TV-Qualität nicht optimal. Ist Triple Play ratsam?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
squeezebox
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 11.04.2011, 08:11
Wohnort: Raum Lübeck

TV-Qualität nicht optimal. Ist Triple Play ratsam?

Beitrag von squeezebox »

Hi,
ich bin schon jetzt Kunde bei KD, allerdings nur fürs digitale Fernsehen. Jetzt denke ich über einen Wechsel auf Triple Play nach, hätte aber vorher gern etwas geklärt.
Bei mir gibt es 3 TV-Geräte. In einem Zimmer ist der Empfang nicht optimal, dh. bei HD-Programmen gibt es manchmal Klötzchenbildung. Ein Techniker (nicht von KD) hat sich das mal inoffiziell angesehen und gesagt, es liege an der Verkabelung in der Wand, also vom Keller in diesen Raum in der 1.Etage. Das klang nach einer aufwändigen Arbeit. Sollte ich jetzt TriplePlay beauftragen: Kann ich mit KD vereinbaren, das vorher in Ordnung zu bringen? Denn ich möchte natürlich in jedem Raum einen optimalen TV-Empfang haben. Und wie sieht es beim Telefonieren aus? Auch hier hätte ich gerne eine optimale Qualität.
Was meint ihr, wie KD auf meine Anfrage reagieren würde? Falls ablehnend oder sehr teuer, würde ich alles so lassen, wie es ist.
Vielen Dank.
s
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

TV-Qualität nicht optimal. Ist Triple Play ratsam?

Beitrag von Amadeus63 »

I-Net/Telefon kannst Du an einen der 2 "intakten" Anschlüsse legen lassen, insofern ist das kein Problem. KDG ist für die INHOUSE-Verkabelung nicht verantwortlich, wird Dir da auch nichts kostenlos installieren. Du bekommst "lediglich" einen neuen rückkanalfähigen Verstärker und die zugehörige Multimediadose eingebaut. ----

Wenn die Leitung aus dem Keller wirklich "defekt" ist und das Verlegen eines neuen Kabels nur sehr schwer machbar ist, solltest Du erwägen, eine der 2 intakten Leitungen für eine Verbindung in das betreffende Zimmer zu nutzen. Je nachdem, welche sich eben besser dafür eignet. Aber das ist "Deine Baustelle", sprich von Dir auszuführen oder eben gegen Bezahlung erledigen zu lassen. Es kostet aber sicher kein Vermögen. Viel Erfolg!

P.S. Du hattest doch im September das spezielle Pro7 Maxx - Problem. Liegt es also an dieser Leitung vom Keller zum TV?
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
squeezebox
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 11.04.2011, 08:11
Wohnort: Raum Lübeck

Re: TV-Qualität nicht optimal. Ist Triple Play ratsam?

Beitrag von squeezebox »

Hallo Amadeus,
du bist sehr aufmerksam. :fahne: Ja, meine Bedenken beziehen sich auf die Leitung in das Obergeschoß. Hier gibt es 2 Räume mit 2 Fernsehern, beide ohne Pro7maxx. Den Verlust dieses speziellen Senders kann ich verschmerzen, aber das bedeutet ja, dass eine bestimmte Frequenz nicht ankommt, und das könnte ein Problem auch für anderes sein.
Du sprichst von "Baustelle". Das klingt für mich nach Wände aufstemmen und Kabel neu verlegen. Oh je ..... Natürlich kostet das etwas, aber ich hätte keine Lust 2 Räume und einen Flur neu zu tapezieren.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

TV-Qualität nicht optimal. Ist Triple Play ratsam?

Beitrag von Amadeus63 »

Im EG geht diese Frequenz aber? Dann wäre zumindest dort ein guter Anschlusspunkt für I-Net/Phone. ---- Aufstemmen muss ja nicht unbedingt sein, es gibt auch relativ brauchbare Kabelkanäle, die gut an der Fußleiste zu montieren sind. ----
Vielleicht nennst Du auch den Namen des Verteilers / Splitters im Keller nach dem HÜP und schaust nochmal nach den genauen Bezeichnungen der Antennendosen (ersichtlich unter der Abdeckung). Ggf. ist da irgendwo ein Konfigurationsfehler in der Gesamt-Anlage, der diesen Fehler im OG bedingt.
Der Verstärker ist ja ein Wisi VX 84 - Typ A (ohne Entzerrer) oder B (mit Entzerrer)?
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
squeezebox
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 11.04.2011, 08:11
Wohnort: Raum Lübeck

Re: TV-Qualität nicht optimal. Ist Triple Play ratsam?

