OT aus Servus TV

Alles, was in kein anderes Forum passt, kommt hier rein.

OT aus Servus TV

Beitragvon Tobi74 » 01.02.2010, 20:39

Matty06 hat geschrieben:Versteh ich nicht, wie du kannst nicht HD sehen ? Das 3D was die Ausstrahlen kann jeder Fernseher.

Es gibt genug Menschen mit Sehfehlern ... (minimales bis starkes schielen).
5-7 von 100 Kindern kommen mit einem Sehfehler auf die Welt. Um räumlich sehen zu können, müssen beide Augen parallel
stehen und beide Bilder (rechts+links) werden vom Gehirn zu einem räumlichen Bild zusammengefügt.
Bei einem Kind mit Sehfehler schaltet irgendwann nach paar Monaten das Gehirn diese 3D-Sicht (die ja nicht entstehen kann) ab und
konzentriert sich dann auf die "Einzelbilder" (links - rechts).
Bei mir war es so von Geburt an - ein Auge wich von der Parallelstellung leicht ab - das Gehirn konzentriert sich dann auf die Einzelbilder
der Augen - es konzentriert sich aufs sehstärkere Auge und vernachlässigt das sehschwächere Auge.
Kinder bekommen dann vom Augenarzt einen Aufkleber auf ein Brillenglas geklebt (das sehstärkere wird somit abgedeckt) ... damit wird bezweckt
das auch das sehschwächere Auge zum Einsatz kommt.
Tatsache ist, das solche Menschen die Welt nur in 2D wahrnehmen ... klingt komisch, ist aber so.
Ist aber absolut kein Hinderniss - man sieht "normal" (in 2D) und das Gehirn lernt und weiss was "räumlich" ist ... nah - fern - 3D-Körper den man umgreifen kann.
Ich sage immer, ich habe einen Vorteil gegenüber den räumlich Sehenden - Verliere ich mal ein Auge, hab ich immer noch ein zweites und muss mich nicht umorientieren und finde mich zurecht :D ... Ein räumlich Sehender wird da seine Schwierigkeiten haben, sich mit nur einem "Bild" in der Realität zurechtzufinden (aber das Gehirn wird diese Umstellung schon lernen) :)
Im übrigen kann man diesen Sehfehler auch später nicht mehr korrigieren ... man kann durch eine Augen-OP zwar die Augen einigermassen parallel stellen, aber ein 3D-Sehen ist weiterhin nicht möglich. Der Zug ist abgefahren.

@Matty06: Halte dir mal ein Auge zu oder versuch zu schielen und erzähl mir dann ob du 3D sehen kannst.

Ich finde es absolut ok, das auf Blu-Rays mittlerweile 2D un 3D zur Auswahl angeboten wird.
Ich finde es auch ok, wenn 3D-Fernsehen eingeführt wird, das auf Pay-TV eine 3D-Version vom Zuschauer gewählt werden kann.

Aber sollte die Zukunft sich einfallen lassen, sämtliche Sender im Regelbetrieb 3D zu senden, verklage ich die ganze Welt wegen Diskriminierung von Menschen mit Augenfehlern.
Kabel Digital Free-TV (seit 17.06.2009)
Kabel Digital Home "small" (10 Sender für 3,-EUR/Monat ab 19.02.2010 - Sondervertrag wg. Kündigung)
Sky Welt + Sky Film + HD-Paket (seit 03.10.2009)
Humax PR-HD1000C
LCD Philips 32PFL9613D
Blu-Ray Player Philips BDP7300
DVD-HDD-Recorder Targa DRH-5300X

BildBild
Tobi74
Kabelexperte

Re: Servus TV

Beitragvon Matty06 » 01.02.2010, 22:55

Interesannte Story, hatte ich so noch nicht gehört.

Habs gerade mal getestet, ein Auge zu und versucht was anzufassen, habe voll daneben gegriffen :D

Es gibt ja eh noch keine richtigen 3D BluRays, die Geräte dafür existieren ja noch garnicht. Wenn die da sind wird es bestimmt mehr davon geben. Warten wir mal ab.
Ich bin ausgebaut und empfange momentan 10(+5 Test) HD Sender.
Eq:
TV+Rec.: Toshiba AV635D mit Alphacrypt Ver 1.19 + D02 SmartCard
BD: LG BD 370 (immer neuste Ver.)
Bild
Matty06
Kabelfreak

Beitragvon Tobi74 » 01.02.2010, 23:58

Matty06 hat geschrieben:Habs gerade mal getestet, ein Auge zu und versucht was anzufassen, habe voll daneben gegriffen :D

