Internet über Modem > Router > PC

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Internet über Modem > Router > PC

Beitrag von Menne »

deswegen schrieb ich ja den Repeader mit LAN anfahren der macht doch dann Wlan!!

siehe Link weiter oben!
Der Glubb is a Depp!
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Internet über Modem > Router > PC

Beitrag von Trebo »

Menne hat geschrieben:deswegen schrieb ich ja den Repeader mit LAN anfahren der macht doch dann Wlan!!

siehe Link weiter oben!
Dafür nimmt man dann aber keinen Repeater, sondern einen Access Point.
Und die Aufgabe kann fast jeder einfache Router übernehmen.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Internet über Modem > Router > PC

Beitrag von Menne »

und was macht der von mir gepostete AVM Repeater ? Er kann "verstärken" und WLAN produzieren!


bin hier leider raus, sorry!
Der Glubb is a Depp!
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Internet über Modem > Router > PC

Beitrag von Trebo »

Menne hat geschrieben:und was macht der von mir gepostete AVM Repeater ? Er kann "verstärken" und WLAN produzieren!
Und was bitte soll der verstärken? Der TE schrieb, dass er im Obergeschoß kein WLAN hat, also ist ein Repeater sinnlos.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Internet über Modem > Router > PC

Beitrag von Boba Fett »

Man kann das Hitron doch einfach im Routermodus lassen und im EG wie bisher einfach weiterbetreiben. Dann den DIR-615 ins Obergeschoss und dort als reinen Switch/AP betreiben, also Routing ausschalten!

Dann braucht man kein extra Gerät und es erfüllt alle Anforderungen.

Wobei ich sagen kann, dass der D-Link DIR-615 ein ziemliches Schrottgerät ist, ganz besonders das WLAN. Ich hab das Teil selbst als Router von KDG gestellt bekommen. Mittlerweile routet der nur noch, WLAN macht ein anderes Gerät (übrigens auch ein vollwertiger Router, bei dem halt einfach nur Routing ausgeschaltet ist).

Und bitte, wenn der TE schon bereit ist, ein Kabel von Stockwerk zu Stockwerk zu ziehen, lasst doch solche Frickellösungen wie D-LAN oder WLAN-Repeater gleich unter den Tisch fallen. Wenn irgendjemand mit DLan ankommt, schreien alle gleich "machs doch richtig, zieh Kabel blabla" und wenn einer kommt der direkt im ersten Post schon schreibt, dass er ein LAN-Kabel verlegen würde, kommen Antworten wie D-Lan könnte auch gehen. Manchmal muss man sich wirklich fragen...
Archetim
Fortgeschrittener
Beiträge: 176
Registriert: 25.01.2013, 12:01

Re: Internet über Modem > Router > PC

Beitrag von Archetim »

Boba Fett hat geschrieben:... Manchmal muss man sich wirklich fragen...
Das hast du recht!

Mein Vorschlag wäre wie folgt, mit den vorhandenen Komponenten:

- Hitron bleibt im Router-Modus und versorgt die 2 PCs sowie das UG mit WLAN
- LAN-Kabel ziehen von einem der LAN-Ports des Hitron in einen der LAN-Ports des DIR-615 im OG
- DIR-615 in den AccessPoint-Modus schalten
- DIR-615 versorgt OG mit WLAN und hat noch 3 Ports frei für kabelgebundene Geräte

Zur Perfektionierung des Ganzen kann man jetzt die beiden WLANs noch zusammenschalten per Roaming:

- Hitron: WLAN auf einen festen Kanal einstellen, SSID merken, WPA-Schlüssel merken
- DIR-615: WLAN-SSID und WPA-Schlüssel identisch zum Hitron einstellen, WLAN auf einen anderen freien Kanal als den Hitron einstellen

Damit hat man ein gleichlautendes WLAN in beiden Geschossen, und die Endgeräte buchen sich jeweils in den am besten erreichbaren Sender ein.

mfg, Archetim
[VFKD] Internet & Phone 250/50, ASUS RT-AC66U_B1 an Arris TG3442DE (Bridge-Mode)
https://www.speedtest.net/result/14776497915.png