SNR Wert zu niedrig?
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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Re: SNR Wert zu niedrig?
Naja was ich mein .....fürher warens 39 dbmV und -6 dbmV Up und down
und jetzt 39 dbmV und -13 dbmV up und down.
Warum auch immer....am Montag ruft wer an um einen Termin auszumachen.
MfG Manni
und jetzt 39 dbmV und -13 dbmV up und down.
Warum auch immer....am Montag ruft wer an um einen Termin auszumachen.
MfG Manni
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Re: SNR Wert zu niedrig?
Verstehe, bei konstantem Upstream schwankt der Downstream um 7 dB. Eine Erklärung dafür könnte sein:Manni0019 hat geschrieben:Naja was ich mein .....fürher warens 39 dbmV und -6 dbmV Up und down
und jetzt 39 dbmV und -13 dbmV up und down.
1. Der Upstream ist im Frequenzbereich 5 bis 65 MHz, bei mir z. Zt. bei 45,8 MHz.
Der Downstreambereich liegt in einem viel höheren Frequenzbereich, bei mir z.Zt. bei 548 Mhz.
Die Verluste steigen mit der Frequenz. Deine Frequenzen kannst du am Modem ablesen, siehe
http://192.168.100.1/
2. Das Modem arbeitet im US von 39 dBmV bzw. 99 dBuV noch in der Toleranz, jedenfalls nach
Standards der KDG, siehe
http://www.kdg-partner-portal.de/filead ... ai2008.pdf
Im DS wäre das Modem mit -6 dBmV bzw. 54 dBuV schon in der Kategorie
"Beseitigung binnen Monatsfrist", also schon an der unteren Grenze.
Mit -13 dBmV bzw. 47 dBuV wäre das Modem bei KDG in der Kategorie "Sofortige Beseitigung".
Zu erwarten, dass das Modem im gestörten Betrieb noch die gewünschten Eigenschaften hat
- hierzu gehört auch die Anzeige der Pegel - wäre m.E. sehr optimistisch.
Lass dich über den Einbau eines vernünftigen Hausverstärkers beraten, notfalls auch eines Inline Verstärkers, der ferngespeist wird.Manni0019 hat geschrieben:Warum auch immer....am Montag ruft wer an um einen Termin auszumachen.
Damit kannst du das Modem in den optimalen Arbeitsbereich bringen und Pegelschwankungen führen dann nicht mehr zum Funktionsausfall.
Dann bist du einige Sorgen los.
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Re: SNR Wert zu niedrig?
[ externes Bild ] Die momentanen Werte.....Fabian hat geschrieben: Verstehe, bei konstantem Upstream schwankt der Downstream um 7 dB. Eine Erklärung dafür könnte sein:
1. Der Upstream ist im Frequenzbereich 5 bis 65 MHz, bei mir z. Zt. bei 45,8 MHz.
Der Downstreambereich liegt in einem viel höheren Frequenzbereich, bei mir z.Zt. bei 548 Mhz.
Die Verluste steigen mit der Frequenz. Deine Frequenzen kannst du am Modem ablesen, siehe
http://192.168.100.1/
Lass dich über den Einbau eines vernünftigen Hausverstärkers beraten, notfalls auch eines Inline Verstärkers, der ferngespeist wird.
Damit kannst du das Modem in den optimalen Arbeitsbereich bringen und Pegelschwankungen führen dann nicht mehr zum Funktionsausfall.
Dann bist du einige Sorgen los.
...und wegen dem Hausverstärker hab ich meinem Techniker schon ein paar mal gefragt aber er will da nichts ändern
MfG Manni
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Re: SNR Wert zu niedrig?
Wenn der Techniker nicht will, kannst du das wahrscheinlich selber erledigen.
Die Aufgabe wäre es, einen Verstärker möglichst dicht an der Stelle zu installieren, wo das Koaxialkabel in dein Haus kommt. Das ist günstig, um das beste Signal/Rauschverhältnis (S/N) zu bekommen. Das ist jetzt bei dir 31,6 dB, also nicht besonders gut, aber brauchbar. Wenn der Verstärker möglichst weit am Anfang des Kabels sitzt, kann es sich leicht verbessern.