Beitrag von squeezebox »

Du und dein Kollege - ihr wart ja schon bei meinem letzten thread sehr hilfsbereit, wenn sich auch das Problem nicht lösen lies und ich auf Pro7maxx verzichtet habe. Das Problem besteht nur im Obergeschoß. Man könnte also unten Internet und Telefon anschließen. Aber wie kommt es dann nach oben? Denn ich will ja auch oben alles störungsfrei haben. Und wenn Internet und Telefon über das defekte Fernsehkabel übertragen werden ... Im Moment habe ich nur Störungen im TV-Kabel (und nur oben) - es muß nicht sein, dass sich das Problem auf Internet und Telefon ausweitet. Dann lass ich es lieber, wie es ist. Eine größere Internet-Bandbreite hole ich mir dann über einen anderen Provider.
Es ist übrigens ein offenes Treppenhaus, da gibt es nach oben keine Fußleisten, hinter denen man ein Kabel verstecken könnte.
Ein Foto der Kabelanlage im Keller habe ich hochgeladen. Hinter die Abdeckung der Antennendosen möchte ich im Moment nicht schauen, weil ich zur Zeit fußbedingt bewegungseingeschränkt bin. Aber die eine Antennendose hatte ich damals erneuert, was aber nichts gebracht hatte; darüber hatten wir uns unterhalten.
[ externes Bild ]
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

TV-Qualität nicht optimal. Ist Triple Play ratsam?

Beitrag von Amadeus63 »

Der Verstärker ist relativ o.k., leider ohne Entzerrer-Regler. Somit werden unterschiedliche Pegel am HÜP pauschal verstärkt und es ergibt sich kein linearer Frequenzsignalpegel. Das kann Auswirkungen auf die Signalqualität haben.
Dieser würde aber im Falle eines Triple-Play ohnehin getauscht werden müssen. ---- Was mir weniger gefällt, ist der Asbach-2-fach-Verteiler von Schwaiger, das steht noch die alte 4-stellige-PLZ drauf. Also ist es ein Modell mit einem Alter von über 20 Jahren aus der grauen Analogzeit. Das Teil dürfte zwar das Frequenzband abdecken aber auch Störstrahlen "hereinlassen" können. Wenn es Dir nichts ausmacht, solltest Du einmal FOLGENDES einbauen :

Verteiler : AXING BVE 2-01 (oder vergleichbares Modell) inkl. 3 F-Stecker (Preis ca. 5 EUR)

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=24945&P ... tAod4QUALw


F-Stecker-Montage siehe hier :

http://www.xmediasat.com/shop/seite/f-s ... ontage.htm

(das Spezialwerkzeug braucht man nicht, Messer reicht)

Vielleicht löst das die Probleme! Leider hatten wir den Verteiler im September nicht beleuchtet.

_________________________________________________________________________________________________

Im EG wird eine(!) Multimediadose installiert. Daran wird ein Router angeschlossen. An diesen wiederum können Telefone (Mobilteile für oben) angedockt werden, welche dann überall im Haus genutzt werden. I-Net läuft ja selbstredend darüber.

Die Antennenleitung 2 in das OG wird also gar nicht dafür genutzt! Darüber läuft weiter nur TV/Radio!
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
squeezebox
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 11.04.2011, 08:11
Wohnort: Raum Lübeck

Re: TV-Qualität nicht optimal. Ist Triple Play ratsam?

Beitrag von squeezebox »

Das hört sich aber sehr gut an, so als könnte es die Probleme lösen. Vielen Dank für diese Lehrstunde. :grin:
Weil ich nicht weiss, wann ich meinen Gipswieder los bin, könnte ich einen lokalen Techniker beauftragen. Ich höre mich mal um. Wenn du aus Lübeck kämst, würde ich dich beauftragen.
Aber noch eine Frage: Das alles - incl. den Umbau im Keller - müßte doch auch ein Techniker von KD hinbekommen, oder nicht?
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

TV-Qualität nicht optimal. Ist Triple Play ratsam?

Beitrag von Amadeus63 »

Der KDG-Techniker wird Dir zusätzlich zum Verstärker und der Multimediadose auch den Verteiler erneuern, wenn Du IHM das so vorgibst. Die 5 EUR sind im KDG-Budget für Deine Installation allemal drin. Falls Du also I-Net-Phone buchst, bekommst Du diese Installation gratis. Nur die Hausverkabelung eben nicht, aber das wäre auch zuviel verlangt. --- Solltest Du erstmal noch nicht umsteigen, bestelle / kaufe Dir das Bauteil und lasse es von einem Freund / Bekannten anbauen. Das dauert doch nur 5 Minuten und ist kinderleicht....die lokalen Techniker nehmen gerne 50 EUR dafür.

P.S. Ist Berkenthin oder Stockelsdorf bei Dir in der Nähe? Da sendet auf 626 MHz via DVB-T die RTL-Group. Der alte Verteiler könnte diese Strahlung definitiv teilweise hereinlassen.
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 08.05.2014, 16:37, insgesamt 2-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: TV-Qualität nicht optimal. Ist Triple Play ratsam?

Beitrag von Samchen »

squeezebox hat geschrieben: müßte doch auch ein Techniker von KD hinbekommen, oder nicht?
Dass wird mit großer warscheinlichkeit die Lehmensiek Tele-Technik GmbH sein. Gegen ein entsprechendes Entgeld werden die deine Hausverkabelung in Schuss bringen!
Lass dir doch mal ein angebot geben. Dass ist deren Nummer, 0451 800000.
squeezebox
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 11.04.2011, 08:11
Wohnort: Raum Lübeck

Re: TV-Qualität nicht optimal. Ist Triple Play ratsam?

Beitrag von squeezebox »

Wunderbar. Vielen Dank.