Aktuelle Tarife und IPv4 / IPv6 / DS-Lite / Ports !?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
eyespeak
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 29.01.2010, 20:35

Aktuelle Tarife und IPv4 / IPv6 / DS-Lite / Ports !?

Beitrag von eyespeak »

Hallo Forum,

so ganz habe ich es immer noch nicht verstanden ...

Ich hab noch den alten 32/2 Tarif mit einer FritzBox 7270 und einem dahinter liegenden Thomsom Modem. Das Modem reicht die Kabelverbindung nur zur FritzBox weiter. Ich habe auch einen reinen IPv4 Betrieb. Das bedeutet das meine ausgehende öffentliche IP-Adresse eine reine IPv4 Adresse ist. Die FritzBox reicht mir meine benötigten Ports per Port-Freigabe direkt auf meine gewünschten internen Geräte weiter. Das klappt schon seit quasi Jahrzehnten.

Was passiert nun wenn ich z.B auf den 100/6 Tarif mit der FritzBox 6360 wechseln würde? Dieser hat ja kein Modem mehr. Es gibt nur noch die FritzBox, was ich gut finde. Soweit ich das verstanden habe hat man dann nach außen hin eine IPv6 Adresse, aber intern auf den Clients weiterhin IPv4 Adressen. Macht das überhaupt Sinn? Wie schaut es dann mit einer Port-Weiterleitung aus? Wie funktioniert das?

Danke Vorab.

Gruß
Samchen
Insider
Beiträge: 4848
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Aktuelle Tarife und IPv4 / IPv6 / DS-Lite / Ports !?

Beitrag von Samchen »

Du bekommst mit der KabelFritz!Box auf jedenfall IPv4! Schubweise wird auch DualStack geschaltet!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Aktuelle Tarife und IPv4 / IPv6 / DS-Lite / Ports !?

Beitrag von Thyrael »

Die 6360 hat das Kabelmodem integriert und läuft in der Regel im sogenannten DualStack Betrieb, dass bedeutet das du eine eigene IPv4 und ein eigenes IPv6 Netz an deinem Anschluss hast. Das bedeutet auch das sich für dich in Sachen Portweiterleitung und Zugrifff von außen über IPv4 nichts ändert.

Das gilt aber wirklich nur wenn du die 6360 buchst, beim kostenfreien Kabelrouter läuft der Anschluss, sofern der Bridgemodus nicht aktiviert wird, als DualStack Lite, dass bedeutet das der Anschluss ein reiner IPv6 Anschluss ist, die IPv4 Konnektivität läuft über eine sogenannte Carrier Grade NAT die bei Kabel Deutschland steht. Über IPv4 ist dann auch kein Zugriff von außen möglich. Bei aktivem Bridgemodus und kostenfreiem Kabelrouter läuft der Anschluss über reines IPv4, so wie dein Anschluss jetzt, derzeit gibt es dort noch kein IPv6.
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Aktuelle Tarife und IPv4 / IPv6 / DS-Lite / Ports !?

Beitrag von ritchie »

Im Grunde genommen ändert sich für Dich mit der neuen Homebox überhaupt nichts.

Falls in Deinem Segment überhaupt schon IPv6 angeboten wird, bekommst Du echtes Dualstack, also parallel eine öffentliche IPv4-Adresse und einen IPv6-Adressbereich. Intern verteilt die Homebox an die angeschlossenen Geräte private IPv4-Adressen sowie zusätzlich IPv6-Adressen, falls konfiguriert. Portweiterleitungen für IPv4 können weiterhin konfiguriert werden.

DS-Lite gibt es nur bei den Kabelroutern, nicht bei der Homebox. Ob sich das künftig ändert, ist nicht bekannt.
eyespeak
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 29.01.2010, 20:35

Re: Aktuelle Tarife und IPv4 / IPv6 / DS-Lite / Ports !?

Beitrag von eyespeak »

Okey gut, zur Zeit habe ich in der 7270 das IPv6 deaktiviert. Ich wüsste nämlich nicht warum ich das benötige. Wenn ich z.B. auf http://www.wieistmeineip.de gehe, sehe ich nur eine IPv4 Adresse. Letztendlich dann auch so, wie später mit der 6360 und dem 100/6 Anschluss. Richtig?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Aktuelle Tarife und IPv4 / IPv6 / DS-Lite / Ports !?

Beitrag von Kunterbunter »

Nein, nicht ganz richtig. Bei der Fritzbox 6360 hast du das IPv6 aktiviert.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
eyespeak
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 29.01.2010, 20:35

Re: Aktuelle Tarife und IPv4 / IPv6 / DS-Lite / Ports !?

Beitrag von eyespeak »

Warum habe ich das aktiviert wenn ich zusätzlich auch IPv4 bekomme?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Aktuelle Tarife und IPv4 / IPv6 / DS-Lite / Ports !?

Beitrag von Thyrael »

Weil das der derzeitige Standard bei der 6360 ist, sofern dein Segment ausgebaut ist/IPv6 dort aktiviert ist. Deine 6360 bekommt dann eine eigene IPv4 und ein eigenes IPv6 Netz zugewiesen, wie ich schonmal sagte, ob man IPv6 WAN-seitig bei der 6360 als Kunde deaktivieren kann, kann ich nicht sagen.
eyespeak
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 29.01.2010, 20:35

Re: Aktuelle Tarife und IPv4 / IPv6 / DS-Lite / Ports !?

Beitrag von eyespeak »

Ok, danke. Kann das jemand bestätigen ob man IPv6 bei den aktuellen Anschlüssen deaktivieren kann? Ich gehe davon aus, das man das erst nach dem betteln beim Support nach den "alten" IPv4 machen kann, oder?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Aktuelle Tarife und IPv4 / IPv6 / DS-Lite / Ports !?

Beitrag von Thyrael »

Du hast auch IPv4 bei einer 6360, du brauchst nichts zu deaktivieren. Hier steht wie Dual Stack funktioniert: http://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Dual-Stack