WDR bei Kabel-digital - aber wie ?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Der Clown
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2012, 22:29

Re: WDR bei Kabel-digital - aber wie ?

Beitrag von Der Clown »

MB-Berlin hat geschrieben:
Der Clown hat geschrieben: und kabel deutschland will pauschal 99€ wenn die kommen sollen. wohne in osnabrück
Die Aussage stimmt so nicht.

Kabel Deutschland will die 99 Euro, wenn der Fehler nicht non der KDG verursacht wurde.

MB-berlin
Ja stimmt. Sie sagten sollte das problem hinterm hausanschluss liegen müsste ich zahlen.

Also mit ard oder zdf oder ard plus oder extra habe ich keine probleme. Wirklich nur der wdr. Das ist auch das was mich so wundert. Dachte auch wenn störung, dann bei allen auf der frequenz. Ich habe zwei tv geräte, einen lg und einen samsung. Und nutze die beiden jeweils ohne receiver. Also die smart card direkt im gerät.
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: WDR bei Kabel-digital - aber wie ?

Beitrag von Fabian »

Der Clown hat geschrieben: Also mit ard oder zdf oder ard plus oder extra habe ich keine probleme.


zdf, ard plus und extra liegen auch nicht auf 113 MHz, ARD HD auch nicht.
Der Clown hat geschrieben:Wirklich nur der wdr. Das ist auch das was mich so wundert. Dachte auch wenn störung, dann bei allen auf der frequenz.


Wie siehts denn aus mit den Dritten von BR, HR und SWR, die neben dem WDR und dem Ersten auch auf 113 MHz liegen ?
Der Clown hat geschrieben:Ich habe zwei tv geräte, einen lg und einen samsung. Und nutze die beiden jeweils ohne receiver. Also die smart card direkt im gerät.
Die Empfangsqualität der Geräte ist leider unbekannt, ebenso wie der Störpegel auf 113 MHz durch benachbarte UKW Sender.
Der Clown
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2012, 22:29

Re: WDR bei Kabel-digital - aber wie ?

Beitrag von Der Clown »

Also beim br hab ich die selben störungen,interessant. Auf dem swr allerdings hab ich keine einschräkungen. Hatte schon überlegt ob die einführung von lte etwas dmit zutun haben könnte. Eher nicht oder ? Ich frag mich nur wie das von heut auf morgen passieren kann und was ich letztendlich machen kann damit zumindest der wdr wieder läuft, den guck ich nämlich doch ganz gerne.
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: WDR bei Kabel-digital - aber wie ?

Beitrag von Fabian »

Die Störungen werden durch ein Hochpassfilter unterdrückt,
was die UKW Signale bis 109 MHz sperrt und die Nutzsignale für TV ab 109 MHz durchlässt, zu beziehen bei der Firma für rund 27 Euro.

http://www.rittmann-hf-technik.de/00000 ... 9c223.html

Als Lösung fürs ganze Haus gibt es auch Filter, die man hinter den HÜP setzt.

http://www.rittmann-hf-technik.de/00000 ... 08201.html

Es gibt auch Antennendosen mit ähnlichen Filtern.
Die Firma Axing liefert die MM-Dosen meines Wissens nur noch mit Filter aus, andere Firmen z.T. auch.

Zur Messung der Störsignale auf den Kanälen S2/S3 werden von den Technikern spezielle Messfilter verwendet. Bei einem Technikerbesuch ist dann scheinbar alles in Ordnung. In Wirklichkeit handelt es sich hier um einen typischen Systemfehler, der, wie oben dargestellt, an verschiedenen Stellen korrigiert werden kann.
Hier zur Information die Daten des Messfilters :

http://www.anedis.de/PDF/AMF117.pdf

Ähnliche Angaben fehlen leider für die TV-Receiver.
Der Clown
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2012, 22:29

Re: WDR bei Kabel-digital - aber wie ?

Beitrag von Der Clown »

danke dann werd ich das mal mit nem filter versuchen
Tom44
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 16.02.2012, 12:34

Re: WDR bei Kabel-digital - aber wie ?

Beitrag von Tom44 »

Hallo.

ich kann diesen Fehler bei mir provozieren, wenn ich zb. das (gute)Antennekabel in die Nähe von Netzleitungen lege. Dann steigt der BER hoch an. Auffällig ist, dass der Signalpegel auf 113 Mhz um ca 20-25% unter den anderen Frequenzen liegt. Anscheinend sind die Geräte auch unterschiedkich Empfindlich, mit meiner TV Karte kann ich auf 113 Mhz garnichts empfangen..

Gruß Tom
Benutzeravatar
CloudNine
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 08.01.2012, 14:27
Wohnort: Osnabrück

Re: WDR bei Kabel-digital - aber wie ?

Beitrag von CloudNine »

Der Clown hat geschrieben:Also beim br hab ich die selben störungen,interessant. Auf dem swr allerdings hab ich keine einschräkungen.
Könnte es sein das du nicht SWR (Rheinland-Pfalz bzw. Baden Würtemberg) siehst, sondern den SR? Der liegt nämlich hier in Osnabrück auf S41, also weit weg von allen anderen Dritten.
Der Clown hat geschrieben:Ich frag mich nur wie das von heut auf morgen passieren kann und was ich letztendlich machen kann damit zumindest der wdr wieder läuft, den guck ich nämlich doch ganz gerne.
Bei mir (OS-Weststadt) trat die selbe Störung Anfang Januar auf. Ich habe dann hier http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=63&t=20715 nachgefragt und auch den Tipp mit dem Filter bekommen. Ich hatte damals nicht sonderlich viel Zeit übrig um den Filter zu besorgen. Als ich ihn dann endlich hatte war auch die Empfangsstörung nicht mehr vorhanden. Also ohne das ich den Filter eingebaut hätte. Das war irgendwann Ende Januar/Anfang Februar und seitdem ist die Störung nicht mehr aufgetreten.

Für mich ein klarer Beleg dafür, dass KDG da irgendwo gepfuscht hatte, hier jedenfalls hatte ich nichts verändert.
Receiver: Vu+ DUO² (DVB-C/T/S) und Kathrein UFS924 mit Sky CI+ Modul
TV Geräte: Samsung UE7090 und Samsung UE32D6
Vertrag: Sky komplett
KDG Leidenszeit beendet im September 2013
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: WDR bei Kabel-digital - aber wie ?

Beitrag von Fabian »

CloudNine hat geschrieben: Für mich ein klarer Beleg dafür, dass KDG da irgendwo gepfuscht hatte, hier jedenfalls hatte ich nichts verändert.
Wenn du nichts verändert hast, ergibt sich daraus noch längst nicht ein klarer Beleg, dass KDG etwas verändert hat.
oliver42
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 27.04.2013, 17:26

Re: WDR bei Kabel-digital - aber wie ?

Beitrag von oliver42 »

Hallo, auch ich kann WDR im digitalen Kabel in Osnabrück nicht finden. Hat inzwischen jemand eine Lösung gefunden ?
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: WDR bei Kabel-digital - aber wie ?

Beitrag von 2rangerfan0 »

Dieser Thread ist fast EIN JAHR alt!
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01