Störungsbehebung - Betrug?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
ticktricktrack
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2011, 23:36

Störungsbehebung - Betrug?

Beitrag von ticktricktrack »

Hallo, ich wollte mich erkundigen ob ihr auch das Gefühl habt KD betrügt bei der Störungsbehebung. Denn immer wenn ich KD Anrufe und nen Techniker herbestelle ist der Empfang wunderbar, bis ein paar Tage nach dem der Techniker da war. Hier mal die lange Story:

Mein Fall:

Kabel Digital Fernsehen mit Sagemcom seit Dezember 2010. Von Anfang an starke Tonprobleme, Bildfehler, ruckeln bis kompletter Senderausfall. Bei fast allen Sendern ausser Vielleicht Eins Plus und ZDF Neo.
Allerdings schwankend, mal gut mal schlecht, abends schlechter als morgens, auch mal ein paar Tage am Stück guter Empfang. Man kann Fernsehen und aufnehmen, nur nicht immer den Sender den man will, bzw. nicht an "schlechten Tagen".

1. Zuerst hab ich gedacht es liegt an mir und das Kabel vom Keller neu gezogen. Kabel Dose - Receiver getauscht. Wenig Erfolg
2. Januar: Techniker gerufen, hat neue Stecker auf meine Kabel gemacht, kurz besser, nach ein paar Tagen wieder beschissen.
3. März: Techniker gerufen, guckt im Keller, misst durch, alle super, misst am Fernseher: Bild + Ton excellent, nach ein paar Tagen wieder beschissen.
4. Mai: Techniker gerufen, Dose ausgetauscht, alles super für ein paar Tage, danach wie immer.
5. Letze Woche: Techniker bestellt, seit Anruf alles super, vorher wochenlang schlechter Empfang.

Jetzt weiss ich das DSL Anbieter zB. die Leitung "resetten" können. Das musste zB. ein iCafe alle paar Tage machen lassen damit die Speeds bei 16.000 bleiben. Kann das bei KD genauso sein?

Ich glaube wirklich die betrügen mich hier, und schalten meine Signale auf hohe Priorität bis der Techniker da war.

Morgen kommt der Techniker und bekommt super Empfang zu sehen, na toll. Ich hab so langsam die Fresse voll.

Meinungen und sonstige Lösungsansätze gewünscht.

ticktricktrack
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Störungsbehebung - Betrug?

Beitrag von Bubblegum »

"sonstiger Lösungsansatz"
Bislang sieht das eher aus, als ob ein aktuelles Symptom beseitigt wurde.
Bei den bereits unternommenen Korrekturen fehlt mir eine Überprüfung der Verstärkers und der inneren Verkabelung.

Hier von Betrug auszugehen halte ich für sehr mutig.
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Störungsbehebung - Betrug?

Beitrag von guenter24 »

Bubblegum hat geschrieben:"sonstiger Lösungsansatz"
Bislang sieht das eher aus, als ob ein aktuelles Symptom beseitigt wurde.
Bei den bereits unternommenen Korrekturen fehlt mir eine Überprüfung der Verstärkers und der inneren Verkabelung.

Hier von Betrug auszugehen halte ich für sehr mutig.
Wobei "mutig" eine sehr höfliche Umschreibung ist :D
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Störungsbehebung - Betrug?

Beitrag von dukabel »

Klingt nach nem Wackelkontakt, kalte Lötstelle oder sonstigem in der Art. Das sich das im zusammenspiel z.B. mit Materialdehnung/shrumpfens bei unterschiedlichen Temperaturen (z.B. abends abkühlend) oder unterschiedlichen (Luft)-Feuchtigkeitswerten und letztendlich auch durch Erschütterungen, wenn der Techniker dran rumfuhrwerkt, mal so und mal so darstellt mit dem Signal.

Mach mal aus dem Betrug ne Lustlosigkeit des Subunternehmers, der dir da immer geschickt wird, das genauestens zu prüfen, dann passt es wahrscheinlich.

Dukat.
ticktricktrack
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2011, 23:36

Re: Störungsbehebung - Betrug?

Beitrag von ticktricktrack »

Klar assoziiere ich hier Kausalität wo wahrscheinlich keine ist. Aber aus Kundensicht ist es halt total deprimierend wenn 4 Mal ein Techniker kommt wenn der Empfang gerade super ist. Das KD hier (54516 Wittlich) nicht so toll ist bestätigen auch die Nachbarn. Aber es gibt ja gute Zeiten zwischendurch, das lässt mich halt hoffen.