Der Verstärker sollte aber gut zugänglich sein, um bequem die Werte einstellen zu können. Das ist die Verstärkung für den DS und für den US. Den dritten Regler für die Entzerrung würde ich in Werkseinstellung oder Mittelstellung lassen. Für dessen Einstellung brauchtest du ein Messgerät und bei einer DS Frequenz von 114 MHz und einer US Frequenz von 40,5 MHz ist der Regler m.E. nicht so wichtig.
Fachgerecht wird das Ganze, wenn du den Verstärker auch erdest. Wenn ein HÜP fehlt, wäre zu überlegen, stattdessen eine Durchgangsdose zu setzen.
Mein Verstärker hat 38 dB Verstärkung und hat auch einen Verstärker von 27 dB im Rückweg.
Die Verstärkung lässt sich in beiden Richtungen mit Dämfungsreglern einstellen. Eine kleine Bedienungsanleitung ist bei meinem Verstärker der Firma Axing BVS-15-66 dabei.
Statt 38 dB kannst du m.E. noch Verstärker mit 30 dB verwenden. Du musst mal sehen, was du preisgünstig bekommst. Wenn man selbst am Verstärker dreht, ist es wichtig, dass der US in der Toleranz bleibt !
Falls du noch Einzelheiten von mir wissen willst kannst du mir ne Mail schicken. Dann beantworte ich das hier oder per Mail.
Nur zum Abschluss zur Erinnerung, das macht bei KDG alles der Techniker, und es wird daher hier nicht so gern gesehen, wenn man selbst zu viel an den Reglern dreht.
Die Aufgabe wäre es, einen Verstärker möglichst dicht an der Stelle zu installieren, wo das Koaxialkabel in dein Haus kommt. Das ist günstig, um das beste Signal/Rauschverhältnis (S/N) zu bekommen. Das ist jetzt bei dir 31,6 dB, also nicht besonders gut, aber brauchbar. Wenn der Verstärker möglichst weit am Anfang des Kabels sitzt, kann es sich leicht verbessern.
Der Verstärker sollte aber gut zugänglich sein, um bequem die Werte einstellen zu können. Das ist die Verstärkung für den DS und für den US. Den dritten Regler für die Entzerrung würde ich in Werkseinstellung oder Mittelstellung lassen. Für dessen Einstellung brauchtest du ein Messgerät und bei einer DS Frequenz von 114 MHz und einer US Frequenz von 40,5 MHz ist der Regler m.E. nicht so wichtig.
Fachgerecht wird das Ganze, wenn du den Verstärker auch erdest. Wenn ein HÜP fehlt, wäre zu überlegen, stattdessen eine Durchgangsdose zu setzen.
Mein Verstärker hat 38 dB Verstärkung und hat auch einen Verstärker von 27 dB im Rückweg.
Die Verstärkung lässt sich in beiden Richtungen mit Dämfungsreglern einstellen. Eine kleine Bedienungsanleitung ist bei meinem Verstärker der Firma Axing BVS-15-66 dabei.
Statt 38 dB kannst du m.E. noch Verstärker mit 30 dB verwenden. Du musst mal sehen, was du preisgünstig bekommst. Wenn man selbst am Verstärker dreht, ist es wichtig, dass der US in der Toleranz bleibt !
Falls du noch Einzelheiten von mir wissen willst kannst du mir ne Mail schicken. Dann beantworte ich das hier oder per Mail.
Nur zum Abschluss zur Erinnerung, das macht bei KDG alles der Techniker, und es wird daher hier nicht so gern gesehen, wenn man selbst zu viel an den Reglern dreht.
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Re: SNR Wert zu niedrig?
Der Axing BVS-15-66 kostet ja 100 Euro oÓ
Naja ich hoffe das endlich der Techniker was macht.
