das Modem 192.168.0.1 hat, sollte das Router dann beispielsweise 192.168.0.2 haben.
DHCP vom Router ausschalten. PCs verbinden zwar mit dem Router, holen sich die IP über DHCP vom Modem.
meccs
Fortgeschrittener
Beiträge: 155
Registriert: 06.11.2012, 22:22

Re: Geschwindigkeitsprobleme im Bridgemode Hitron + Asus RT-

Beitrag von meccs »

Ok das läuft erstmal so. Was ich aber noch nicht verstehe ist, du schreibst dass das so mit und auch ohne Bridge Modus funktioniert. Das ganze ist doch aber auch im Bridge Modus nicht anders angeschlossen (Modem LAN1 -> Internet/WAN des Routers). Mein Modem hat ja eh nur LAN1-4. Ok ich sehe gerade, du schreibst LAN1 vom Modem an LAN des Routers. Geht aber bei mir auch per LAN Modem an WAN Router :roll: Schlimm?

Außerdem ist mir immer noch nicht klar warum ich im Bridge Modus nur eine Geschwindigkeit von 10% des Sollwertes habe... Was ja das eigentliche Problem ist. Alles andere ist ja leider nur ne "Notlösung" finde ich. Hoffentlich bekommt man von KD dazu mal eine Antwort.
250/25 Mbit Vodafone Kabel
T.Lancer
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 21.05.2014, 11:59

Re: Geschwindigkeitsprobleme im Bridgemode Hitron + Asus RT-

Beitrag von T.Lancer »

ja richtig. wenn du den modem am WAN port hast, dann laufen alle daten durch die Firewall vom router. das ist nicht umbedignt schlimm, da mus man aber nur sicherstellen, dass die geräte korrekt konfiguirert sind, was WAN mit DHCPund sowas angeht. wei ldann ast di die Konfiguration, welches ich habe.

Das es eine Notlösung ist, ist richtig. aber so muss ich ncith stänig stecker ändern wenn ich mal gucken will hab es denn heute besser läuft.

meine Vermuting ist, dass das routing von IPv4 total überlastet ist. weil die Probleme habe ich ja nur zu den spitzenstunden, zwischen ca 17:00 und 21:00 uhr.
meccs
Fortgeschrittener
Beiträge: 155
Registriert: 06.11.2012, 22:22

Re: Geschwindigkeitsprobleme im Bridgemode Hitron + Asus RT-

Beitrag von meccs »

Problem ist dass ich mit IPv6 wieder teilweise den verzögerten Seitenaufbau habe, bzw er Sachen gar nicht lädt bis man nen reload macht. :cry: Alles Mist!
Komischerweise schlägt der test-ipv6.com aber fehlt...
250/25 Mbit Vodafone Kabel
meccs
Fortgeschrittener
Beiträge: 155
Registriert: 06.11.2012, 22:22

Re: Geschwindigkeitsprobleme im Bridgemode Hitron + Asus RT-

Beitrag von meccs »

Und hat sich was geändert bei dir?
250/25 Mbit Vodafone Kabel
T.Lancer
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 21.05.2014, 11:59

Re: Geschwindigkeitsprobleme im Bridgemode Hitron + Asus RT-

Beitrag von T.Lancer »

nicht wirklich. Ich werde KD nun eine frist geben, dass die die Probleme mit IPv4 in den griff bekommen. Sononsten wird außerordentlich gekündigt weil dir mir nicht das geben wofür ich zahle. Zudem ich auch noch festgestellt habe, dass ich mit KD's IPv6 Lösung nicht mal Ports öffnen kann, da alles über eine gemeinsame IPv4 getunnelt wird. Somit kann ich auch ohne Bridgemode oder festem IPv4 nicht mal das machen was ich möchte (privater File/Gameserver).