Ich kann auch nicht den Techniker für ne Woche hier einquartieren bis die Probleme wieder auftreten. Und bis auf den Receiver sind inzwischen alle Teile getauscht.

Traurig ist das der Kundenservice nicht wirklich daran interessiert ist das Problem zu lösen, sondern nur die üblichen Support Scripte durchspielt. Das hilft halt bei "Mal, mal nicht" Störungen nicht viel weiter.

Ticktricktrack
sunday

Re: Störungsbehebung - Betrug?

Beitrag von sunday »

Die Telekom macht´s auch nicht anders.
Schon zig-mal bei Kunden gewesen, wo immer wieder die Modems nicht synchronisiert haben.
Anruf bei Hotline, Aussage "Moment, ich prüfe die Leitung. Tut mir leid, die Leitung ist in Ordnung, liegt am Modem"
Im Hintergrund wurde dann heimlich die Leitung resettet und es lief wieder; mal Minuten, mal Stunden.
Wieder Anruf vom Kunden, neues Modem dran, Anruf bei Hotline, gleiches Spiel.
Irgendwann dann TKOM-Techniker mit Testmodem vor Ort, natürlich keine Störung. (max. 10 Minuten)
Beim 3-5 Anlauf dann aus sogenannter "Kulanz" mal den Port in der Vermittlungsstelle getauscht, und siehe da, keine Störungen mehr.

Problem ist einfach, wenn die Störungen nicht durchgängig auftreten. Der beste Techniker kann nichts finden, wenn kein Fehler auftritt.
Und nur auf Verdacht mal Endgeräte tauschen wird für die Provider zu teuer.
Hat dein Gerät Kratzer, kann es nicht als neu verkauft werden, selbst, wenn es in Ordnung ist.
Notwendige Resets und Test´s bei getauschten Geräten kosten Zeit und Geld; auch ein Hindernis.

Da leben sie lieber mit unzufriedenen Kunden; viele Kabelnutzer haben auch oft keine Alternative im Bereich Internet (zumindest ich nicht; TKOM bietet gerade mal DSL light, gg)
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Störungsbehebung - Betrug?

Beitrag von guenter24 »

Jetzt bleibt doch aber mal auf dem Boden.
Ich kann zwar die Unzufriedenheit verstehen, aber was ist schwieriger als einen Fehler zu suchen, der aktuell nicht auftrit :wand:
Die einfachste Fehlersuche ist, wenn gar nichts mehr geht.

Bei Fehler, die beim Technikerbesuch nicht reproduzierbar sind, geht es halt nur so, daß spekulativ ein Teil nach dem anderen getauscht oder erneuert wird. :shock:

Evtl. liegt der Fehler gar nicht in der Anlage selbst, sondern wird von äußeren Störungen/Einflüssen/Einstahlungen verursacht. :confused:
Hier könnte das Führen eines "Störungskalender" evtl. weiter helfen. :wink:
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Störungsbehebung - Betrug?

Beitrag von weihnachtsmann »

sei mir nicht böse, aber von Betrug kann man hier wirklich nicht ausgehen.

was hat KDG davon, dir jedes mal Techniker zu schicken ( die auch jedes mal bezahlt werden von KDG ) und du für Sie ein reines "Minus" Geschäft bist?!

das ist nichts gegen dich persönlich, aber glaube mir: KDG macht so was nicht mit Absicht.
Made
Fortgeschrittener
Beiträge: 269
Registriert: 03.06.2006, 14:05
Wohnort: LK Aschaffenburg

Re: Störungsbehebung - Betrug?

Beitrag von Made »

Vor allem wäre es bei Ihm einer der wenigen HVAs welche "Ferngesteuert" werden können ;)
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG
fiutare
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 04.06.2007, 21:42

Re: Störungsbehebung - Betrug?

Beitrag von fiutare »

Ich sehe das genauso wie der Threadersteller. Wir haben in letzter Zeit immer wieder massive Probleme bis hin zum Totalausfall - kaum rufe ich an, will man mir einen Techniker schicken - allerdings erst in ein paar Tagen, siehe hier, aber dann ist wie von Geisterhand wieder alles in Butter und ich kann den Techniker wieder abbestellen. Ich hab den Techniker auch schon trotzdem kommen lassen - der hat natürlich nichts finden können. An der Hotline muss man sich nur dämliche Fragen anhören (Kabel beschädigt, Dose, Smartcard etc pp blabla).

Wenn ich eine Alternative hätte, dann würde ich den Saftladen KD verlassen. Leider sind wir hier in einer Wohnanlage an diesen Verein gebunden. Selbst wenn ich mir ne Schüssel aufstelle, bezahle ich diesen Mist weiter.

:wand: