Erdung(Potentialausgleichschiene) fehlt für Internet.Kosten?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
Tribun-RO
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2015, 20:24

Erdung(Potentialausgleichschiene) fehlt für Internet.Kosten?

Beitrag von Tribun-RO »

Hallo, eben war ein Techniker von Kabel Deutschland da, ich sollte eigentlich neues Kabelinternet kriegen. Leider konnte er nix machen da die Potentialausgleichschiene fehlt. Er meint er schickt ne Elektrikerfirma vorbei die mir nen Kostenvoranschlag macht um den Potentialausgleich zu machen und Kabel Deutschland würde 150 Euro übernehmen, rest muss man selber bezahlen. Hat jemand Erfahrung was das kostet? Auf jeden fall is bei mir der Stromkasten im haus im ersten Stock und der Kabelanschluss liegt im Keller .
Grüße
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Erdung(Potentialausgleichschiene) fehlt für Internet.Kos

Beitrag von Menne »

kommt auf den Aufwand an, ob du ein Bandeisen, min 15 bis 25m im Garten vergräbst, oder einen Staberder setzt, das wird dir dein Eletriker des vertrauens mitteilen, der Elektriker muss dir ein Messprotokoll erstellen über den Erdungswiderstand! Ich würd so im Schnitt mit 300 bis 400€ rechnen! Auf die Potischiene wird dann Gas , Wasser, Strom, Heizungsrohre usw drauf geklemmt, der Verstärker der Hüp und du sollest eine Steckdose in der nähe haben für den Verstärker!
Der Glubb is a Depp!
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Erdung(Potentialausgleichschiene) fehlt für Internet.Kos

Beitrag von NoNewbie »

Eine Erdung ist doch nur für Häuser ab 1980 vorgeschrieben.
Bei allen anderen reicht ein einfacher Potentialausgleich.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5782
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Erdung(Potentialausgleichschiene) fehlt für Internet.Kos

Beitrag von Besserwisser »

NoNewbie hat geschrieben:Eine Erdung ist doch nur für Häuser ab 1980 vorgeschrieben.
Bei allen anderen reicht ein einfacher Potentialausgleich.
Was ist für dich ein einfacher Potentialausgleich?
Es reicht nicht, wenn alle metallischen Rohre usw. miteinander verbunden sind.
Es muß auch irgendwo ins Erdreich abgeführt sein.

:fahne:
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Erdung(Potentialausgleichschiene) fehlt für Internet.Kos

Beitrag von NoNewbie »

Nein, er muss erst bei Objekten ab 1980 gebaut, geerdet sein.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5782
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Erdung(Potentialausgleichschiene) fehlt für Internet.Kos

Beitrag von Besserwisser »

NoNewbie hat geschrieben:Nein, er muss erst bei Objekten ab 1980 gebaut, geerdet sein.
Und bei Neuinstallation und Erweiterungen der E-Verteilung.
Dazu zählt auch der Einbau einer Antennenanlage.

:streber:

In Mehrfamilienhäusern kommt z.Bsp. ein weiterer Stromkreis dazu.
Teilweise wird ein zusätzlicher Sicherungsautomat eingebaut.

KD bringt über das verzweigte Erdkabelnetz zum Teil erhebliche Ausgleichsströme mit.
Im ungünstigsten Fall einer nicht geerdeten Hausinstallation würde der Anschluß von Kabelfernsehen
und Internet/Phone das ganze Metallzeug im Haus auf das Potenzial eines Nachbarhauses anheben.
Deswegen wird seit längerer Zeit auch der HÜP in den PA einbezogen,
damit vagabundierende Ströme und Spannungen gleich am "Hauseingang" abgeleitet werden.

Es geht noch weiter.
Der Ausgleich darf auch nicht über die Schirmung der Antennenkabel erfolgen.
Im Falle eines abgeklemmten Antennenkabels müssen beide Seiten immer noch das gleiche Potenzial haben.
Befestigungsschrauben von Metallkästen dürfen nicht zum PA des selben verwendet werden.
Selbst die aushängbaren Türen der Kästen sind mit flexiblen PA angeschlossen.

:fahne:
Tribun-RO
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2015, 20:24

Re: Erdung(Potentialausgleichschiene) fehlt für Internet.Kos

Beitrag von Tribun-RO »

Schaut auch mal gerne in mein Thread in einem anderen Forum :
https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... wer_259650

Da sind auch bilder etc
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5782
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Erdung(Potentialausgleichschiene) fehlt für Internet.Kos

Beitrag von Besserwisser »

Bei mir geht der Link nicht.

:roll:
Tribun-RO
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2015, 20:24

Re: Erdung(Potentialausgleichschiene) fehlt für Internet.Kos

Beitrag von Tribun-RO »

Besserwisser hat geschrieben:
Bei mir geht der Link nicht.

:roll:
Also bei mir funktioniert der Link, auch an verschiedenen PCS und browsern
Antworten