längeres Anschlußkabel?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
warhammer
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 25.03.2009, 06:45

längeres Anschlußkabel?

Beitrag von warhammer »

Hallo,

ich würde gern das Modem 6m weit weg von der TV Dose aufstellen. Das mitgelieferte "Antennenkabel" ist aber nur 3.5m lang.
Wo bekomme ich ein entsprechend langes Kabel her (Normales TV Kabel ist das ja nicht)?


Danke!
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: längeres Anschlußkabel?

Beitrag von Kunterbunter »

Bei einem Händler deines Vertrauens oder bei amazon?

Btw das ist eine der meistgestellten Fragen hier im Forum. :)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
wawa
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 17.03.2010, 21:22
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Re: längeres Anschlußkabel?

Beitrag von wawa »

die antwort ist es darf nur 3,5 m haben.. zum spaß wird es nicht max 3,5m haben.. aber das versteht hier ja keiner.. außer du wohnst in nem einfamlienhaus da isses egal..
warhammer
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 25.03.2009, 06:45

Re: längeres Anschlußkabel?

Beitrag von warhammer »

Da Telefonkabel darf auch länger sein das das was die Hersteller so mitliefern.
Ich denke mit nem ordentlich geschirmten Kabel machen die 1.5m mehr auch nicht viel aus.
Doc. Sis

Re: längeres Anschlußkabel?

Beitrag von Doc. Sis »

warhammer hat geschrieben:Da Telefonkabel darf auch länger sein das das was die Hersteller so mitliefern.
Ich denke mit nem ordentlich geschirmten Kabel machen die 1.5m mehr auch nicht viel aus.
was soll das denn?
Das Kabel für den Rasenmäher darf auch länger sein... :D
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: längeres Anschlußkabel?

Beitrag von NoNewbie »

Die KDG lässt maximal 3,5m zu und dann auch nur das mitgelieferte Anschlusskabel.

Sollten bei Störungen oder im technischen Service bei Problemen andere Kabel auftauchen -> 99,50€.

Also wer das Kabel ändert -> Modemwerte in Norm halten und ordentlich geschirmte Kabel bauen.
Starfleet
Fortgeschrittener
Beiträge: 298
Registriert: 28.06.2011, 22:29

Re: längeres Anschlußkabel?

Beitrag von Starfleet »

Nur mal so zur Info.

Ich habe seit ca. 1 1/2 jahren gut 10m 4fach geschirmtes markenkabel
und sogenannte Kompressions stecker in benutzung.
Bis her keine Probleme, weder mit den Modem werten, noch mit Lieben Besuch vom Techniker.
Mir hat der Techniker damals sogar gesagt, das max. 1,50 m Offiziell zulässig wären.
Und was das gelieferte kabel anlangt, das teil war ja wohl der letzte China schrott.
Das teil haben sie wohl in der Reste Tonne gefunden, es stank nach dem auspacken zum
Gott erbarmen nach Chemie. :kater:
Ich habe das Kabel im Örtlichen Handel bauen lassen.
Kostet etwas mehr, aber was soll es.
4fach, besser 5 fach geschirmtes kabel, dazu gute Kompressionsstecker
dranmachen lassen in einem Laden der weiss was er macht und dann erst
mal die Daten im Auge behalten.

@warhammer
Wenn du es dann nicht unnötig lang machst sollte es eigendlich gehen.

Es sollte dir aber klar sein, testen musst du selber, und es gibt KEINE garantie.
Aber die gibs ja nie im echten Leben.
Mahatma Gandhi:
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."
Kein Avatar wegen uneinschätzbarer Risiken durch überfleißige Urheberrechtsanwaltsgehilfen ;)
warhammer
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 25.03.2009, 06:45

Re: längeres Anschlußkabel?

Beitrag von warhammer »

Also dazu hab ich als gelernter Elektroniker dann doch nen paar Fragen bzw. Anmerkungen.

Der Splitter (bzw. die Anschlußdose) an dem das Kabel angeschlossen wird ist ein rein passives Gerät. Ohne reingesehen zu haben: Mehr wie eine passive Frequenzweiche wird da nicht drin sein.
Das bedeutet dann aber: Sämtliche Frequenzen sind bereits im normalen TV-Kabel vorhanden.

KabelD stellt nur den reinen Hauszugang. Innerhalb des Hauses kann ich das Kabel verlegen wie ich will. In Mehrfamilienhäusern kommen da schnell mal >20m zusammen und das über diverse Klemmstellen. An allen diesen Kabeln liegen auch die Frequenzen fürs Internet an.
Eine normale Stegleitung (und schon gar kein einfaches TV Kabel das auch schonmal 10m lang ist wenn man die Dose an der falschen Wandseite hat) ist eher schlechter geschirmt als ein gutes F-Kabel.

Damit verstehe ich den Grund nicht wirklich warum das die Gesamtkabellänge so lang sein kann wie sie will, es aber auf die letzten 3.5m ankommen soll.

Denn folgendes ist ja erlaubt: Ich stecke in die Wanddose ein 5m langes TV-Kabel. An dieses Kabel stecke ich nun den Splitter und da hinten dran nun das mitgelieferte Kabel.
--> Ich habe nun das Modem da stehen wo ich es haben will, alles ist regelgerecht verlegt.

Wo ist da nun der Unterschied zu einem einfacn 5m langem F-Kabel?

... vielleicht kann mir jemand meinen Denkfehler aufzeigen, Danke!
Starfleet
Fortgeschrittener
Beiträge: 298
Registriert: 28.06.2011, 22:29

Re: längeres Anschlußkabel?

Beitrag von Starfleet »

@ warhammer

Hast du meinen Bericht nicht gelesen?
Häng das Modem normal (kurzes Kabel)an die dose, schreib dir die werte auf.
Dann häng das teil an das lange kabel und lese die werte noch mal ab.
Dann hast du deine antwort.
Hinweis, die stecker müssen einstrahlfest sein,darum mach da kompressionsstecker dran.

Bei mir ist der Ping geringfügig schlechter geworden.
Und jede verbindungsstelle, kann wie eine kleine Antenne wirken.
Deshalb sind die Normalen F-aufdreh stecker auch nicht mehr bei neuinstall. erlaubt.
Darum nur gutes kabel und gute Kompri-stecker

:fahne:
Mahatma Gandhi:
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."
Kein Avatar wegen uneinschätzbarer Risiken durch überfleißige Urheberrechtsanwaltsgehilfen ;)
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: längeres Anschlußkabel?

Beitrag von Kunterbunter »

warhammer hat geschrieben:Also dazu hab ich als gelernter Elektroniker dann doch nen paar Fragen bzw. Anmerkungen.

Der Splitter (bzw. die Anschlußdose) an dem das Kabel angeschlossen wird ist ein rein passives Gerät. Ohne reingesehen zu haben: Mehr wie eine passive Frequenzweiche wird da nicht drin sein.
Die gibt es schon lange nicht mehr. Es ist ein Richtkoppler drin.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Antworten