Digitales Fernsehen und Röhrenfernseher, Format

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Sockenpuppe
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2011, 15:48

Digitales Fernsehen und Röhrenfernseher, Format

Beitrag von Sockenpuppe »

Hallo, leider hat mir die Suchfunktion nicht weitergeholfen.

Als ich vorhin von der Arbeit nach Hause gekommen bin, habe ich meinen Receiver vorgefunden. Alles angeschlossen, Smartcard rein, läuft soweit alles.
Nun haben wir einen etwas älteren Röhrenfernseher von Daewoo, der bislang auch nicht ersetzt werden sollte. Nun war es bei unseren analogen Anschluss so, dass manche Sender (Phoenix, NTV zum Beispiel) anscheinend im 16:9 Format ausgestrahlt, ich hatte oben und unten diese schwarzen Balken. Jetzt nach Anschluss des Receivers sind die schwarzen Balken weg, das Bild füllt den gesamten Bildschirm und ich habe, nuja, den Eindruck dass das Bild verzerrt ist.
Ist das so oder habe ich einen Knick in der Optik? Gibt es eine Möglichkeit, dass ich meine schwarzen Blaken wieder zurückbekommen (wenn ich den Receiver abstöpsele und das Antennenkabel direkt einstecke, sind die ja wieder da) durch irgendwelche Einstellungen am Receiver, die ich bislang noch nicht gefunden habe, oder muss ich mich da jetzt dran gewöhnen bzw. den geplanten Kauf eines LCD TVs vorziehen?

Danke schonmal für die Hilfe.
Klingonmaster

Re: Digitales Fernsehen und Röhrenfernseher, Format

Beitrag von Klingonmaster »

Hallo und :welcome:

Kannst Du uns mal sagen, welchen Receiver und TV Du hast?? Dann können wir Dir bestimmt weiterhelfen.
Sockenpuppe
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2011, 15:48

Re: Digitales Fernsehen und Röhrenfernseher, Format

Beitrag von Sockenpuppe »

Ups, Sorry. Ich habe den Sagemcom RCI88-320 KDG, der Fernseher schimpft sich Daewoo 20C7GTS.
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Digitales Fernsehen und Röhrenfernseher, Format

Beitrag von 2rangerfan0 »

Oh... Der Sagemcom...

Normalerweise muss man dann einstellen: 4:3 und Letterbox.
Schau mal, ob des beim Sagem funktioniert!
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Digitales Fernsehen und Röhrenfernseher, Format

Beitrag von Newty »

2rangerfan0 hat geschrieben: Normalerweise muss man dann einstellen: 4:3 und Letterbox.
Schau mal, ob des beim Sagem funktioniert!
Brauchste nicht suchen. Diese Optionen gibts nicht. Als Ausgleich müssen Leute mit nem breiten Display alles, was in 4:3 gesendet wird auch ohne Streifen sehen
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Digitales Fernsehen und Röhrenfernseher, Format

Beitrag von 2rangerfan0 »

Der Sagem ist doch wirklich die Krücke hoch drei...

Jeder SCHROTT-Receiver hat 4:3 Letterbox als Auswahl und 16:9 Pillarbox! Aber NEIN... Der Sagem natürlich nicht... Kostet ja bloß 8€ Miete monatlich :wand:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Digitales Fernsehen und Röhrenfernseher, Format

Beitrag von VBE-Berlin »

2rangerfan0 hat geschrieben: Kostet ja bloß 8€ Miete monatlich
Kostet er nicht.

Auf der Homepage steht groß:
HD-Video-Recorder,
gratis zur Nutzung
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Digitales Fernsehen und Röhrenfernseher, Format

Beitrag von 2rangerfan0 »

Was kostet dann 8€? Der EPG oder was? :brüll: :brüll:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
DarkNike
Insider
Beiträge: 5535
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Digitales Fernsehen und Röhrenfernseher, Format

Beitrag von DarkNike »

2rangerfan0 hat geschrieben:Was kostet dann 8€? Der EPG oder was? :brüll: :brüll:
Na, klar.

50 € bei HD+ ist nur eine Servicegebühr, genauso wie bei den 2,90 € für Kabel Digital Free.

Man sollte heutzutage nicht alles zu wörtlich nehmen.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Digitales Fernsehen und Röhrenfernseher, Format

Beitrag von Newty »

2rangerfan0 hat geschrieben:Was kostet dann 8€? Der EPG oder was? :brüll: :brüll:
Nein, die Hardware wird natürlich von Luft und Liebe querfinanziert.

Das Geld wird für den EPG, regelmäßige und schnelle Updates der Software und für ein Serviceteam verwendet, welches auf einfache Fragen besser, zielgerichteter und schneller als son komisches Forum im Internet antwortet.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]