Alice IAD Wlan 3231 Router/Modem als WLAN Router verwenden

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
schmidtmarkus
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2015, 20:13

Alice IAD Wlan 3231 Router/Modem als WLAN Router verwenden

Beitrag von schmidtmarkus »

Hallo,

ich habe internet von KD und hatte bislang hinter dem Modem Thomson THG540K einen D-Link Router (ich glaube 615). Dieser ist kaputt gegangen und ich habe von einem Freund seinen alten Alice IAD 3231 bekommen.

Dieser Router (logischerweise) für Alice DSL gedacht enthält soweit ich das verstehe auch gleich ein Modem. Trotz einiger Recherche komme ich nicht darauf ob und wenn ja wie ich dort nur die Router und WLAN funktion für mein KD-Anschluss nutzen kann.

Man kann diesen Router sogar als reinen Repeater verwenden, was mich glauben lässt, dass es doch auch für meine Zwecke gehen muss.

Es gibt z.B. die Möglichkeiten zwischen verschiedenen Internet-Modi zu wählen. Ich verstehe leider zu wenig um zu wissen, welcher davon für meine Zwecke funktionieren könnte und was ich dafür noch einstellen müsste:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 30463p.jpg[/img]

Anonsten habe ich hier noch diverse direkte Links gefunden in denen ich im Expertenmodus Einstellungen vornehmen kann. Leider bin ich auch da nicht weiter gekommen, wo ich was einstellen müssten:

http://forum.golem.de/kommentare/intern ... ,read.html

http://www.alice-community.de/forum/vie ... =23&t=1733

Falls jemand einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Markus
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Alice IAD Wlan 3231 Router/Modem als WLAN Router verwend

Beitrag von Samchen »

Probiere mal WilhelmTel Router. Die sind ja auch ein Kabelanbieter mit Kabelmodem.
schmidtmarkus
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2015, 20:13

Re: Alice IAD Wlan 3231 Router/Modem als WLAN Router verwend

Beitrag von schmidtmarkus »

Danke für den Tipp. Leider hat es nicht funktioniert. Ich weiß auch nicht genau ob das Kabel vom Modem dann in die "DSL"-Buchse am Router muss oder einfach in LAN 1 - Beide Varianten haben aber leider nicht funktioniert - trotzdem danke.

Hast Du noch eine Idee?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Alice IAD Wlan 3231 Router/Modem als WLAN Router verwend

Beitrag von Menne »

das Kabel muss Lan1 vom Thompson zu Lan1 vom Alice!
Der Glubb is a Depp!
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Alice IAD Wlan 3231 Router/Modem als WLAN Router verwend

Beitrag von Trebo »

schmidtmarkus hat geschrieben:...ich habe von einem Freund seinen alten Alice IAD 3231 bekommen.
Dir ist aber schon klar, dass du hier Zeit in einen Uralt-Router investierst, der nicht einmal WLAN-n kann?

Da gibt's für wenige Euro besseres im Markt.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Antworten