MfG Manni
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MfG Manni
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Re: SNR Wert zu niedrig?
Korrekt, und wo sind die Ergebnisse? Er hat es also nicht versucht? Wenn ich von deinem Beitrag von 21:09 die Beiträge durchforste finde ich keinen Anhaltspunkt, welche Werte am schwarzen Kabel ankommen... Belehre mich eines BesserenBesserwisser hat geschrieben:soweit waren wir gestern Abend 21:09 Uhr schon mal......RcRaCk2k hat geschrieben: Hast du jetzt eigentlich schon einmal dein Kabel-Modem direkt am schwarzen Kabel angesteckt? Wenn nein - mache das mal - dann sende uns die Modemwerte. Darauf hin kann man dir Empfehlungen für eine Datendose geben.
Ihm einen Verstärker zu empfehlen, ohne den Eingangspegel / den Eingangs-SNR zu wissen, ist bescheuert. Wenn er nur 31dB SNR am schwarzen Kabel hätte, dann ist ein Verstärker unsinnig, er würde nur eins machen: Das verrauschte Signal weiter kaputt machen...
Schließe doch mal endlich dein Kabel-Modem an das schwarze Kabel an @Manni0019 und nenne uns DS / US und SNR.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
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Re: SNR Wert zu niedrig?
meine ich doch ^^old hat geschrieben:-8dBmV = 52dBµVMade hat geschrieben: -8dB währen ja 57dB
Informationselektroniker
Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG
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Re: SNR Wert zu niedrig?
Sry das ich mich erst jetzt melde.
Der Techniker war gerade da und meinte das er nichts an dem Signal ändern könne....es ist ein Verstärker eingebaut der sich selbst einpegelt.
Er meint das letzte Woche neue Glasfaserkabel gelegt wurden und erst gestern alles eingestellt worden ist.....ganz ehrlich......ich glaubs ihm nicht.
Er hatte nicht einmal ein Gerät mit wo er das Signal messen kann. Ich hab ihm die Werte vom Modem gezeigt.
[ externes Bild ]
So sehen die Werte jetzt aus! ! ! Bin mir ziemlich sicher das diese Werte nicht der Norm entsprechen aber was soll ich machen?!
Wenn ich das Modem am schwarzen Kabel anschließe komme ich nicht einmal Online.
....und was jetzt?!?!?
Bin ratlos.
Danke für eure Antworten bis jetzt, ist sehr nett von euch.
MfG Manni
Der Techniker war gerade da und meinte das er nichts an dem Signal ändern könne....es ist ein Verstärker eingebaut der sich selbst einpegelt.
Er meint das letzte Woche neue Glasfaserkabel gelegt wurden und erst gestern alles eingestellt worden ist.....ganz ehrlich......ich glaubs ihm nicht.
Er hatte nicht einmal ein Gerät mit wo er das Signal messen kann. Ich hab ihm die Werte vom Modem gezeigt.
[ externes Bild ]
So sehen die Werte jetzt aus! ! ! Bin mir ziemlich sicher das diese Werte nicht der Norm entsprechen aber was soll ich machen?!
Wenn ich das Modem am schwarzen Kabel anschließe komme ich nicht einmal Online.
....und was jetzt?!?!?
Bin ratlos.
Danke für eure Antworten bis jetzt, ist sehr nett von euch.
MfG Manni
Re: SNR Wert zu niedrig?
Wenn sich deine Werte ständig ändern und du angeblich einen sich selbst regelnden Verstärker hast, würde ich mal die Hotline anrufen und auf Austausch des Vertärkers drängen. Vielleicht ist der Verstärker hinüber ? Schildern, dass der Techniker nichts messen konnte ohne Messgerät.
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Re: SNR Wert zu niedrig?
Mach ich ständig....aber er macht es einfach nicht. Ich hab auch heute wieder gefragt ob er nicht den Verstärker austauschen könnnte. Aber er meint nein der macht alles was er machen soll.
MfG Manni
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