Native IPv6 mit KDG

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von fLoo »

derhil hat geschrieben:Hier in Rostock ist es auch still:
Immerhin zähle ich 4 IPv6-Fähige Router in deinem Segment, bei mir ists nur einer :D
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
derhil
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 17.04.2012, 21:33

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von derhil »

Habe ich doch glatt übersehen. 8)
Na wenigstens etwas. :D
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing
Kontaktdaten:

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von RcRaCk2k »

Naja, was wollt ihr auch sehen, außer Broadcasts an die Adresse ff02::1: (All Nodes) :lol:
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von fLoo »

RcRaCk2k hat geschrieben:Naja, was wollt ihr auch sehen, außer Broadcasts an die Adresse ff02::1: (All Nodes) :lol:
Neighbor Solicitations an die Teilnehmer?
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von sparkie »

Winchester hat geschrieben:Wo kommst du her?
die geposteten Daten oben stammen von einem Anschluss aus Muenchen.
mr.lexus
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 14.04.2012, 00:53

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von mr.lexus »

@Winchester
> Von was für einen Tunnel sprechen wir?
6in4 via tunnelbroker.net.

Gruß,
Lexus
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von petertxt »

Wozu braucht man noch 6in4 wenn auf dem KD Anschluss neben DS-Lite auch die native IPv6 Konnektivität zur Verfügug gestellt wird, mit der alle IPv6 Adressen ohne Umweg über Tunnelbroker erreichbar sein werden?
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 660
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von Winchester »

Hab mich mal ein wenig mit AFTR beschäftigt und mir das Configfile angeschaut von der ISC AFTR 1.1 Software. Ist im Grunde recht simpel. Die Frage ist wie gut Skaliert diese Software und was braucht sie für Maschinen Power. Hier mal einige Defaultwerte:

# default tunnel nat tcp|udp|icmp maxcount <maxcount>
# Specifies the maximum number of NAT entries per tunnel.
# Minimum is 0 (included), maximum is 65535.
# Default values are: tcp 2000, udp 200, icmp 50.
#default tunnel nat tcp maxcount 2000
#default tunnel nat udp maxcount 200
#default tunnel nat icmp maxcount 50

# default tunnel nat tcp|udp|icmp rate <limit>
# Specifies the maximum rate of dynamic NAT creation per second.
# Minimum is 0 (included), maximum 255.
# Default values are: tcp 50, udp 20, icmp 5.
#default tunnel nat tcp rate 50
#default tunnel nat udp rate 20
#default tunnel nat icmp rate 5

Das sind also Quasi die Auslieferungs Zustandswerte. Pro Tunnel stehen bei TCP 2000 Sessions zur Verfügung und maximal 50 neue Sessions pro Sekunde dürfen aufgebaut werden. Wenn man an diesen Parametern dreht beeinflusst man damit z.B. P2P Client Connections bei Torrent, EMule usw.

# default nat lifetime tcp|closed|udp|icmp|retrans <lifetime>
# Specifies the lifetime of dynamic NAT entries ('closed' is for closed
# TCP sessions, 'retrans' is used for response not yet received).
# Minimum is 0 (included), maximum 36000 (10 hours).
# Default values are: tcp 600, closed 120, udp 300, icmp 30, retrans 10.
#default nat lifetime tcp 600
#default nat lifetime closed 120
#default nat lifetime udp 300
#default nat lifetime icmp 30
#default nat lifetime retrans 10

Wie mr.lexus schon angemerkt hat fliegen bei seinem VoIP Provider die SIP Sessions weg, weil das Keep Alive vom dort minimal 600 ist. Selbst in der default AFTR Config ist das noch zu hoch, weil für UDP 300 vorgesehen ist.

Wer einen genauer reinschauen will kann sich das Software Paket hier laden: http://ftp.isc.org/isc/aftr/aftr-1.1.tar.gz
Darin ist auch eine genauere Dokumentation zur Software zu finden. Der AFTR ist zur Laufzeit z.B. via XML konfigurierbar. So können neue Tunnel hinzugefügt oder entfernt werden. Also genau auf die Bedürfnisse eines Providers abgestimmt.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

mr.lexus
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 14.04.2012, 00:53

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von mr.lexus »

@petertxt:
> Wozu braucht man noch 6in4 wenn auf dem KD Anschluss neben DS-Lite auch die native IPv6 Konnektivität zur Verfügug gestellt wird, mit der alle IPv6 Adressen ohne Umweg über Tunnelbroker erreichbar sein werden?
Wie schon erwähnt, habe ich noch keine native IPv6-anbindung. IPv6 ist nur auf der WAN-Seite des Hitron aktiviert, um mein IPv4 zum AFTR zu transportieren.
Sobald meine Fritzbox oder mein PC auf der LAN-Seite des Hitron eine IPv6 Adresse bekommen, benötige ich natürlich kein 6in4 mehr, da gebe ich dir Recht...

@winchester
Ich habe mich letztes Jahr verstärkt berufsbedingt mit dem ISC AFTR beschäftigt. Wenn man die Infrastruktur hat ist DSlite relativ schnell aufgesetzt. Die AFTR-Funktionalität wird übrigens auch von Juniper, A10 Networks und seit Ende letztem Jahres auch von Cisco unterstützt. Und da ich vor ein paar Wochen im Heise-Ticker von einer Netzumstellung bei KDG auf Cisco CRS gelesen habe, würde ich fast tippen, das mein AFTR ein solcher Cisco ist.
Opensource ist zwar schön, aber als KDG würde ich eher auf einen Hersteller setzen, der mir auch den entsprechenden Support bietet (zumindest vertraglich ;-).

Gruß,
Lexus
Benutzeravatar
rumble_ef
Kabelexperte
Beiträge: 634
Registriert: 26.12.2010, 21:24

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von rumble_ef »

Gesperrt