Das war vorauszusehen, das du daneben greifst :grin:
Kabel Digital Home "small" (10 Sender für 3,-EUR/Monat ab 19.02.2010 - Sondervertrag wg. Kündigung)
Humax PR-HD1000C
LCD Philips 32PFL9613D

BildBild
Tobi74
Kabelexperte

Beitragvon Masterflok » 02.02.2010, 01:31

Tobi74 hat geschrieben:
Matty06 hat geschrieben:Habs gerade mal getestet, ein Auge zu und versucht was anzufassen, habe voll daneben gegriffen :D

Das war vorauszusehen, das du daneben greifst :grin:

Ich beherrsche zB beides, selbst wenn ich ein Auge zuhalte, kann ich noch problemlos nach Dingen greifen.

Auch wenn ein Auge minimal schwächer ist (keine Probleme im Alltag), würde ich nicht behaupten, dass ich 2D sehe. War auch schon hin und wieder im 3D-Kino, vorallem animierte Filme sind absolut genial :)
Masterflok
Fortgeschrittener

Beitragvon digitTViewer » 02.02.2010, 10:52

Tobi74 hat geschrieben:
Matty06 hat geschrieben:Versteh ich nicht, wie du kannst nicht HD sehen ? Das 3D was die Ausstrahlen kann jeder Fernseher.

Es gibt genug Menschen mit Sehfehlern ... (minimales bis starkes schielen). [...]
@Matty06: Halte dir mal ein Auge zu oder versuch zu schielen und erzähl mir dann ob du 3D sehen kannst.

Ich finde es absolut ok, das auf Blu-Rays mittlerweile 2D un 3D zur Auswahl angeboten wird.
Ich finde es auch ok, wenn 3D-Fernsehen eingeführt wird, das auf Pay-TV eine 3D-Version vom Zuschauer gewählt werden kann.

Also bei mir ist es wohl so, dass ich den 3D-Effekt bei Avatar deutlich besser fand als den 3D-Effekt der Realität.
Was bei der Pro7 Werbung zu ihrem HD-Programm heißt "Schärfer als die Realität" ist eine glatte Lüge. Wenn Pro7 3D anbieten würde und schreiben würde "3Diger als die Realität", würde ich denen das abkaufen.
Und wenn ich ein Auge zuhalte, stelle ich keinen Unterschied fest, im Vergleich zu dem Bild, wenn beide Augen unverdeckt sind.
Ein Auge oder zwei Augen: Ich finde das Bild ist gleichbleibend, auch der 3D-Effekt bleibt gleich.
Und das Blid im Kino ist viel stärker 3Dig, warum ist das so?
Zuletzt geändert von digitTViewer am 02.02.2010, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
WISO-Beitrag "Vorsicht vor CI+" > http://youtube.com/watch?v=nSIm7aUYI_8
[b]Die Wahrheit über HD+ mit dem Sprecher von Tom Selleck (Magnum):
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Cber+HD%2B

Bild
Die Wahrheit über CI+ und HD+ > http://xxhdplusxx.wordpress.com
digitTViewer
Insider

Servus TV

Beitragvon Tobi74 » 02.02.2010, 12:31

digitTViewer hat geschrieben:Und wenn ich ein Auge zuhalte, stelle ich keinen Unterschied fest, im Vergleich zu dem Bild, wenn beide Augen unverdeckt sind.
Ein Auge oder zwei Augen: Ich finde das Bild ist gleichbleibend, auch der 3D-Effekt bleibt gleich.

Das ist schön für dich, das du mit nur einem Auge auch 3D sehen kannst - das ist nämlich absolut unmöglich, da mit einem Einzelbild kein räumliches sehen möglich ist.
Und bei 3D-Effekt schon gleich gar nicht, weil du entweder nur ein rotes oder ein grünes Einzelbild hättest.
Humax PR-HD1000C
LCD Philips 32PFL9613D

BildBild
Tobi74
Kabelexperte

Beitragvon digitTViewer » 02.02.2010, 14:31

Tobi74 hat geschrieben:
digitTViewer hat geschrieben:Und wenn ich ein Auge zuhalte, stelle ich keinen Unterschied fest, im Vergleich zu dem Bild, wenn beide Augen unverdeckt sind.

Das ist schön für dich, das du mit nur einem Auge auch 3D sehen kannst - das ist nämlich absolut unmöglich, da mit einem Einzelbild kein räumliches sehen möglich ist. Und bei 3D-Effekt schon gleich gar nicht, weil du entweder nur ein rotes oder ein grünes Einzelbild hättest.

