WLAN Acesspoint einrichten (Speedport W 100XR)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
EgonHinkel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2015, 20:22

WLAN Acesspoint einrichten (Speedport W 100XR)

Beitrag von EgonHinkel »

Guten Abend,

ich habe folgendes vor: ich möchte einen alten Speedport W 100XR als WLAN-Acesspoint für mein Handy, TV und evtl Netzwerkdrucker einrichten. Ich habe dazu schon einiges gelesen und gegooglet, aber nichts gefunden das mir weiter hilft.

Mein Kabel-Deutschland-Modem
Modemname: CH6640E
Anbietername: CBN Inc.
Firmware Version: CH6640-3.5.11.9-NOSH
Boot Version: PSPU-Boot(BBU) 1.0.12.19m1-CBN03
Hardware Version: 1.0

Handbuch: https://www.kabeldeutschland.de/psource ... h6640e.pdf

Speedport Handbuch:http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads ... W100XR.pdf


Ich stehe noch ganz am Anfang des Problems. Wenn ich den Speedport mit dem LAN-Kabel am Kabelmodem anschließe wird der Speedport nicht angezeigt. Ich kann also nicht auf den Speedport zugreifen um ihn als Acesspoint einzurichten. Ich habe gesehen dass mit meinem Modem bis zu 254 Nutzer gleichzeitig ins Internet gehen könnten, also muss es doch möglich sein, den Speedport einzurichten?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: WLAN Acesspoint einrichten (Speedport W 100XR)

Beitrag von berlin69er »

Hast du den Speedport schon zurück gesetzt oder mal direkt an deinen PC oder Lappi angeschlossen und konfiguriert?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
EgonHinkel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2015, 20:22

Re: WLAN Acesspoint einrichten (Speedport W 100XR)

Beitrag von EgonHinkel »

Hallo,
berlin69er hat geschrieben:Hast du den Speedport schon zurück gesetzt oder mal direkt an deinen PC oder Lappi angeschlossen und konfiguriert?
bisher noch nicht, werde ich aber gleich mal ausprobieren.


Edit:

Ich habe jetzt den Speedport direkt am Notebook angeschlossen und erst erkannt, als ich ihn auf Werkseinstellung resettet habe. Über das Kabelmodem ist aber immernoch kein Zugriff möglich, und wird auch nicht als LAN Benutzer angezeigt.
Zuletzt geändert von EgonHinkel am 21.02.2015, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: WLAN Acesspoint einrichten (Speedport W 100XR)

Beitrag von berlin69er »

Ja, mach das bitte und berichte.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
EgonHinkel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2015, 20:22

Re: WLAN Acesspoint einrichten (Speedport W 100XR)

Beitrag von EgonHinkel »

Also ich habe jetzt noch ein zweites Mal den Speedport zurückgesetzt per Reset-Knopf während er am Kabelmodem angeschlossen ist. Ich komme aber trotzdem nicht mit dem Notebook auf die Konfigurationsseite des Speedports, wenn dieser am Kabelmodem angeschlossen ist. Könnte es sein das der Speedport vom Kabelmodem geblockt wird, also durch die Firewall?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: WLAN Acesspoint einrichten (Speedport W 100XR)

Beitrag von berlin69er »

Hast du mal versucht, den Speedport per LAN direkt an deinen PC zu hängen und NICHT an den KDG Router? Du müsstest den Speetport dann über seinen internen Browser konfigurieren können.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
EgonHinkel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2015, 20:22

Re: WLAN Acesspoint einrichten (Speedport W 100XR)

Beitrag von EgonHinkel »

Hallo,


das Problem ist gelöst, ich hab im Acesspoint eine andere IP-eingetragen die nicht in der DHCP-Range des Kabelrouters lag und im Speedport DHCP deaktiviert, jetzt läuft alles einwandfrei!