Online Gaming mit FritzBox 6490 miserabel

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Destiphy
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2015, 16:32

Re: Online Gaming mit FritzBox 6490 miserabel

Beitrag von Destiphy »

Huhu,

kann die auftretenden Lags bestätigen. Spiel ist irrelevant, sobald man auf niedrige Latenz angewiesen ist, merkt man es sofort (bzw. mindestens nach dem ersten Lag)

Könntet ihr vielleicht mal über einen längeren Zeitraum pings auf euren Router laufen lassen? Habe in meinem Thread hohe pings über den Tag verteilt festgestellt.
Siehe: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 73#p499073
raxxis990
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 11.01.2015, 12:41

Re: Online Gaming mit FritzBox 6490 miserabel

Beitrag von raxxis990 »

Ich habe das problem auch mit der 6490 im spiel WOW habe den rechner jetzt schon in der fritte komplett freigegeben aber das hilft nicht ...gibt es schon eine lösung?
norman252
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2010, 19:25

Re: Online Gaming mit FritzBox 6490 miserabel

Beitrag von norman252 »

Hi,


ich hatte die Probleme mit der 6490 auch. Egal welches Onlinespiel, ich hing teilweise für mehrere Sekunden und dann ging alles normal weiter.
Wie folgt ist bei mir die Konstellation.

Am Lan Anschluss der Fritzbox hängt ein Switch an dem wiederum hängt mein PC.
Hing mein PC direkt an der Fritzbox, so hatte ich keine Probleme, nur wenn mein Switch dazwischen hängt.
Egal welcher Switch, ich habe das Problem wie folgt gelöst (ist nicht toll, aber immerhin)
Habe die LAN Schnittstelle, an der mein Switch mit meinem PC hängt auf 100 Mbit/s (Green Mode) runtergeschraubt.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

VG
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Online Gaming mit FritzBox 6490 miserabel

Beitrag von Menne »

habe die gleiche Zusammenstellung wie du, und keine Probleme!

meine FB läuft auf allen Ports auf GBit, war dein Switch auch ein Gbit?
Der Glubb is a Depp!
norman252
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2010, 19:25

Re: Online Gaming mit FritzBox 6490 miserabel

Beitrag von norman252 »

Jepp mein Switch ist Gigabit. Ich hab sogar noch einen zweiten getestet.
egal welcher Port an der Fritzbox, nur wenn dies auf 100 gedrosselt wurde, war alles okay ... :/
Urkel
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2015, 14:36

Re: Online Gaming mit FritzBox 6490 miserabel

Beitrag von Urkel »

Hi Leute,

ich habe exakt den selben Aufbau wie ihr und damit die gleichen Probleme.
Ist der verwendete Port auf 100Mbit eingestellt macht der Router keine faxen.
Häng ich direkt an der Fritzbox bei 1Gbit eingestellt gibts ebenfalls keine Probleme.
Hab auch schon zwei verschiedene 1Gbit switches getestet.

Scheint so als ob die FB irgendwie Probleme mit switches hat.
b3ng3
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2014, 17:04

Re: Online Gaming mit FritzBox 6490 miserabel

Beitrag von b3ng3 »

Bei mir tritt das gleiche Problem der Lags auf. Allerdings über Wlan.
Die Konstellation sieht bei mir so aus, dass ich mit nem FritzWlan-Stick mit der FB verbunden bin. Am We war ein Kumpel zu Besuch. Der hatte allerdings zeitlgiech mit mir,(auch über WLan verbunden), keine Lags. Die traten nur bei mir auf. Ich kann das Problem irgendwann dann halbwegs lösen, wenn ich den Wlan-Kanal wechsle, allerdings muss ich das so oft machen, dass das wirklich nervig ist. (da bei ihm das aber nicht auftritt, muss also irgendwie die Kombination aus FB und FritzWlan-STick zu tun haben.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Online Gaming mit FritzBox 6490 miserabel

Beitrag von Menne »

guck mal wenn es auftritt ,wieviele andere Wlans auf deinem Kanal senden!

Am besten du ziehst dir ein Lankabel!
Der Glubb is a Depp!
b3ng3
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2014, 17:04

Re: Online Gaming mit FritzBox 6490 miserabel

Beitrag von b3ng3 »

Das Lan-Kabel ist keine Lösung vorest.
Allerdings habe ich anscheinend das Problem beseitigen können,
und zwar hing es mit der "Roaming-Einstellung" des Fritz-Sticks zusammen. Seit ihr diese Option deaktiviert habe, hatte ich keine Aussetzer mehr!
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: Online Gaming mit FritzBox 6490 miserabel

Beitrag von Lusche1234 »

bei mir läuft alles einwandfrei. mein ping ist in letzter zeit sogar besser geworden. evtl. liegts an euerm segment, stichwort auslastung.