Hitron CVE-30360 und WLan Router !!!!

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Fritzmeister
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 07.04.2012, 23:30
Wohnort: Hamburg

Hitron CVE-30360 und WLan Router !!!!

Beitrag von Fritzmeister »

Wie habt Ihr euren (Wlan-Router) an Hitron CVE-30360 angeschlossen.Als Wireless Access Point oder
am WAN Port des Router´dann läuft ja alles über den Wlan Router!!! Gibt es Nachteile wenn der WLan Router alles macht oder soll das Hitron Private LAN DHCP Einstellungen machen???.Bin mit IPv6 verbunden :kater:
Zuletzt geändert von Fritzmeister am 09.05.2012, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Kabel Deutschland Internet & Telefon 100/6
Fritzbox 6590 cable

VU+Dou2,G09,Kabel Digital,HD-Senderwelt
[img]http://www.speedtest.net/result/6276338752.png[/img]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE-30360 und WLan Router

Beitrag von Thyrael »

Also wenn denn per Kabel und dort gibt es nur 4 Möglichkeiten, nämlich die 4 LAN Anschlüsse des Hitrons.
1080p
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2012, 18:43

Re: Hitron CVE-30360 und WLan Router !!!!

Beitrag von 1080p »

Ich versuche seit Tagen meinen WLAN Router am Hitron anzuschließen und ich könnte langsam verzweifeln!!

Am Hitron nehme ich einen der 4 LAN Anschlüsse und am Router (Dlink DIR-615) gehe ich ebenfalls an einen der LAN Ports (nicht an den WAN). Am Hitron ist DHCP aktiviert und vergibt Ip Adressen im Bereich 192.168.0.10 bis 192.168.0.199. Soweit so gut...

Am Dir-615 habe ich eingestellt, dass er die Internetverbindung über die dynamische IP des Hitron herstellen soll. An seine Klienten soll der Dir-615 hingegen keine IPs selbstständig vergeben (DHCP deaktiviert), er soll einfach die IPs vom Hitron weitergeben. Nun kommt das witzige: Mein Laptop hat die interne IP 192.168.0.195 bekommen und er kann prima dauerhaft über WLAN im Netz surfen. Wenn ich allerdings mit meinem Smartphone aufs WLAN zugreifen will, dann bricht die Internetverbindung nach 1-2 Minuten zusammen. Das iPhone bleibt im WLAN, aber eine Internetverbindung gibts nicht. Deaktiviere ich WLAN am iPhone und schalte es wieder ein, dann gehts wieder für 1-2 Minuten und das wars. Getestet habe ich das auch noch mit weiteren Smartphones (auch Android) aber das Phänomen bleibt das gleiche.

Der Dlink router und das Hitron haben ja die gleiche interne IP (192.168.0.1), also habe ich die IP des Dlink auf ...0.2 geändert mit dem Ergebniss, dass ein iPhone ins Netz kam, der Laptop hingegeben garnicht mehr. Ich habe auch versucht DHCP am Dlink zu aktivieren, alles blieb gleich. Verschlüsseln tu ich das WLAN übrigens über WPA2. Auch habe ich DHCP am Hitron mal deaktiviert, es lief alles wie gewohnt. Ein Gerät kommt ins Netz, alle anderen kommen zwar ins WLAN, Internet bricht aber nach 1-2 minuten zusammen.

Würde mich echt rieesig freuen, wenn mir hier jemand mit diesem Problem weiterhelfen könnte.

Danke und MfG, Pacman
1080p
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2012, 18:43

Re: Hitron CVE-30360 und WLan Router !!!!

Beitrag von 1080p »

Problem gelöst, was nen Krampf.

Also: die IP des Routers nicht auf 192.168.0.2 ändern (irgendwas stimmt dann scheinbar nicht) sondern auf 192.168.2.1 !! Dann den Router mit seinem WAN-Port anschließen und NICHT mit dem LAN Port. Mit dem LAN Port scheint der Router als reiner Access Point zu agieren, aber sauber laufen tut es nicht. Schließt man den Router über den WAN Port an, dann übernimmt er irgendwie mehr Aufgaben und kann dann ordentlich arbeiten. Die ganzen DHCP Einstellungen kann man am Router und am Hitron unangetastet lassen, so hab ich es z.B. gemacht und es läuft gut.

MfG, Pacman
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Hitron CVE-30360 und WLan Router !!!!

Beitrag von mason »

WAN - Wide Area Network
LAN - Local Area Network

Wenn du dein Modem über den LAN-Port deines Routers anschliesst, hast du 2 DHCP und 2 DNS Server (1x Modem und 1x standardmässig auf Router aktiv) und der Router arbeitet nur als Switch (Ausnahme Fritzboxen: Modellabhängig kann man bei manchen den LAN-Port 1 als WAN Port konfigurieren).
Der Router weiss dann aber nicht, wie er ins Netz kommt.
Der WAN Port muss immer ans Modem angeschlossen sein, egal welcher Routerhersteller.

Man sollte halt vorher nen Blick ins Handbuch werfen statt einfach Kabel zu stöpseln
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE-30360 und WLan Router !!!!

Beitrag von Thyrael »

Die erste Konfiguration von 1080p ist grundsätzlich korrekt gewesen, das muss eigentlich so auch problemlos funktionieren. Da das Hitron ja ein Router ist, reicht es aus im 615 den DHCP zu deaktivieren, die IP zu ändern und den 615 über einen LAN-Port mit den Hitron-Router zu verbinden, dann arbeitet der 615 als AccessPoint.
ferdinand922
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 10.05.2012, 18:31

Re: Hitron CVE-30360 und WLan Router !!!!

Beitrag von ferdinand922 »

Ha ausgezeichnet ein mitleidener also wie genau sollen wir das machen den Router an den wan Port anschliessen? und was dann auf welche adresse soll mein router zugreifen??? Also wenn ich in die wan maske gehe auf welche ip adresse muss der router zureuckgreifen und welche submaske.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE-30360 und WLan Router !!!!

Beitrag von Thyrael »

Wenn du ihn per WAN ans Hitron anschliesst, musst du nur die LAN IP des Routers ändern, mehr nicht, also z.B. von 192.168.0.1 auf 192.168.20.1 Hintergrund ist der, dass beide Geräte den gleichen IP-Bereich benutzen (192.168.0.0), das funktioniert bei zwei Routern allerdings nicht, darum muss auf dem 615 die LAN IP geändert werden. Der 615 bekommt dann vom Hitron automatisch alles zugewiesen was er benötigt. In den Einstellungen für den Internetzugang musst du nur "dynamische IP Adresse" auswählen.
ferdinand922
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 10.05.2012, 18:31

Re: Hitron CVE-30360 und WLan Router !!!!

Beitrag von ferdinand922 »

Also fuer den wan port stelle ich nur dynamische adressen ein? Und die ip aendere ich auf 192.168.2.1? Habe leider immer noch keine internet Verbindung. Was muss ich beim hitron einstellen? Danke fuer die hilfe. :wink:
ferdinand922
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 10.05.2012, 18:31

Re: Hitron CVE-30360 und WLan Router !!!!

Beitrag von ferdinand922 »

Und mein hitron erkennt meinen Router leider nicht, jedenfalls wenn ich auf lan gehe.