Wenn ich ein Auge zuhalte, dann ist das Bild was noch da ist immer noch wie als wenn beide Augen geöffnet sind. Irgendwie 3D. Und es ist weder grün, noch rot. Was hast du denn für eine Sinneswahrnehmung, dass du bei einem zugehaltenen Auge gleich auf dem anderen Auge grün oder rot siehst?
WISO-Beitrag "Vorsicht vor CI+" > http://youtube.com/watch?v=nSIm7aUYI_8
[b]Die Wahrheit über HD+ mit dem Sprecher von Tom Selleck (Magnum):
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Cber+HD%2B

Bild
Die Wahrheit über CI+ und HD+ > http://xxhdplusxx.wordpress.com
digitTViewer
Insider

Beitragvon Darkstorm » 02.02.2010, 14:45

Wenn Du mit einer Rot-Grün Brille (also dem klassischen Stereoskopie Verfahren) den 3D Effekt im TV erzielst, dann siehst Du doch - beim zuhalten von einem Auge - logischerweise nur noch ein Rot oder Grün gefärbtes Bild (je nachdem welches Auge Du zuhältst)

Es geht hier NICHT darum, dass Du mit einem zugehaltenen Auge die Realität plötzlich nicht mehr 3-Dimensional wahrnimmst - da diese ja Räumlich ist, bleibt die Räumlichkeit natürlich auch dann erhalten. Es geht lediglich darum, dass zum erzielen eines 3-Dimensional räumlichen Effekts einer im Ursprung 2-Dimensionalen Darstellung, wie sie z.B. auf einem Fernsehschirm oder im Kino stattfindet (logischerweise), zwingend beide Augen notwendig sind.
LCD-TV: Sony KDL-40W4000
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S Receiver/PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-T Receiver: Siemens Gigaset M740 AV
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: Alphacrypt light u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (Front), 2x Sony SS-SR-15 (Surround), 1x Sony SS-CN17 (Center), 1x Sony SS-CN15 (Surround Back), 1x Sony SA-WM200 (Subwoofer)

HIER KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
:gv-con: :ausgebaut:
Darkstorm
Kabelfreak

Beitragvon Wikibear » 02.02.2010, 15:01

Ich glaube hier bedarf es mal Aufklärung, wie 3D funktioniert. Mit einem Auge kann man nicht Räumlich sehen. Zu dem kommt noch der Fokuspunkt dazu. Nur weil du etwas fokussieren kannst, heißt es nicht das es 3D ist. Du hast zwar ein Tiefeneffekt, dass hast du mit einer Foto/Filmkamera auch. Für meinen Geschmack darf mit dem 3D auch nicht so sehr übertrieben werden, weil es dann zu künstlich aussieht.

3D http://de.wikipedia.org/wiki/3D
Technik http://de.wikipedia.org/wiki/3D-Brille

Also gerade zocke ich Batman Arkham Asylum und die Effekte sind so der Hammer, man hat das Gefühl die Figuren sind Action-Figuren aus Plastik. Spass macht sowas aber wirklich nur mit Shutter-Brille. Anaglyph-Technik macht da nicht wirklich Spaß.
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
Wikibear
Kabelfreak

Beitragvon Tobi74 » 02.02.2010, 15:15

Danke Darkstrom für die super Erklärung ... und das wenigstens du begriffen hast das es beim 3D-Effekt in bezug auf grün-rot mit einer 3D-Brille zu tun hat.

Das in der Realität ein "räumliches Sehen" mit einem Auge aber möglich sein sollte, widerspreche ich. Wenn das nämlich möglich wäre, dann müsste die Funktion des menschlichen Auges neu geschrieben werden.
Hält man sich ein Auge zu und versucht sofort nach etwas zu greifen, wird man im Normalfall etwas unorientiert fast danebengreifen.
Als "Normalsehender" also "räumlich Sehender" siehst du mit nur einem Auge 2-dimensional. Selbstverständlich wenn du dich an die Umgebung mit einem Auge gewöhnst wirst du dich zurechtfinden.... du konzentrierst dich mit einem Auge, fixierst vielleicht etwas und dein Gehirn versucht "umzudenken".

Aber nochmal für alle: 2 Augen parallel = 2 Einzelbilder die vom Gehirn zu einem 3-dimensionalen Bild verarbeitet wird (Räumliches Sehen)
2 Augen NICHT parallel = 2 Einzelbilder die NICHT vom Gehirn in ein 3-dimensionales Bild verarbeitet werden kann (=2-dimensional)
1 Auge = 1 Einzelbild = kein räumliches Sehen (=2-dimensionales Bild)
Humax PR-HD1000C
LCD Philips 32PFL9613D

BildBild
Tobi74
Kabelexperte

Nächste

Zurück zu Offtopic