Hausanschluß u. Verteilung Internet/Telefon

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
andili
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2015, 11:43

Hausanschluß u. Verteilung Internet/Telefon

Beitrag von andili »

Hallo

ich habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mit da helfen.

Zur Zeit bauen wir ein Haus neu und haben uns bei Telefon und Internet f. Kabel Deuschland entschieden. Der Hausanschluß ist gemacht.

Der Hausanschluß ist im Hauswirtschaftsraum (HWR) wo auch die Haustechnik installiert ist.
Im Haus sind 5 Landosen installiert und das „Patchfeld“ dazu ist auch im HWR direkt über dem
Kabelhausanschluß.

Ich wollte mir von Kabel Deuschland die Fritzbox mit dazumieten da ich dort mein Siemens-Telefon direkt an der Fritzbox anmelden kann. Die Fritzbox soll dafür auch im Wohnzimmer stehen da ich dort auch meistens surfe. Ebenso will ich dann auch die anderen Internetfähigen Geräte wie TV und BluRay anschließen und dort soll auch das Telefon stehen. Eine Lan-Dose für die Kabel-Fritzbox ist auch im Wohnzimmer.

Wird das so funktionieren ? Kann so Internet im Haus verteilt werden, oder
benötige ich noch ein zustäzliches Kabelmodem von Kabel Deuschland im HWR das
in das Patchfeld gesteckt wird oder ist das nicht nötig da direkt vom Hausanschluß in das Patchfeld verteilt wird ?

Danke f. Eure hilfe..
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hausanschluß u. Verteilung Internet/Telefon

Beitrag von Thyrael »

Warum lässt du die Fritz Box nicht im HWR und verbindest deine Telefone drahtlos per DECT? Wenn du schon eine strukturierte Verkabelung im Haus hast, kannst du die auch nutzen.
andili
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2015, 11:43

Re: Hausanschluß u. Verteilung Internet/Telefon

Beitrag von andili »

wäre auch ne möglichkeit..hab nur die Befürchtung das das Signal von Telefon und WLAN dann nicht so stark ist.
es ist eine 17er wand (kalksandstein) oder sollte das ohne probleme gehen bei der Fritzbox von KD ?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13427
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Hausanschluß u. Verteilung Internet/Telefon

Beitrag von spooky »

Die FritzBox wird an den F Anschluß der 3er Antennendose angeschlossen und nicht an einem LAN Anschluß! Das gilt für die gemietete FritzBox von KDG. Da dieses ein eingebautes Kabelmodem hat.

Du kannst dir ein reines Kabelmodem nehmen bei KDG, dass im HWR anschließen lassen und per LAN Kabel eine beliebige FritzBox im Wohnzimmer anschließen.
Nur würde die Telefonie dann nicht über KDG laufen, da du ja entsprechend eine Telefonleitung zum Kabelmodem legen müßtest.
Anmerkung: bei einem reinem Kabelmodem liegt die Telefonie an den Telefonanschlüssen des Kabelmodems.

Also schrieb mal genau was du machen möchtest, weil es liest sich so, als wenn du im HWR alles verteilen möchtest
waipu.tv
O2 1000/50
andili
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2015, 11:43

Re: Hausanschluß u. Verteilung Internet/Telefon

Beitrag von andili »

Ich wollte alles aus dem HWR verteilen wobei ich dachte das die Fritzbox dann ins Wohnzimmer könnte..aber so wie ihr das schreibt muss ich die Fritzbox in den HWR stellen um
dann verteilen zu können bzw. ohne Fritzbox hab ich kein Internet im HWR zum verteilen. Schade..ich dachte es wäre so easy wie bei normalem DSL...

Dann hoff ich das das Signal vom Telefon und vom Wlan Stark genug ist f. Wohnzimmer und Terasse.. Ist ja dann ne Wand dazwischen. Lan-Internt ist ja kein Problem..das kommt ja dann über die Verteilung
des Patchfeldes aus dem HWR an weil da ja dann die Fritzbox angeschlossen ist.. wenn ich da jetzt keinen Denkfehler habe ?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13427
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Hausanschluß u. Verteilung Internet/Telefon

Beitrag von spooky »

Multimediadose ( das ist die Antennendose mit 3 Anschlüssen ) ins WZ und schon kann da die FritzBox ran.
Nur, dazu muß ein Antennenkabel von HWR ins WZ
waipu.tv
O2 1000/50
andili
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2015, 11:43

Re: Hausanschluß u. Verteilung Internet/Telefon

Beitrag von andili »

ok - danke schonmal f. Eure Hifle.. :)
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Hausanschluß u. Verteilung Internet/Telefon

Beitrag von steve0564 »

Ich hatte seinerzeit gleiches Problem.
Wlan bzw. Dect hat leider nicht vom Keller bis ins EG gereicht, geschweige denn in die oberen Stockwerke (1+2.Etage).

Da ich hier auch bereits eine LANsternverkabelung hatte, habe ich das Problem mit einer zweiten Fritzbox gelöst.
Also: Erste Fritzbox die sog. Homebox in den Keller als Modem und Internetverteiler via LAN.
2. Fritzbox zentral in den ersten Stock via LAN angeschlossen an die Fritzbox1. Diese arbeitet als IP-Client und Voip-Client und versorgt alle Decttelefone und mobilen Geräte mit Wlan.

Funktioniert seit ein paar Jahren einwandfrei. Ich habe dann nur noch darauf geachtet, Decttelefone anzuschaffen die auch separat mit nur einer Ladestation geladen werden können. Somit entfällt dann die Basis der Telefone.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
andili
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2015, 11:43

Re: Hausanschluß u. Verteilung Internet/Telefon

Beitrag von andili »

steve0564 hat geschrieben:Ich hatte seinerzeit gleiches Problem.
Wlan bzw. Dect hat leider nicht vom Keller bis ins EG gereicht, geschweige denn in die oberen Stockwerke (1+2.Etage).

Da ich hier auch bereits eine LANsternverkabelung hatte, habe ich das Problem mit einer zweiten Fritzbox gelöst.
Also: Erste Fritzbox die sog. Homebox in den Keller als Modem und Internetverteiler via LAN.
2. Fritzbox zentral in den ersten Stock via LAN angeschlossen an die Fritzbox1. Diese arbeitet als IP-Client und Voip-Client und versorgt alle Decttelefone und mobilen Geräte mit Wlan.

Funktioniert seit ein paar Jahren einwandfrei. Ich habe dann nur noch darauf geachtet, Decttelefone anzuschaffen die auch separat mit nur einer Ladestation geladen werden können. Somit entfällt dann die Basis der Telefone.

Hallo Steve0564..
das wäre ja auch noch ne möglichkeit. Sind das 2 KD-Fritzboxen ? Wie hast du aber in dem Fall das Telefonsignal auf Deine 2.te Fritzbox bekommen? Ich dachte das geht nicht über Lan?
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Hausanschluß u. Verteilung Internet/Telefon

Beitrag von steve0564 »

Nein, nur die im Keller ist die KD-Box.
Die Telefonsignale gehen sehr wohl via LAN auf die 2. Box. Stichwort IP-Client und SIP-Client (Sip-Registrar)

Bei AVM beschrieben, wie das einzurichten ist, bzw. auch hier im Forum beschrieben. Kinderleicht!
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritz ... ox-nutzen/
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritz ... efonieren/

Wenn jetzt noch Fragen sind, einfach melden!
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects